19.02.2026
SPAR-Kaufmann Hans-Peter Brennsteiner führt in Kuchl und Adnet auch viele Lebensmittel aus der Umgebung.
Nahversorgung gesichert: Hans-Peter Brennsteiner, der seit 2017 Unimarkt-Franchisenehmer war, eröffnet seine Supermärkte in Kuchl und Adnet neu unter der Marke SPAR. Gemeinsam mit jeweils elf Mitarbeiter:innen bieten die beiden Nahversorger jetzt ein umfassendes und modernes SPAR-Sortiment zu einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die offiziellen Eröffnungen in Kuchl und Adnet finden am Mittwoch, den 18.02.2026, statt.
Nahversorgung gesichert: Hans-Peter Brennsteiner, der seit 2017 Unimarkt-Franchisenehmer war, eröffnet seine Supermärkte in Kuchl und Adnet neu unter der Marke SPAR. Gemeinsam mit jeweils elf Mitarbeiter:innen bieten die beiden Nahversorger jetzt ein umfassendes und modernes SPAR-Sortiment zu einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die offiziellen Eröffnungen in Kuchl und Adnet finden am Mittwoch, den 18.02.2026, statt.
Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin SPAR Salzburg und Tirol, betont: „Wir heißen Hans-Peter Brennsteiner und seine 22 Mitarbeitenden herzlich in der SPAR-Gruppe willkommen. Zusammen mit dem erfahrenen Kaufmann, der die Standorte und Menschen wie seine Westentasche kennt, leisten wir einen Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung in Kuchl und Adnet.“
SPAR-Kaufmann Hans-Peter Brennsteiner ergänzt: „Wir sind froh, dass es mit der starken Marke SPAR weitergeht und wir für die Zukunft gerüstet sind. SPAR ist ein verlässlicher Großhandelspartner und bietet zudem echte Perspektiven, was auch für meine Mitarbeiter:innen enorm wichtig ist. Unsere Stammkund:innen freuen sich ohnehin sehr – vor allem in Adnet: Dort sind wir der einzige Nahversorger. An unseren beiden Standorten Kuchl und Adnet sind wir hochmotiviert, das SPAR-Sortiment und all die neuen Vorteile in bester Qualität und mit persönlichem Service anzubieten.“
SPAR-Marken und attraktive Rabatte
Mit der Umstellung auf SPAR erwartet die Kundschaft in Kuchl und Adnet ein punktgenau zugeschnittenes SPAR-Sortiment in maximaler Frische, mit zahlreichen SPAR-Marken in guter Qualität und zu einem fairen Preis. Zusätzlich profitieren die Kund:innen von Kaufmann Brennsteiner auch von attraktiven Rabattaktionen, Warengruppenrabatten sowie den Vorteilen der SPAR-App.
Stark bei regionalen Lebensmitteln
Ein besonderes Augenmerk liegt auf Regionalität. SPAR arbeitet eng mit Produzenten aus der unmittelbaren Nachbarschaft zusammen. Im Salzburger Land liefern rund 100 lokale Hersteller bis zu 1.600 verschiedene regionale Produkte an SPAR. Auch Hans-Peter Brennsteiner führt in Kuchl und Adnet Lebensmittel aus der Umgebung: Beispiele sind Getreide der Lerchenmühle Wieser in Golling, Bio-Eier vom Biohof Mayrhof aus Bad Vigaun oder frisches Brot der Bäckerei Ursprunger aus Adnet. Gemeinsam mit SPAR wird der Kaufmann das Angebot an regionalen Köstlichkeiten weiter ausbauen.
Familien, Firmenmitarbeitende und Pendler:innen
Erklärtes Ziel von Hans-Peter Brennsteiner ist es, die Kund:innen angefangen von der schnellen Jause bis hin zum Wocheneinkauf optimal zu versorgen. Sein rund 500 m² großer Kuchler Standort liegt nahe Golling im Gewerbegebiet an der stark frequentierten Bundesstraße und zieht auch Menschen an, die hier arbeiten oder durchpendeln. Für alle, die mit dem Auto kommen, stehen 54 kostenlose Pkw-Stellplätze bereit. Der Markt in Adnet ist der einzige Nahversorger im Ort und ein Treffpunkt für Menschen, die hier leben oder arbeiten.
30 Jahre geballtes Lebensmittelhandels-Know-how
Hans-Peter Brennsteiner ist im Pinzgau aufgewachsen, hat dort die Lehre zum Konditor abgeschlossen und direkt danach, im Jahr 1996, zu SPAR gewechselt. Der Einstieg erfolgte in seiner Heimatstadt Mittersill, danach war er unter anderem beim EUROSPAR Bischofshofen beschäftigt. 2009 begann der 47-Jährige bei Unimarkt, drei Jahre später leitete er die Unimarkt-Filiale in Kuchl und übernahm sie weitere fünf Jahre später als Franchisenehmer. Vor fünf Jahren kam der Standort Adnet dazu. Dass er jetzt als selbstständiger Unternehmer zu SPAR zurückkehrt, sieht er als sehr positiv.
Aus Unimarkt wird SPAR
Hintergrund der Neueröffnungen in Kuchl und Adnet ist die Umstellung von Unimarkt auf SPAR. Insgesamt wechseln 23 Unimarkt-Märkte zur SPAR-Gruppe, davon werden 18 künftig von selbstständigen SPAR-Kaufleuten geführt. Damit wird die Nahversorgung in vielen Gemeinden nachhaltig gesichert. Dies gilt auch für die beiden Märkte von Hans-Peter Brennsteiner, die die einzigen neuen SPAR-Standorte aus der Unimarkt-Übernahme im Bundesland Salzburg sind.
Überblick neue SPAR-Standorte im Tennengau:
5431 Kuchl, Kellau 195:
•11 Mitarbeiter:innen
•496 m² Verkaufsfläche
•54 Parkplätze
5421 Adnet, Adnet 400:
•11 Mitarbeiter:innen
•460 m² Verkaufsfläche
•32 Parkplätze