13.05.2019

SPAR-Lehrlinge lernen von Start-ups

SPAR_YoungUrban_Lehrlinge_Sbg_2

Die SPAR-Lehrlinge Elma Husejnovic, Irma Jukic, Abdulkadir Kozan und Erwin Celebic (v.l.n.r.) gehören zu den neuen Experten rund um die „Young & Urban“-Sortimentspalette bei SPAR.

SPAR fördert im Rahmen der Initiative „Young & Urban by SPAR“ innovative Start-ups und ihre trendigen Produktinnovationen. Die kreativen Jungunternehmer lassen nun in Schulungen SPAR-Lehrlinge an ihren Erfahrungen in Sachen Unternehmensgründung und Produktentwicklung teilhaben und besuchen die SPAR-Akademie-Klassen in den Bundesländern. In der SPAR-Zentrale in Wörgl, Tirol gaben Rafael Pum, Gründer von Inspiriti und Sandro Werbanschitz, Gründer von EVÅN kürzlich 85 SPAR-Lehrlingen aus Tirol und Salzburg Einblicke in das Leben als Jungunternehmer.

Erstmals „Young & Urban by SPAR“-Promotoren:

SPAR-Lehrlinge lernen von Start-ups

SPAR fördert im Rahmen der Initiative „Young & Urban by SPAR“ innovative Start-ups und ihre trendigen Produktinnovationen. Die kreativen Jungunternehmer lassen nun in Schulungen SPAR-Lehrlinge an ihren Erfahrungen in Sachen Unternehmensgründung und Produktentwicklung teilhaben und besuchen die SPAR-Akademie-Klassen in den Bundesländern. Die österreichweit rund 750 Lehrlinge im ersten Lehrjahr erfahren nicht nur, was es bedeutet eine Marke aufzubauen, sondern werden auch zu Promotoren der vielfältigen „Young & Urban“-Sortimentspalette. In der SPAR-Zentrale in Wörgl, Tirol gaben Rafael Pum, Gründer von Inspiriti und Sandro Werbanschitz, Gründer von EVÅN kürzlich 85 SPAR-Lehrlingen aus Tirol und Salzburg Einblicke in die Firmengründungen und das Leben als Jungunternehmer.

Österreichs größter privater Lehrlingsausbildner bietet den 2.300 SPAR-Lehrlingen immer wieder spannende Zusatzqualifikationen. Praxisnahes Arbeiten wird dabei großgeschrieben. SPAR entwickelt das zukunftsweisende Ausbildungsprogramm laufend weiter und integriert außergewöhnliche Zusatzausbildungen wie die Ausbildung zum FAIRTRADE-Botschafter oder zum Green Champion in Kooperation mit dem WWF in den Lehrplan. Ganz neu ist die Ausbildung zum „Young & Urban by SPAR“-Promotor.

Von der Produktidee in die Regale der Märkte
Die interessierten Lehrlinge erfahren von den Gründern aus erster Hand, was es braucht, um ein massenfähiges Produkt auf den Markt zu bringen und zeigen den langen Weg von der Idee bis zur Einführung im Supermarkt auf. Umfangreiche Produktschulungen und Verkostungen runden die Ausbildung zum „Young & Urban“-Promotor ab.

Schulterschluss mit Start-ups
Die Jungunternehmer Rafael Pum und Sandro Werbanschitz sind mit ihren neuen Lifestyledrinks Inspiriti und EVÅN bei SPAR gelistet und haben den Lehrlingen spannende Einblicke in die heimische Lebensmittel-Start-up-Szene gegeben. „Nahezu wöchentlich kommen neue Ideen auf den Markt. Wir sehen uns dabei als Plattform“, erklärt SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher

Young & Urban by SPAR“: Außergewöhnlich durch Ideenreichtum
Jung, urban, trendy – mit der 2018 gestarteten Initiative „Young & Urban by SPAR“ fördert SPAR kreative Jungunternehmer und bringt damit auch Produktinnovationen und Food-Trends in die Regale. Die Start-ups wiederum erhalten die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte in bis zu 1.500 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten zu platzieren. Aktuell sind etwa 30 Jungunternehmer unter „Young & Urban by SPAR“ gelistet.

SPAR_YoungUrban_Gruppe_2019
SPAR_YoungUrban_Gründer_Sbg

Barbara Moser
Leiterin Werbung und Information