NEU 15.05.2019 National / Mitarbeiter & Karriere

INTERSPAR-Lehrlingscasting in der VARENA Vöcklabruck

Bei INTERSPAR beruflich durchstarten
Über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei INTERSPAR können sich interessierte Jugendliche beim INTERSPAR-Lehrlingscasting am Freitag, 24. und Samstag, 25. Mai in der VARENA Vöcklabruck informieren. Als größter privater österreichischer Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner Nr. 1 bieten SPAR und INTERSPAR den Lehrlingen immer ein bisschen mehr – 21 attraktive Lehrberufe, Gratis-B-Führerschein, Prämien von über 4.500 Euro sowie eine berufsbegleitende Matura.
NEU 09.05.2019 National / Produkte

„Low & Slow“ erobert die heimischen Grills

INTERSPAR präsentiert die Grilltrends 2019
Das Motto der heurigen Grillsaison lautet: „Low & Slow“. Mit dieser Grillmethode wird das Grillgut langsam – mit Garzeiten von bis zu 20 Stunden – und mit niedriger Temperatur zubereitet. So wird das Fleisch besonders zart und intensiv im Geschmack. Das absolute Multitalent unter den Grillern ist dabei der Keramik-Grill Black Pro von der SPAR-Eigenmarke Barbecue.
NEU 08.05.2019 National / Wirtschaft

SPAR-Pionier KR Luis Drexel feiert 95. Geburtstag

Ein wacher Geist hält fit
Am 8. Mai 1924 erblickte in Hohenems ein Bub das Licht der Welt, der später hochdekoriert und sehr erfolgreich werden sollte: Luis Drexel. Luis Drexel gründete in seinen 30ern SPAR in Vorarlberg und war mit Mitte 40 maßgeblich an der Gründung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG beteiligt. Bis er 65 war, stand er dem mittlerweile österreichweit tätigen Unternehmen als Vorstandsvorsitzender vor. In dieser Zeit erfand er zum Beispiel die ersten INTERSPAR-Märkte und bereitete den Schritt über die Grenzen Österreichs hinaus vor. Danach wechselte er für über ein Jahrzehnt in den Aufsichtsrat. Es war das Jahrzehnt, in dem SPAR durch mehrere Unternehmenszukäufe rasant gewachsen ist und das Auslandsgeschäft aufgebaut wurde. Mit 76 ging er wohl offiziell in Pension, aber selbstverständlich kümmerte er sich weiter um die Belange der Handelskette. Bis heute sieht er immer wieder in seiner geliebten SPAR-Zentrale in Dornbirn vorbei und nimmt regen Anteil an aktuellen Themenstellungen. Sein unternehmerischer Mut, sein Weitblick und sein außergewöhnliches berufliches Lebenswerk sind vielfach ausgezeichnet worden: So ist Luis Drexel unter anderem Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg. Am 8. Mai 2019 feiert KR Luis Drexel nun seinen 95. Geburtstag.
NEU 07.05.2019 National / CSR/Soziales

SPAR spendet 30.000 Euro für „Rettet das Kind“

SPAR-Stickermania brachte Sammelspaß und Spende für guten Zweck
Die SPAR-Stickermania feierte im Frühling ihr zehntes Jubiläum mit einem Agenten-Abenteuer in Nord-Amerika. Die Charaktere Oskar und Bo und ihre „Mission E.A.G.L.E“ brachten nicht nur Spaß unter Stickersammlern, sondern auch Freude in den Einrichtungen von Rettet das Kind Österreich. Denn 30.000 Euro des Verkaufserlöses der Stickermania-Artikel, spendete SPAR auch heuer wieder an die österreichische Hilfsorganisation für Kinder in schweren Zeiten. Die Spende übergab SPAR-Konzern-Marketingleiter Dr. Gerhard Fritsch an den Präsidenten von Rettet das Kind Österreich, Mag. Karl Semlitsch. Insgesamt spendete SPAR aus den Erlösen der Stickermania bisher 150.000 Euro an „Rettet das Kind“.
NEU 06.05.2019 National / Produkte

Trendiges SPAR-Schafmilcheis ist in aller Munde

Cremig, erfrischend und zu 100 Prozent aus Österreich
Nach Hafermilch-Eis und Frozen Yogurt ist Eis aus cremiger Schafmilch der neueste Sommertrend. SPAR bringt als erster Lebensmittelhändler österreichisches Schafmilcheis in den köstlichen Sorten Erdbeere, Heidelbeere, Vanille und Schokolade in die Tiefkühltruhen. Die Milch für das SPAR-Schafmilcheis stammt von gentechnikfrei gefütterten Schafen, die auf Bauernhöfen im Wald-, Most- und Mühlviertel leben. Verarbeitet wird die Milch in einer innovativen Molkerei im Waldviertel, bevor sie in der Steiermark zum köstlichen SPAR-Schafmilcheis verarbeitet wird. Auch die biologisch komplett abbaubare Verpackung wird in Österreich hergestellt. Das Eis ist im 480g-Becher in ganz Österreich um 3,99 Euro erhältlich.

Ein Video zur Herstellung des SPAR-Schafmilcheis steht unter  https://www.apa-ots-video.at/video/6aa028cc834f4650a028cc834f865016 zur Verfügung.
NEU 30.04.2019 National / Wirtschaft

SPAR-Konzern mit Rekord-Umsatz und -Ergebnis

Bilanz 2018 der SPAR Holding AG
Die Ende April 2019 veröffentlichte Gesamtkonzernbilanz für das Jahr 2018 der SPAR Holding AG bestätigt die äußerst positive Entwicklung des Unternehmens: Der konsolidierte Konzern-Nettoumsatz stieg um +4,3 % auf 10,6 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) betrug über 324 Millionen Euro. Das entspricht einer EBT-Marge von 3,1 Prozent. Die Eigenkapitalquote konnte erneut erhöht werden und beträgt 2018 hervorragende 41,4 Prozent (2017: 38,6 Prozent).