17.12.2024

140 SPAR-Standorte mit dem besten Pfandrückgabeservice:

SPAR ist in Kärnten und Osttirol bereit: Vorbereitungen zum Start des Einwegpfands sind abgeschlossen

Pfandrückgabe © (c) SPAR-Johannes Brunnbauer

Durch modernste Rückgabeautomaten und Hygienestationen an über 1.500 Standorten, davon über 50 im Burgenland, wird die Rückgabe von Einwegpfandflaschen und -dosen nicht nur unkompliziert, sondern auch hygienisch einwandfrei.

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SPAR bietet Kund:innen ab sofort das sicherste und benutzerfreundlichste Pfandrückgabesystem. Durch modernste Rückgabeautomaten und Hygienestationen, an über 1.500 Standorten, darunter rund 140 in Kärnten und Osttirol ist die Rückgabe von Einwegpfandflaschen und -dosen für Kund:innen bei SPAR unkompliziert und hygienisch einwandfrei. Ab 2. Januar verteilt SPAR zudem 1 Million kostenlose Pfandsackerl in den Märkten, damit Kund:innen Pfandflaschen und -dosen bequem und sauber transportieren können. Für das beste Service wurden zudem SPAR-Mitarbeiter:innen zu Pfandberater:innen ausgebildet.

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SPAR bietet Kund:innen ab sofort das sicherste und benutzerfreundlichste Pfandrückgabesystem. Durch modernste Rückgabeautomaten und Hygienestationen, an über 1.500 Standorten, darunter rund 140 in Kärnten und Osttirol ist die Rückgabe von Einwegpfandflaschen und -dosen für Kund:innen bei SPAR unkompliziert und hygienisch einwandfrei. Ab 2. Januar verteilt SPAR zudem 1 Million kostenlose Pfandsackerl in den Märkten, damit Kund:innen Pfandflaschen und -dosen bequem und sauber transportieren können. Für das beste Service wurden zudem SPAR-Mitarbeiter:innen zu Pfandberater:innen ausgebildet.

SPAR hat immer den besten persönlichen Service. Wir haben alles getan, um unseren Kund:innen das beste und unkomplizierteste Pfandsystem Österreichs anzubieten. Mit den Investitionen und dem Engagement unserer Mitarbeiter:innen setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Pfandrückgabe. So schaffen wir es, einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und gleichzeitig den Einkauf bei SPAR so angenehm wie möglich zu gestalten,“ erläutert Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol.

Umfangreiche Umstellung für ein nachhaltiges Pfandsystem
Die Einführung des neuen Pfandsystems erforderte umfangreiche Maßnahmen, nicht nur baulich, sondern auch in den Systemen von SPAR. Von der IT, der Logistik, dem Vertrieb bis hin zu Marketing und Kommunikation haben alle daran gearbeitet, den SPAR-Kund:innen das beste Service bei der Pfandrückgabe zu bieten. Auch die SPAR-Mitarbeiter:innen wurden umfassend geschult, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. In jedem Markt gibt es ab 2. Januar Pfandexpert:innen, die an eigens aufgebauten Infoständen die Kund:innen persönlich beraten, informieren und das kostenlose Pfandsackerl verteilen.

„Mit diesen Maßnahmen bieten wir den Kund:innen den verlässlichen SPAR-Service und setzen ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein“, erklärt Paul Bacher abschließend.

Einführung des Einwegpfandsystems in Österreich
Am 1. Januar 2025 tritt in Österreich das neue Einwegpfandsystem in Kraft. Zusätzlich zum langjährigen Mehrwegpfand werden ab diesem Datum auch Einwegflaschen und Getränkedosen in das Pfandsystem aufgenommen. Diese Erweiterung ermöglicht es Konsument:innen, Einwegverpackungen umweltgerecht zu entsorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Einwegpfand in Österreich gilt für alle Getränke in Kunststoffflaschen und Metalldosen mit einer Größe von 0,1 bis 3 Litern, ausgenommen Milch und Sirup. Diese Verpackungen werden mit dem Einwegpfand-Logo gekennzeichnet.
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Pfandrückgabe
3 543 x 2 363 © (c) SPAR-Johannes Brunnbauer
SPAR Pfandsackerl
1 772 x 1 181 © SPAR/Peakmedia_Dominik Zwerger
SPAR Pfandberaterin2
1 772 x 1 181 © SPAR/Peakmedia_Dominik Zwerger
Paul_Bacher
3 446 x 5 169 © SPAR/gleissfoto

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Karl Dobrautz-Leitner

Mag. Karl Dobrautz-Leitner
Leiter Werbung und Information
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