03.06.2025

SPAR Burgenland unterstützt Aktionstag: Lebensmittel retten, Menschen helfen

Burgenlandweite Spendenaktion am 6. Juni 2025

Bild 2 (c) SPAR_Johannes Brunnbauer © SPAR/Johannes Brunnbauer

Kund:innen können am Aktionstag direkt im Markt Produkte für die Team Österreich Tafel kaufen und vor Ort spenden – jede Spende hilft Menschen in Not.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext (403 Zeichen)Plaintext

Am 6. Juni 2025 setzt SPAR im Burgenland gemeinsam mit dem Roten Kreuz ein starkes Zeichen gegen Armut und Lebensmittelverschwendung: Beim großen Aktionstag der Team Österreich Tafel sind Kund:innen eingeladen, beim Einkauf lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel zu erwerben und direkt vor Ort zu spenden. Die gesammelten Waren kommen armutsbetroffenen Haushalten in der jeweiligen Region zugute.

Pressetext (4059 Zeichen)Plaintext

Am 6. Juni 2025 setzt SPAR im Burgenland gemeinsam mit dem Roten Kreuz ein starkes Zeichen gegen Armut und Lebensmittelverschwendung: Beim großen Aktionstag der Team Österreich Tafel sind Kund:innen eingeladen, beim Einkauf lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel zu erwerben und direkt vor Ort zu spenden. Die gesammelten Waren kommen armutsbetroffenen Haushalten in der jeweiligen Region zugute.

SPAR engagiert sich seit Jahren gezielt im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Täglich werden noch genusstaugliche, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel aus den Märkten an über 200 Sozialorganisationen wie die Team Österreich Tafel gespendet. Zusätzlich setzt SPAR auf intelligente Warenwirtschaft, vergünstigte Abverkäufe kurz vor Ablauf und innovative Konzepte wie „Rette-mich“-Boxen oder Too Good To Go, um Lebensmittelverschwendung systematisch zu reduzieren.

“Wir unterstützen Aktionstage wie jene des Österreichischen Roten Kreuzes sehr gerne. Als Lebensmittelhändler wissen wir: Lebensmittel sind kostbar – ökonomisch, ökologisch und menschlich. Lebensmittelverschwendung zu reduzieren ist für uns daher kein Trend, sondern eine Selbstverständlichkeit. Deshalb setzen wir auf durchdachte Logistik sowie gezielte Maßnahmen für den Verkauf und die Weitergabe überschüssiger Ware“, so Mag. Alois Huber, SPAR-Geschäftsführer für Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland.

SPAR macht Engagement einfach: So funktioniert der Aktionstag
SPAR unterstützt die Aktion der Team Österreich Tafeln – ein gemeinsames Projekt vom Roten Kreuz und Hitradio Ö3 –, bei der gleich zwei wichtige Anliegen verbunden werden: Sie hilft Menschen in finanziellen Notlagen und setzt sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein. Der Aktionstag am 6. Juni bietet allen Kund:innen die Möglichkeit, mit einer kleinen Geste Großes zu bewirken.

In 68 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Filialen österreichweit – darunter 4 Märkte im Burgenland – können Kund:innen am 6. Juni gezielt lang haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte für die Team Österreich Tafel kaufen und an die freiwilligen Helfer:innen des Roten Kreuzes übergeben.

Teilnehmende Märkte im Burgenland:
  • EUROSPAR-Markt Neusiedl am See
  • SPAR-Supermarkt Frauenkirchen
  • INTERSPAR-Hypermarkt Oberwart
  • SPAR-Supermarkt Güssing
Die gesammelten Spenden werden direkt an die Ausgabestellen des Roten Kreuzes in der Region weitergegeben.

Lebensmittel sind kostbar: Maßnahmen gegen Verschwendung
SPAR engagiert sich seit vielen Jahren für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und unterstützt über 200 Sozialorganisationen in ganz Österreich mit regelmäßigen Lebensmittelspenden aus nahezu allen Standorten.

Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, setzt SPAR auf ein intelligentes Bestellwesen mit künstlicher Intelligenz. Dabei werden Verkaufszahlen, Wetter, Aktionen und weitere Faktoren laufend analysiert, um die Warenmengen präzise an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. So kann Ware zielgenau bestellt und die Lieferkette effizient gestaltet werden. Das minimiert Überschüsse und reduziert Abfall.

Produkte, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, werden in den Märkten vergünstigt angeboten, damit sie möglichst noch verkauft und konsumiert werden können. Zusätzlich können Kund:innen über die Too Good To Go-App Überraschungssackerl mit überschüssigen Lebensmitteln erwerben und so aktiv zur Rettung von Lebensmitteln beitragen.

Für Brot und Gebäck, das nicht mehr verkauft werden kann, arbeitet SPAR mit Partnern zusammen: Überschüssiges Brot wird gesammelt und zu hochwertigem Tierfutter verarbeitet, sodass es im Lebensmittelkreislauf erhalten bleibt.

Mit weiteren Initiativen wie dem „Obst- und Gemüsekisterl“ für Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern sowie gezielten Kundeninformationen zu Restlrezepten und richtiger Lagerung setzt SPAR laufend neue Impulse, um Lebensmittelverschwendung weiter zu reduzieren.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Bild 2 (c) SPAR_Johannes Brunnbauer
3 543 x 2 363 © SPAR/Johannes Brunnbauer
Bild 3 (c) SPAR_Johannes Brunnbauer
3 543 x 2 363 © SPAR/Johannes Brunnbauer


Pressekontakt

Hannes Glavanovits

Mag. (FH) Hannes Glavanovits  
Leiter Werbung und Information
SPAR-Zentrale St. Pölten

Lagergasse 30
3100 St. Pölten

Tel. +43/(0)2742/866-34820
hannes.glavanovits@spar.at