NEU 11.07.2019 National / Produkte

Im Burgenland werden dank SPAR und Fairfruit heuer erstmals 150 Tonnen Marillen geerntet

Erste Ernte der 9.000 Marillenbäume im Burgenland
In der Gemeinde Siegendorf, westlich des Neusiedler Sees, stehen 9.000 Marillenbäume, die im Jahr 2015 exklusiv für SPAR von der Firma Fairfruit Österreich angebaut wurden. Unter der burgenländischen Sonne, ohne den Einsatz von Glyphosat und mit großer Sorgfalt der Landwirte sind die Marillenbäume in den letzten Jahren gewachsen. Heuer werden erstmals 150 Tonnen burgenländische Marillen geerntet. Im Rahmen der langfristigen Regionalitätsoffensive setzt SPAR auch mit diesem Projekt ein klares Bekenntnis zu österreichischer Qualität, zur heimischen Landwirtschaft und zum Klimaschutz.
NEU 09.07.2019 National / Wirtschaft

Bio-Mangos mit Lasergravur statt Plastik

Neuer Anlauf für Laser Branding
Ab sofort werden Bio-Mangos bei EUROSPAR und INTERSPAR mit Laser-Logo anstelle von Aufklebern gekennzeichnet. Das spart jährlich Unmengen an beschichteten Aufklebern ein.
NEU 08.07.2019 National / Wirtschaft

Handelsabkommen Mercosur heizt Weltklima an, bedroht die heimische Landwirtschaft und vernichtet Lebensmittelstandards

Mercosur muss verhindert werden
Das zwischen der EU-Kommission und den südamerikanischen Staaten ausverhandelte Handelsabkommen Mercosur bedroht aus Sicht von SPAR die hohe heimische Lebensmittelqualität und die österreichische Landwirtschaft durch die Überflutung mit Pestiziden, die in der EU nicht zugelassen sind, Gentechnik und Billig-Rindfleisch. Mercosur heizt auch das Weltklima durch die massive Regenwald-Abholzung in der Amazonas-Region weiter an. Um diese Bedrohungen zu verhindern, darf das österreichische Parlament das Abkommen in dieser Form keinesfalls ratifizieren.
NEU 05.07.2019 National / Produkte

INTERSPAR-Bäckerei und Brauhaus Gusswerk kreieren Austria-Produkt des Jahres

„Young and Urban by SPAR“ Bio-Brotbier mit Award ausgezeichnet
Upycling zum Trinken. Mit dem innovativen Bio-Brotbier setzt die INTERSPAR-Bäckerei gemeinsam mit dem Brauhaus Gusswerk ein starkes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und NEWS haben nun das trendige Bio-Brotbier aus Salzburg mit dem Award „Austria-Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Helles/Lager“ ausgezeichnet.
NEU 02.07.2019 National / Wirtschaft

Aus für Plastik-Obstsackerl bei SPAR in Wien

Umstellung auf biobasierte, kompostierbare Kreislaufsackerln
Ab sofort bringt SPAR kompostierbare Bio-Sackerl für den Einkauf von Obst und Gemüse anstatt der Plastik-Obstsackerl in alle 182 Wiener SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- und SPAR Gourmet-Märkte. Die Plastiksackerl verschwinden damit bereits lange vor dem gesetzlichen Verbot aus der Obstabteilung. Weitere Märkte folgen laufend.
NEU 26.06.2019 National / CSR/Soziales

Revival der Mitnahmeboxen: Bei SPAR Wurst, Käse und Co verpackungslos einkaufen

Nach Test ab sofort in ganz Österreich
Ab sofort können Kundinnen und Kunden bei SPAR, EUROSPAR, INTERSPAR und Maximarkt in ganz Österreich ihre eigenen Boxen für den Einkauf von Wurst, Käse sowie Fleisch mitbringen. Damit setzt SPAR einen weiteren Schritt für die Umwelt und bietet der Kundschaft eine Möglichkeit, gemeinsam Verpackung zu sparen.