24.06.2025

Pfandgutschrift für die Feuerwehr in St. Veit an der Glan

INTERSPAR-Spendenaktion am Pfandautomaten

In der Region Gutes tun und die Feuerwehren unterstützen © Gernot Gleiss

INTERSPAR bietet im Rahmen der Einführung des Einwegpfands Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Pfandgutschriften direkt am Automaten zu spenden.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext (440 Zeichen)Plaintext

Im Zuge der Einführung des Einwegpfands bietet INTERSPAR allen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Pfandgutschrift direkt am Leergutautomat zu spenden – das gilt sowohl für Einwegdosen und Getränkeflaschen als auch für Mehrweggebinde. Die gesammelten Pfandbonspenden im INTERSPAR-Hypermarkt in St. Veit an der Glan kommen der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan zugute und unterstützen damit direkt die Einsatzkräfte vor Ort.

Pressetext (2721 Zeichen)Plaintext

Im Zuge der Einführung des Einwegpfands bietet INTERSPAR allen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Pfandgutschrift direkt am Leergutautomat zu spenden – das gilt sowohl für Einwegdosen und Getränkeflaschen als auch für Mehrweggebinde. Die gesammelten Pfandbonspenden im INTERSPAR-Hypermarkt in St. Veit an der Glan kommen der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan zugute und unterstützen damit direkt die Einsatzkräfte vor Ort.

Mit Januar 2025 startete die Kooperation des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und INTERSPAR. Kund:innen können selbst entscheiden, ob sie mit ihrer Pfandgutschrift die Feuerwehr unterstützen oder sich das Pfandgeld zurückerstatten lassen. Die Spenden gehen österreichweit an die jene örtlichen Feuerwehren, die im Ernstfall für den Schutz des jeweiligen INTERSPAR-Hypermarkts sorgen. In St. Veit sind das konkret die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan.

Mehr- und Einwegpfand seit Beginn 2025
Ab dem 1. Januar 2025 wird in Österreich zusätzlich zum langjährigen Mehrwegpfand auch ein Pfandsystem für Einwegflaschen und Getränkedosen eingeführt. Dies ermöglicht es den Konsument:innen, Einwegverpackungen umweltgerecht zu entsorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Einwegpfand in Österreich gilt für alle Getränke in Kunststoffflaschen und Metalldosen mit einer Größe von 0,1 bis 3 Litern, ausgenommen Milch und Sirup. Diese Verpackungen werden mit dem Einwegpfand-Logo gekennzeichnet.

Statements zur Pfandbonspende an die regionale Feuerwehr:

HBI – Markus Korath, Kommandant der FFW St. Veit an der Glan
„Im Namen aller Feuerwehrleute – insbesondere der Kamerad:innen in St. Veit – bedanke ich mich herzlich für die großartige Unterstützung. Jede Pfandspende zeigt Wertschätzung und stärkt unsere Einsatzbereitschaft vor Ort. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an dieser Initiative beteiligen und damit unsere Arbeit in St. Veit ermöglichen.“

Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer
„Unsere INTERSPAR-Hypermärkte sind fest in der lokalen Gemeinschaft verankert. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen für die Pfandbonspenden eine Organisation auszuwählen, die im direkten Umfeld unserer Märkte wirkt. Nichts liegt hier näher als die Feuerwehren. Konkret haben wir in enger Abstimmung mit dem Bundesfeuerwehrverband unsere ortszuständigen Feuerwehren in ganz Österreich ausgewählt – schließlich stehen sie im Ernstfall für die Sicherheit unserer Standorte ein. In St. Veit kommt die Spende konkret der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit zugute!“
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

In der Region Gutes tun und die Feuerwehren unterstützen
2 100 x 1 575 © Gernot Gleiss
Spendenaktion am Pfandautomaten
2 100 x 1 575 © Gernot Gleiss


Pressekontakt

Nicole Berkmann
Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
nicole.berkmann[at]spar.at

Bitte richten Sie ausschließlich Presseanfragen an diesen Kontakt.