07.08.2025
Bild 1
© SPAR/Avisu
Der neue EUROSPAR-Markt in Mattersburg bietet ab Herbst moderne Nahversorgung mit regionalem Fokus und praktischem Einkaufserlebnis.
SPAR setzt auch 2025 auf konsequent praktische Lösungen, regionale Partnerschaften und die Stärkung der Lebensqualität für Kund:innen im Burgenland. Mit derzeit 48 Standorten, über 1.200 engagierten Mitarbeiter:innen ist SPAR wichtiger Nahversorger und Arbeitgeber der Region. Der heimische Lebensmittelhändler plant heuer noch 3 Eröffnungen, fördert gezielt junge Talente und bleibt verlässlicher Partner der heimischen Landwirtschaft.
SPAR setzt auch 2025 auf konsequent praktische Lösungen, regionale Partnerschaften und die Stärkung der Lebensqualität für Kund:innen im Burgenland. Mit derzeit 48 Standorten, über 1.200 engagierten Mitarbeiter:innen ist SPAR wichtiger Nahversorger und Arbeitgeber der Region. Der heimische Lebensmittelhändler plant heuer noch 3 Eröffnungen, fördert gezielt junge Talente und bleibt verlässlicher Partner der heimischen Landwirtschaft.
Im Burgenland betreibt SPAR aktuell 48 Standorte, von SPAR über EUROSPAR bis INTERSPAR. Davon werden 24 SPAR- sowie EUROSPAR-Standorte sehr erfolgreich von Selbständigen Kaufleuten geführt. Mit rund 1.200 Mitarbeiter:innen ist SPAR einer der größten Arbeitsgeber im Bundesland. Verwurzelt in der Region und mit Blick auf die Zukunft investiert SPAR auch heuer konsequent in die Lebensqualität vor Ort. Bis Jahresende werden noch 3 Neu- oder Umbauten fertiggestellt, darunter der neue EUROSPAR-Markt in Mattersburg, der nach neuesten Nachhaltigkeitsstandards und mit regionalen Firmen realisiert wird.
„Wir sind im Burgenland stark verwurzelt und bauen auf eine lange Handelstradition, die wir auch künftig erfolgreich fortführen. Deshalb investieren wir gezielt in moderne Nahversorgung – mit klarem Fokus auf unsere Kund:innen, nachhaltige Strukturen und innovative Lösungen. Bei Neu- und Umbauten setzen wir bewusst auf regionale Professionist:innen und leisten damit auch einen Beitrag zur Wertschöpfung in der Region. Immer konsequent praktisch und smart“, so Alois Huber SPAR-Geschäftsführer für Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland.
Menschen machen den Unterschied: SPAR als Arbeitgeber im Burgenland
SPAR ist mit 1.200 Mitarbeiter:innen einer der größten privaten Arbeitgeber im Burgenland. Besonders stolz ist das Unternehmen auf seine Ausbildungsleistung: Aktuell absolvieren rund 20 Lehrlinge ihre Ausbildung bei SPAR im Burgenland. Gleichzeitig sind noch Restplätze für den Lehrstart im September offen. Das Engagement für die nächste Generation wird großgeschrieben – mit umfassender Betreuung, internen Weiterbildungsprogrammen und einem sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive.
„Was unsere Märkte besonders macht, ist nicht nur das schöne Ladendesign, tolle Ambiente und die hervorragende Produktauswahl. Es sind vor allem die 1.200 Mitarbeiter:innen, die engagiert, lösungsorientiert und immer mit persönlicher Note für unsere Kund:innen da sind“, so Alois Huber SPAR-Geschäftsführer für Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland.
Regionale Verantwortung leben: Partnerschaften mit Sinn
Was in den SPAR-Regalen liegt, kommt oft direkt von nebenan: Über 135 regionale Produzent:innen und landwirtschaftliche Betriebe beliefern die SPAR-Märkte im Burgenland. Diese Zusammenarbeit ist mehr als nur wirtschaftlich – sie ist ein Bekenntnis zur heimischen Qualität, kurzen Lieferwegen und echter Wertschöpfung in der Region. Auch neue Partnerschaften mit innovativen Start-ups und bäuerlichen Familienbetrieben werden aktiv gefördert.
„Wir setzen auf starke regionale Wertschöpfungsketten – weil unsere Kund:innen Qualität aus der Region schätzen und weil wir die Landwirtschaft als Partner mit großem Zukunftspotenzial sehen“, so Alois Huber.
Zukunft sichern – Lebensqualität stärken
Mit einem klaren Bekenntnis zur Region, einer stetig wachsenden Zahl an Beschäftigten und durch nachhaltige Investitionen bleibt SPAR verlässlicher Partner von Gemeinden, regionalen Betrieben, Kund:innen und Produzent:innen im Burgenland. Der Weg ist klar: weiter investieren, weiter ausbilden, weiter verbessern – mit persönlicher Note, praktischer Intelligenz und viel Herzblut.
„Wir machen uns stark für die Lebensqualität unserer Kund:innen – heute, morgen und mit Blick auf die nächsten Generationen“, so Alois Huber abschließend.