NEU 19.03.2019 National / CSR/Soziales

Sonnenstrom vom Dach – der INTERSPAR-Hypermarkt in Imst setzt auf Photovoltaik

80. Photovoltaik-Anlage am Netz
Ende 2018 ging die auf der Dachfläche des INTERSPAR Imst installierte Hightech-Photovoltaik-Anlage ans Netz. Ein Grund zu feiern, denn damit ist die 80. – und gleichzeitig größte – Photovoltaik-Anlage der SPAR-Gruppe in Betrieb. Die Anlage wurde durch die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) errichtet und kann mit einer jährlichen Energieproduktion von 215.000 kWh Strom den Jahresenergiebedarf von rund 60 Haushalten decken.
NEU 18.03.2019 National / CSR/Soziales

48.000 Euro für die Schmetterlingskinder

INTERSPAR unterstützt bereits seit elf Jahren DEBRA Austria
„Schmetterlingskinder“ leben mit der genetisch bedingten und bislang unheilbaren Hauterkrankung Epidermolysis bullosa (EB). Ihre Haut ist so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings. Dem EB-Haus in Salzburg, einer der weltweit führenden Spezialkliniken für EB, ist auf der Suche nach Heilung ein Durchbruch in der Gentherapie gelungen.  Da die Klinik ausschließlich durch private Spenden finanziert wird, ist Hilfe gerade jetzt nötig. Daher unterstützt INTERSPAR die Schmetterlingskinder mit 48.000 Euro, die aus dem Verkauf des „Schmetterlingsbrots“ gesammelt wurden. Insgesamt spendete INTERSPAR in den vergangenen elf Jahren 466.500 Euro an DEBRA-Austria.
NEU 15.03.2019 National / Produkte

Lehrlinge von SPAR und der Bundesgärten präsentieren exotische Pflanzen und Früchte

Sonderausstellung im Palmenhaus Schönbrunn
Lehrlinge der SPAR-Akademie Wien und der Österreichischen Bundesgärten haben im Palmenhaus Schönbrunn eine fruchtig-üppige Sonderausstellung zusammengestellt: Von 16. bis 24. März 2019 kann man tropische Früchte und Pflanzen bewundern und kulinarische Exoten verkosten. In der informativen Ausstellung kann man beispielsweise auch lernen, dass es mittlerweile tropische Früchte sogar aus österreichischem Anbau gibt. Die Sonderausstellung wurde am 14. März im Beisein von Elisabeth Köstinger, der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, offiziell eröffnet.
NEU 07.03.2019 National / Produkte

SPAR bringt Milch in der Mehrweg-Glasflasche

Für unsere Umwelt
Die frische SPAR Natur*pur Bergbauern Bio-Milch von österreichischen Bauern kann voraussichtlich noch in diesem Jahr aus einer Mehrweg-Glasflasche genossen werden. Nach einer Umstellungsphase ist geplant, die frische Bio-Milch noch 2019 in einer Mehrweg-Glasflasche in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten anzubieten.
NEU 05.03.2019 National / Produkte

SPAR enjoy Smoothies: Die neue Dimension der Fruchtigkeit

Erstmals in Österreich: Nach “cold brew” kommt “cold pressed”
Obstgenuss to go mit der Extraportion Frucht ist das Motto der neuen SPAR enjoy cold pressed Smoothies. Bei dem top-modernen  Herstellungsverfahren werden die Früchte unter extrem hohem Druck kalt gepresst.  Dadurch  bleiben die Nährstoffe in bisher unerreichbarer Qualität, aber vor allem auch der natürliche, intensive Fruchtgeschmack erhalten. Das ist eine Innovation, die man schmeckt. Die drei farbenfrohen cold pressed Smoothie-Sorten sind die ersten ihrer Art in Österreich und ab sofort in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten erhältlich.
NEU 01.03.2019 National / CSR/Soziales

Studierende entwickeln klimafreundlichen Supermarkt

Studiengang Smart Building unterstützt von SPAR
Salzburg/Kuchl, 29.02.2019.  Studierende des Studiengangs „Smart Building“ der FH Salzburg planten einen ressourceneffizienten Supermarkt für Obertrum. Das Siegerprojekt nutzt die umgebende Erde als Dämmung und Kältespeicher, um so Energie zu sparen.