18.11.2025

Unterstützung für die Freiwilligen Feuerwehren in Leoben

INTERSPAR-Spendenaktion am Pfandautomaten

Bild1: In der Region Gutes tun und die Feuerwehr unterstützen © INTERSPAR/Werner Krug

Die Kameradinnen und Kameraden der FW Leoben-Stadt und Leoben-Göss freuen sich über die Möglichkeit der Pfandbonspende – durch die Kund:innen von INTERSPAR – an ihre jeweilige Feuerwehr.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext (461 Zeichen)Plaintext

Im Zuge der Einführung des Einwegpfands bietet INTERSPAR allen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Pfandgutschrift direkt am Leergutautomat zu spenden – das gilt sowohl für Einwegdosen und Getränkeflaschen als auch für Mehrweggebinde. Die gesammelten Pfandbonspenden im INTERSPAR-Hypermarkt in Leoben kommen der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss und der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt zugute und unterstützen damit direkt die Einsatzkräfte vor Ort.

Pressetext (2719 Zeichen)Plaintext

Im Zuge der Einführung des Einwegpfands bietet INTERSPAR allen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Pfandgutschrift direkt am Leergutautomat zu spenden – das gilt sowohl für Einwegdosen und Getränkeflaschen als auch für Mehrweggebinde. Die gesammelten Pfandbonspenden im INTERSPAR-Hypermarkt in Leoben kommen der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss und der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt zugute und unterstützen damit direkt die Einsatzkräfte vor Ort.

Mit Januar 2025 startete die Kooperation des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und INTERSPAR. Kund:innen können selbst entscheiden, ob sie mit ihrer Pfandgutschrift die Feuerwehr unterstützen oder sich das Pfandgeld zurückerstatten lassen. Die Spenden gehen österreichweit an jene örtlichen Feuerwehren, die im Ernstfall für den Schutz des jeweiligen INTERSPAR-Hypermarkts sorgen. In Leoben sind das konkret die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss und der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt.

Mehr- und Einwegpfand seit Beginn 2025
In Österreich gilt seit Januar 2025 neben dem bestehenden Mehrwegpfand auch ein Pfand auf Einwegflaschen und Getränkedosen. Kunststoffflaschen und Dosen von 0,1 bis 3 Litern (ausgenommen Milch und Sirup) sind nun pfandpflichtig und mit dem Einwegpfand-Logo gekennzeichnet. So wird umweltgerechtes Recycling erleichtert und ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.

Statements zur Pfandbonspende in Leoben:

HBI Mario Burger, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt
„Stellvertretend für alle Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt bedanke ich mich für die Unterstützung. Jede Spende ist ein Zeichen der Solidarität und der Anerkennung.“

ABI René Bittner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss
„Jeder einzelne Cent ist ein Ausdruck von Solidarität, Zusammenhalt und Wertschätzung für unseren Einsatz – danke an jene, die uns so tatkräftig unterstützen.“

Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer
„Unsere INTERSPAR-Hypermärkte sind fest in der lokalen Gemeinschaft verankert. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen für die Pfandbonspenden eine Organisation auszuwählen, die im direkten Umfeld unserer Märkte wirkt. Nichts liegt hier näher als die Feuerwehren. Konkret haben wir in enger Abstimmung mit dem Bundesfeuerwehrverband unsere ortszuständigen Feuerwehren in ganz Österreich ausgewählt – schließlich stehen sie im Ernstfall für die Sicherheit unserer Standorte ein. In Leoben kommt die Spende konkret der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss und der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt zugute!“
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Bild1: In der Region Gutes tun und die Feuerwehr unterstützen
2 200 x 1 722 © INTERSPAR/Werner Krug


Pressekontakt

Astrid Hütter
Astrid Hütter, MA
Abteilungsleiterin interne und externe Kommunikation INTERSPAR
Interne und externe Konzernkommunikation
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
Tel: +43/(0)662/4470-22330
astrid.huetter@spar.at