03.06.2022

20. Internationaler Brotwettbewerb: Goldregen für INTERSPAR-Bäckereien und maxi.backstuben Linz und Salzburg

INTERSPAR-Bäckerei in Oberösterreich und Salzburg sowie die maxi.backstuben gewinnen 23 Goldmedaillen:

INTERSPAR-Bäckerei Medaillenregen © © Werner Krug

Dieter Erich Schranz Leiter der nationalen INTERSPAR Bäckereien, freut sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen über den Medaillenregen beim 20. Internationalen Brotwettbewerb.

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Kurztext (569 Zeichen)Plaintext

Ob eine knusprige Semmel, ein saftiges Schwarzbrot oder süßes Kleingebäck hergestellt aus 100 Prozent Mehl aus Österreich - das bieten die acht regionalen INTERSPAR-Bäckereien. Eine hochkarätige Expert:innen-Jury hat beim 20. Internationalen Brotwettbewerb den Geschmack und die Qualität der Backwaren von INTERSPAR bestätigt. So sind die regionalen INTERSPAR-Handwerksbäckereien in Oberösterreich und Salzburg mit 15 Gold- und 7 Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden. Die maxi.backstuben von Maximarkt erhielten 8 Gold- und 3 Silbermedaillen.

Pressetext (4330 Zeichen)Plaintext

Ob eine knusprige Semmel, ein saftiges Schwarzbrot oder süßes Kleingebäck hergestellt aus 100 Prozent Mehl aus Österreich - das bieten die acht regionalen INTERSPAR-Bäckereien. Eine hochkarätige Expert:innen-Jury hat beim 20. Internationalen Brotwettbewerb den Geschmack und die Qualität der Backwaren von INTERSPAR bestätigt. So sind die regionalen INTERSPAR-Handwerksbäckereien in Oberösterreich und Salzburg mit 15 Gold- und 7 Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden. Die maxi.backstuben von Maximarkt erhielten 8 Gold- und 3 Silbermedaillen. 

„In den INTERSPAR-Bäckereien wird nur mit den besten Zutaten gearbeitet. Die Bäckerinnen und Konditoren stellen den Großteil der Brot und Backwaren in Handarbeit her und verwenden dabei ausschließlich Mehl aus österreichischem Getreide. Es freut uns sehr, dass diese Arbeit erneut beim Internationalen Brotwettbewerb von Expertinnen und Experten prämiert wurde.“, so INTERSPAR Österreich Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner zur Bestätigung der ausgezeichneten Arbeit der INTERSPAR-Bäckereien und maxi.backstuben. Insgesamt 975 Brote, Gebäcke, Feingebäcke und Schaustücke wurden beim 20. Internationalen Brotwettbewerb eingereicht und von einem 37-köpfigen Jury Team aus Deutschland, Italien, Luxemburg und Österreich – unter der Leitung des Chefjurors Kurt Kainz - bewertet.

34 Medaillen für die INTERSPAR-Bäckereien Salzburg und Linz sowie maxi.backstuben

Die Produkte der INTERSPAR-Bäckereien Salzburg und Linz wurden mit 23 Medaillen ausgezeichnet, davon 15 Gold-, und 7 Silbermedaillen sowie eine Bronzemedaille. Mit Gold prämiert wurde beispielsweise die SPAR Natur*pur Bio Laugenbreze. Die typische Geschmacksnote des Gebäcks entsteht durch die Belaugung, zudem garantiert eine lange Stehzeit, dass die Oberfläche verschließt und die Lauge nicht in die Krume eindringt. Eine trockene und ruhende Hitze, in Kombination mit einer kurzen Backzeit, verleiht dem Laugengebäck eine besonders zarte Kruste. Der vollkornige Dinkel-Kasten aus Linz erreichte mit 100 Punkten sogar die Höchstbewertung der hochkarätig besetzten Jury. Einen sehr guten Erfolg konnte auch die INTERSPAR-Tochter Maximarkt mit den maxi.backstuben verzeichnen. Mit insgesamt 11 Medaillen, davon 8 Gold- und 3 Silbermedaillen.

Traditionelles Bäcker:innen-Handwerk aus Oberösterreich und Salzburg

In den INTERSPAR-Bäckereien in Linz und Salzburg wird nach klassischen Rezepturen gebacken. 56 Mitarbeitende – darunter viele Meisterbäckerinnen sowie Konditoren und ein Lehrling – produzieren in den Handwerksbäckereien tagtäglich allerhand regionale und saisonale Schätze. „Wir legen in unserer Bäckerei sehr viel Wert auf heimische Rohstoffe und traditionelles Bäckerhandwerk. In unserer Backstube werden nur Brote, Gebäcke, Plunder und Torten in bester Qualität aus Meister:innenhand hergestellt“, betont Bäckermeister Siegfried Köstenberger, Leiter der INTERSPAR-Bäckerei Salzburg. Auch in den maxi.backstuben von Maximarkt wird echtes Bäcker:innen-Handwerk gelebt: „Wir backen nicht einfach nur auf. In der Backmanufaktur an jedem Maximarkt Standort wird von unseren Bäckermeisterinnen und Bäcker:innenmeistern täglich mehrmals frisch gebacken. Die Verwendung von regionalen Zutaten hat bei uns höchste Priorität.“, so Thomas Schrenk, Geschäftsführer Maximarkt. Bäckermeister Manfred Wakolbinger, Leiter INTERSPAR-Bäckerei Linz, ergänzt: „ich freue mich für alle Kolleg:innen, dass die INTERSPAR-Bäckerein und maxi.backstuben insgesamt so gut abgeschnitten haben.“

Regionale INTERSPAR-Bäckereien und maxi.backstuben

INTERSPAR ist der einzige flächendeckende Lebensmittelhändler Österreichs mit acht eigenen regionalen Bäckereien in ganz Österreich. Außerdem wird in den maxi.backstuben in allen sieben Maximarkt-Standorten in Oberösterreich und Salzburg frisch gebacken. Rund 350 Mitarbeitende verarbeiten täglich Mehl, gemahlen aus österreichischem Getreide, zu 150 Sorten Brot, Gebäck, Kuchen und Mehlspeisen. Die INTERSPAR-Bäckereien beliefern alle 68 INTERSPAR-Hypermärkte sowie zahlreiche SPAR- und EUROSPAR-Märkte von Vorarlberg bis ins Burgenland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

INTERSPAR-Bäckerei Medaillenregen
1 772 x 1 445 © © Werner Krug
INTERSPAR-Bäckerei Salzburg
1 772 x 1 181 © © Peak Motion Films
INTERSPAR-Bäckerei Linz
2 442 x 1 927 © © Peak Motion Films
Prämierte Backwaren der INTERSPAR-Bäckereien
1 181 x 787 © © Werner Krug


Pressekontakt

Astrid Hütter
Astrid Hütter, MA
Abteilungsleiterin interne und externe Kommunikation INTERSPAR
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
Tel: +43/(0)662/4470-22330
astrid.huetter@spar.at