08.01.2026

Gemeinsam helfen: Pfandbonspenden bei SPAR gehen 2026 an Feuerwehr in Niederösterreich

Pfandbonspenden für die regionale Feuerwehr

Bild 1 © SPAR/Johannes Brunnbauer

Aus der Region für die Region: Pfandbonspenden bei SPAR kommen jener Feuerwehr zugute, die im Notfall direkt vor Ort hilft. In Schwadorf freuen sich die Feuerwehrleute Richard Widmann, Lukas Rosta, Martin Freywald, Harald Wolf, Alexander Brenner und Alexandra Fellbacher von der Freiwilligen Feuerwehr Schwadorf über die Pfandbonspende.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext (409 Zeichen)Plaintext

Ein kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung. Kundinnen und Kunden können auch 2026 weiterhin bei SPAR ihre Pfandgutschriften am Leergutautomaten für einen guten Zweck spenden. Neu ist dabei der Spendenpartner: Ab sofort kommen die Pfandbonspenden bei SPAR den regionalen Freiwilligen Feuerwehren und der Feuerwehrausbildung zugute. Gespendet wird an die Feuerwehr, die im Notfall für den Standort zuständig ist.

Pressetext (2891 Zeichen)Plaintext

Ein kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung. Kundinnen und Kunden können auch 2026 weiterhin bei SPAR ihre Pfandgutschriften am Leergutautomaten für einen guten Zweck spenden. Neu ist dabei der Spendenpartner: Ab sofort kommen die Pfandbonspenden bei SPAR den regionalen Freiwilligen Feuerwehren und der Feuerwehrausbildung zugute. Gespendet wird an die Feuerwehr, die im Notfall für den Standort zuständig ist.

Bereits seit Einführung des Einwegpfands im Jahr 2025 können Konsument:innen ihr Pfandguthaben bei SPAR spenden. Dabei setzt das Unternehmen bewusst auf wechselnde Partnerorganisationen, um unterschiedliche gesellschaftlich relevante Bereiche zu unterstützen. Im Jahr 2025 gingen die gespendeten Pfandbons bei SPAR an die Hilfsorganisation „Rettet das Kind“. Die Aktion war ein großer Erfolg und trug dazu bei, dringend benötigte Unterstützung für Kinder und Familien in Österreich bereitzustellen. Mit dem Wechsel des Spendenpartners werden nun 2026 die österreichischen Freiwilligen Feuerwehren unterstützt, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag für Sicherheit und Gemeinschaft in ganz Österreich leisten.

„Jede Pfandbonspende hilft unmittelbar der Feuerwehr vor Ort. So können unsere Kundinnen und Kunden sicher sein, dass ihr Beitrag genau dort ankommt, wo er gebraucht wird – bei den Menschen, die Tag für Tag für Sicherheit in unserer Region sorgen. Dieses regionale Miteinander ist uns besonders wichtig“, so SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.


Einfach Gutes tun: Regionale Freiwillige Feuerwehren mittels Pfandbonspende unterstützen
Die Spende erfolgt einfach und direkt am Leergutautomaten. Ein besonderes Anliegen ist SPAR dabei der starke regionale Bezug. Die Pfandbonspenden gehen 2026 direkt an jene Feuerwehr, die für den jeweiligen SPAR-Markt im Notfall verantwortlich ist. In Städten mit Berufsfeuerwehren erhält die Spende das jeweils übergeordnete Kommando für ehrenamtliche Zwecke, beispielsweise für die Feuerwehrjugend-Arbeit. Kundinnen und Kunden unterstützen damit ganz konkret ihre regionale Feuerwehr und leisten mit jeder Spende einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in ihrer Gemeinde.

Erfolgreiche Zusammenarbeit als starkes Signal
Wie groß die Hilfsbereitschaft der Kundinnen und Kunden ist, zeigte sich bereits 2025 bei INTERSPAR: Dort gingen die Pfandbonspenden bereits an die österreichischen Freiwilligen Feuerwehren. Insgesamt wurden 102.317 Euro gesammelt und an den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband übergeben, der die Spenden an die regionalen Feuerwehren verteilt. Mit der Ausweitung auf SPAR, SPAR-Gourmet und EUROSPAR wird diese erfolgreiche Initiative als starkes Zeichen für Zusammenhalt, Regionalität und gelebte Solidarität im Alltag nun weitergeführt.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Bild 1
8 192 x 5 464 © SPAR/Johannes Brunnbauer
Bild 2
5 464 x 8 192 © SPAR/Johannes Brunnbauer
Bild 3
2 363 x 3 543 © SPAR/Johannes Brunnbauer


Pressekontakt

Hannes Glavanovits

Mag. (FH) Hannes Glavanovits  
Leiter Werbung und Information
SPAR-Zentrale St. Pölten

Lagergasse 30
3100 St. Pölten

Tel. +43/(0)2742/866-34820
hannes.glavanovits@spar.at