12.09.2023

SPAR-Steiermark reduziert Logistik-Emissionen um bis zu 90 Prozent

HVO_Treibstoff_SPAR_1 © (c) SPAR/Werner Krug

SPAR Steiermark Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer, SPAR Leiter Logistik und Warenfluss Günther Weitzer und SPAR LKW Fahrer Mario Riemer setzten ab sofort auf HVO-Treibstoff, welcher bis zu -90% Treibhausgas-Emissionen einspart.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext (1127 Zeichen)Plaintext

  • Umstellung auf „Hydrogenated Vegetable Oil“ aus 100% Altspeiseöl und -fetten ohne Palmöl
  • SPAR-Läger in der Steiermark und Kärnten werden mit September umgestellt
  • Teile des Rohstoffs aus eigenen Produktionsbetrieben und von Altspeiseöl-Sammlung in SPAR-Filialen
  • Keine Konkurrenz der Rohstoffe zwischen Teller und Tank
  • steierischer Treibstoff-Lieferant ist SPAR-Partner Leitner-Mineralöle
  • 100% erneuerbare Rohstoffe, bis zu -90% Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel

 

Die SPAR-Zentrale in Graz ist für SPAR Österreich das Kompetenzzentrum in Sachen Logistik. Daher startet auch hier die Umstellung der SPAR-Flotte auf 100% biobasierten HVO-Treibstoff. Damit setzt SPAR einen weiteren Schritt zum Ziel, die gesamte eigene Logistik spätestens bis 2050 auf komplett erneuerbare Energiequellen umzustellen. Die Alternative aus Altspeiseöl ersetzt fossilen Diesel und spart bis zu 90% der Treibhausgas-Emissionen ein. Teile des Rohstoffs stammt von SPAR und UCO selbst: Frittieröl aus den INTERSPAR-Bäckereien und -Restaurants sowie aus den UCO-Sammelautomaten in den SPAR-Filialen werden zu HVO verarbeitet.

Pressetext (2963 Zeichen)Plaintext

Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Graz: „Nach dem Test des ersten E-Lkw in Graz gehen wir einen Schritt weiter und stellen den ganzen Lkw-Fuhrpark auf erneuerbaren Treibstoff um. Mit dem HVO-Treibstoff aus Altspeiseöl sparen wir bis zu 90% der Emissionen in der Logistik ein. Teile des notwendigen Rohstoffs liefern unsere Kund:innen in Form von Frittierfett und Altspeiseöl, die sonst oft im Kanal landen. Mit der Verwertung wird unser Abwasser sauberer und unsere Flotte.“

Umstellung spart rund 2.500 Tonnen CO2 in der Steiermark
40 Lkw sind für SPAR auf den Straßen in der Steiermark und dem südlichen Burgenland unterwegs. Sie werden ab 1. September mit erneuerbarem HVO aus 100 % Altspeiseöl und Reststoffen (HVO100) betankt. Diese Umstellung war mit dem regionalen Treibstoff-Lieferanten F.Leitner Mineralöle möglich, der gleichzeitig SPAR express Tankstellen-Partner ist. Für weitere SPAR-Regionen in Österreich laufen die Verhandlungen noch.
„Durch die Umstellung sparen wir jährlich rund 2.500 Tonnen CO2 allein in der Steiermark ein. Bei einem Wechsel auf HVO-Diesel in ganz Österreich liegt das Potential bei 17.000 Tonnen Einsparung“, rechnet Martin Gleiss, Leiter der SPAR-Logistik vor.

HVO100: altes Speisefett im Tank
Bisher hat sich SPAR gegen die Verwendung von Bio-Treibstoffen verwehrt, da diese überwiegend aus extra angebauten zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln wie Raps, Zuckerrohr oder Palmfett gewonnen wurden. Die Produktion von Bio-Treibstoff stand also in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion, die ansonsten auf diesen Ackerflächen möglich wäre. Mit der neuen HVO-Qualität aus 100% Altfetten ist diese Konkurrenz ausgeschlossen. Zur Raffination von Alt-Speisefetten und Reststoffen zu HVO wird derzeit noch ein Anteil fossiler Energie aufgewendet, daher ist der Treibstoff zwar 100% biobasiert, verursacht bei Produktion und Transport aber noch Emissionen. Somit ergibt sich eine Emissionsreduktion im Vergleich zu fossilem Diesel von bis zu 90%, zusätzlich werden auch Feinstaub und Stickoxide durch den Einsatz in den modernen Euro6-Motoren der SPAR-Lkw nochmals reduziert.

Alternative Antriebe bisher nicht markttauglich
In den vergangenen Jahren hat SPAR unterschiedliche alternative Antriebsarten geprüft und getestet, zuletzt einen batterieelektrischen Lkw in der Stadt Graz. Nach dem derzeitigen Stand der Technik sind jedoch weder E-Lkw noch Wasserstoff-Antrieb den Anforderungen des Lebensmittelhandels in Sachen Transportdistanzen, Zuladung oder Wirtschaftlichkeit gewachsen. „Den Einsatz von erneuerbarem Treibstoff in Verbrennungsmotoren sehen wir als Zwischenschritt. Die Energie-Effizienz ist gleich wie bei fossilem Diesel, da muss es in Zukunft bessere Lösungen geben. Derzeit sind diese aber noch nicht wirtschaftlich einsatzbar bei dem enormen Kostendruck im Lebensmittelhandel“, so Mag. Holzer abschließend.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

HVO_Treibstoff_SPAR_1
4 500 x 3 026 © (c) SPAR/Werner Krug
HVO_Treibstoff_SPAR_2
4 500 x 3 080 © (c) SPAR/Werner Krug
LKW_Fahrer
4 790 x 3 118 © (c) SPAR/Werner Krug


Pressekontakt

Richard Kaufmann

Richard Kaufmann, MSc
Leiter Werbung und Information
SPAR-Zentrale Graz

Hafnerstraße 20
8055 Graz
 
Tel.: +43/(0)316/248-35820
richard.kaufmann@spar.at