28.03.2025

SPAR-Supermarkt in Uderns erhält Gold

Auszeichnung für nachhaltige Bauweise:

PA-Foto SPAR Uderns Bürgermeister Josef Bucher, Marktleitung Christine Hauser , Martina Bichler © SPAR

Gold-Auszeichnung für SPAR-Supermarkt in Uderns (© SPAR): Von rechts: SPAR-Geschäftsführungs-Stv. Martina Bichler freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Josef Bucher und Marktleiterin Christine Hauser über die Gold-Auszeichnung und sieht die Bauphilosophie des Unternehmens dadurch bestätigt.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext (339 Zeichen)Plaintext

Ein topmoderner Außenauftritt, nachhaltige Bauweise und innovative Gebäudetechnik: All das wurde beim Umbau des SPAR-Supermarktes erfolgreich umgesetzt. Nun wurde der Markt von der „Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft“ (ÖGNI) mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für „nachhaltige Verbrauchermärkte“ ausgezeichnet.

Pressetext (3705 Zeichen)Plaintext

Ein topmoderner Außenauftritt, nachhaltige Bauweise und innovative Gebäudetechnik: All das wurde beim Umbau des SPAR-Supermarktes erfolgreich umgesetzt. Nun wurde der Markt von der „Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft“ (ÖGNI) mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für „nachhaltige Verbrauchermärkte“ ausgezeichnet.

„Wir bauen Supermärkte so, dass sie für unsere Kund:innen komfortabel sind und sich unsere Mitarbeiter:innen wohlfühlen. Gleichzeitig achten wir auf Nachhaltigkeit. Das beginnt bei regionalen Partner:innen, geht über ressourcenschonende Bauweise und endet bei hocheffizienten technischen Anlagen im laufenden Betrieb. Es ist uns eine Freude, dass unser SPAR-Supermarkt in Uderns in jeder Hinsicht gelungen ist und mit Gold prämiert wird“, zeigt sich Patricia Sepetavc, SPAR-Geschäftsführerin für Tirol und Salzburg, begeistert. Trotz Einzigartigkeit basieren alle neuen und komplett modernisierten Märkte auf dem SPAR-Bauhandbuch, das als erstes Bauhandbuch Österreichs von der „Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft“ (ÖGNI) serienzertifiziert wurde. Jeder SPAR-Standort, der nach den Vorgaben dieses Bauhandbuchs errichtet und ausgestattet wurde, erfüllt die Kriterien des international anerkannten ÖGNI-Zertifikats in Gold und ist damit ein Klimaschutz-Supermarkt.

Gold Auszeichnung für SPAR
Mit 77,1 % Erfüllungsgrad erreichte der SPAR-Supermarkt in Uderns die Gold-Auszeichnung des DGNB Systems. Dafür muss in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle Qualität sowie zur Umsetzung erforderliche, hochwertige Technik samt Planungs- und Ausführungsprozessen über alle Leistungsphasen) ein Best-Practice-Standard umgesetzt werden. Es wird immer der gesamte Gebäudelebenszyklus von der Gewinnung der Materialien, deren Einbau und Wirkung im Gebäude bis hin zum Rückbau und der Wiederverwertung (Kreislaufgedanke) betrachtet.

Beurteilungskriterien der „Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft“ (ÖGNI)

Ökologie:
Umsetzung hochwertiger Gebäudetechnik, wie Wärmepumpen samt Nutzung der Abwärme aus der Kälteproduktion und Photovoltaik sowie energiesparender Beleuchtung. Bei der Baustoffwahl wird auf emissionsarme Materialien aus legaler Herkunft geachtet. Dabei wird eine Mischbauweise aus mineralischen, nachwachsenden (Holz) und metallischen Materialien umgesetzt, die in ihrer Gesamtheit über den gesamten Lebenszyklus optimiert ist.

Ökonomie:
Im SPAR-Supermarkt Uderns wurde das Verhältnis Errichtungskosten zu Betriebskosten (Wartung, Instandhaltung, Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abwasserentsorgung) optimiert, sodass eine hohe Bewertung bei den Lebenszykluskosten erreicht werden konnte.

Soziokulturelle Qualität:
Dazu gehören zur Behaglichkeit beitragende Indikatoren wie thermische Behaglichkeit, hohe Qualität der Innenraumluft und visueller Komfort. Weitere Aspekte sind Barrierefreiheit, Sicherheit, Komfort in puncto Mobilität hinsichtlich Fahrradfahrer und E-Mobilität.

Technische Qualität:
Nachhaltige Gebäude müssen qualitativ hochwertig hinsichtlich der Gebäudehülle hergestellt werden. Ebenso wird auf Lärmschutz für die Anrainer, Brandschutz, Reinigungs- und Instandhaltungsfähigkeit sowie Rückbaufreundlichkeit geachtet.

Prozessqualität:
Auch beim SPAR-Supermarkt in Uderns wurde von der Projektentwicklung, über die Planung, bis hin zur Ausführung ein integraler Prozess von Planenden und Ausführenden umgesetzt. Die Gebäudeleittechnik sorgt für einen funktionierenden technischen Betrieb mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt.
SPAR in Österreich
SPAR ist in Österreich mit 1.556 Standorten im Lebensmittelhandel vertreten. Davon werden 665 Standorte von selbstständigen SPAR-Kaufleuten geführt. Der Rest sind Filialen/Eigenbetriebe der Marken SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR und Maximarkt sowie auch SPAR-Gourmet-Märkte, SPAR express-Tankstellenshops und Gastronomiebetriebe. Der Verkaufsumsatz brutto von SPAR Österreich belief sich 2023 auf über 9,88 Milliarden Euro. SPAR ist mit über 52.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte private österreichische Arbeitgeber und mit über 2.350 Lehrlingen zudem der größte private Lehrlingsausbildner in Österreich. Weiters setzt SPAR seit vielen Jahren auf innovative Eigenmarken – von S-BUDGET über SPAR enjoy, SPAR Natur*pur und SPAR Vital bis zu SPAR PREMIUM. Mittlerweile finden sich rund 9.000 Eigenmarken-Produkte – Lebensmittel sowie Non Food-Produkte – in den Regalen. Seit 2016 betreibt SPAR, mit dem Tochterunternehmen INTERSPAR, auch einen Lebensmittel-Onlineshop und liefert im Raum Wien sowie Salzburg Montag bis Samstag frische Lebensmittel aus. Weiters stehen an zahlreichen Standorten Abholboxen zur Verfügung. (Daten per Ende 2023)
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

PA-Foto SPAR Uderns Bürgermeister Josef Bucher, Marktleitung Christine Hauser , Martina Bichler
4 500 x 3 000 © SPAR
PA Fassade SPAR Uderns
8 400 x 5 606 © SPAR


Pressekontakt

Barbara Moser

Barbara Moser
Leiterin Werbung und Information
SPAR-Zentrale Wörgl

SPAR-Straße 1
6300 Wörgl

Tel. 05332/796-32820
barbara.moser@spar.at