08.03.2021

Bestens ausgebildet, erfahren & selbstbewusst: Karriere vom Lehrling zum Unternehmer

SPAR_Karriere_Mirza_Suceska © SPAR

Kaufmann Mirza Suceska ist mit SPAR seit kurzem sein eigener Chef. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter gernot.wieser@spar.at

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext (533 Zeichen)Plaintext

Er weiß ziemlich genau, wie der Verkauf im Lebensmittelhandel funktioniert: Mirza Suceska hat 1999 bei SPAR als Lehrling begonnen, war viele Jahre als Marktleiter angestellt und ging kürzlich den nächsten logischen Karriereschritt – als sein „eigener Chef“. Gemeinsam mit seiner Frau Dinela und einem 14-köpfigen Team eröffnete er den SPAR-Supermarkt in der Aglassingerstraße im Salzburger Stadtteil Gnigl. Mit frischen Ideen und viel Motivation hat der 36-Jährige ein klares Ziel: Lebensmittel-Nahversorger Nummer 1 in Gnigl werden.

Pressetext (3999 Zeichen)Plaintext

Selbstständig mit SPAR

Bestens ausgebildet, erfahren & selbstbewusst: Karriere vom Lehrling zum Unternehmer

Er weiß ziemlich genau, wie der Verkauf im Lebensmittelhandel funktioniert: Mirza Suceska hat 1999 bei SPAR als Lehrling begonnen, war viele Jahre als Marktleiter angestellt und ging kürzlich den nächsten logischen Karriereschritt – als sein „eigener Chef“. Gemeinsam mit seiner Frau Dinela und einem 14-köpfigen Team eröffnete er den SPAR-Supermarkt in der Aglassingerstraße im Salzburger Stadtteil Gnigl. Mit frischen Ideen und viel Motivation hat der 36-Jährige ein klares Ziel: Lebensmittel-Nahversorger Nummer 1 in Gnigl werden.

Mirza Suceska kennt den Lebensmittelhandel in Salzburg: Er war unter anderem als Marktleiter-Stellvertreter bei SPAR in Gneis, am Aiglhof und in Elixhausen tätig, bevor er 2009 – im Alter von 25 – die Leitung des SPAR-Supermarkts in Liefering übernahm. 2010 wechselte er als Marktleiter zu SPAR in der Nonntaler Hauptstraße, wo er genau zehn Jahre sehr erfolgreich aktiv war und ein Team von 32 Mitarbeitenden führte. „Ich habe mich schnell entwickelt und bin stolz, dass ich immer wieder Herausforderungen angenommen habe“, blickt Suceska auf seine bisherigen SPAR-Stationen zurück und hebt im selben Atemzug die exzellenten Aufstiegschancen hervor, die das Unternehmen ihm stets geboten hat.

„It is real love“: SPAR-Liebe beruflich & privat
„SPAR ist für mich der beste Arbeitgeber“, sagt Mirza Suceska. „Ich möchte Danke sagen. Denn es ist echte Liebe. Und das sage ich nicht nur, weil ich meine Frau Dinela bei SPAR kennengelernt habe.“ Dinela Suceska ist ebenfalls Teil des SPAR-Teams in der Salzburger Aglassingerstraße.

Gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit möglich
Das Paar kann Job, Kinderbetreuung – die beiden Kinder sind mittlerweile zwölf und sieben Jahre – und Freizeit gut koordinieren. „Wir wohnen in der Stadt Salzburg und brauchen mit dem Auto nur eine Viertelstunde in die Arbeit. Wir können flexibel regeln, dass unsere Kinder bestens betreut sind“, erzählt der 36-Jährige, der in seiner Freizeit sportlich aktiv ist. Laufen, Fußball und im Winter Schifahren stellen für ihn den perfekten Ausgleich zum Job dar.

Freude an Weiterbildung
Der Salzburger hat alle wichtigen SPAR-internen Aus- und Weiterbildungen besucht: vom Zertifizierungslehrgang in Betriebswirtschaft über Seminare in Inventur, Kassa und Arbeitsrecht bis hin zum Marktleiterlehrgang. „SPAR hat hier ein fantastisches System. Ausbildungen motivieren mich, das schließt auch der Austausch mit der Zentrale und anderen Kolleginnen und Kollegen ein“, berichtet Suceska über seine Freude am ständigen Lernen und Entwickeln.

„Die Menschen machen den Unterschied“
Wenn man Mirza Suceska fragt, worauf es im Job wirklich ankommt, kommt die Antwort sofort: „Die Menschen machen den Unterschied. Die Kundinnen und Kunden sind uns das Wichtigste.“ Er ergänzt: „Deshalb ist es so wichtig, meinem Team ein guter Chef zu sein, positiv zu denken und Motivation weiterzugeben. Denn zufriedene Mitarbeiter sind zugleich freundlich, positiv und kompetent.“ Mirza Suceska tritt selbstbewusst und klar in seiner Führungsrolle auf, das gibt seinem Team Sicherheit.

Selbständig mit SPAR Salzburg
SPAR führt in Salzburg 106 Standorte, 56 davon werden von selbständigen SPAR-Kaufleuten betrieben. Wenn SPAR-Kaufleute zum Beispiel pensionsbedingt ihren Standort aufgeben, plant die SPAR-Zentrale Wörgl zeitgerecht Nachfolge-Möglichkeiten und spricht als erstes mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. SPAR hilft in allen Bereichen: im Einkauf, in der Ladenplanung und Sortimentsbelegung, in der Kommunikation und Personalplanung sowie steht generell als erfahrender Lebensmittelhandel-Sparing-Partner bereit. Werden auch Sie Ihr eigener Chef! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter gernot.wieser@spar.at.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

SPAR_Karriere_Mirza_Suceska
2 624 x 3 543 © SPAR
SPAR_Karriere_Mirza_Dinela_Suceska
4 442 x 3 543 © SPAR


Pressekontakt

Barbara Moser

Barbara Moser
Leiterin Werbung und Information
SPAR-Zentrale Wörgl

SPAR-Straße 1
6300 Wörgl

Tel. 05332/796-32820
barbara.moser@spar.at