SPAR.at
SPAR.at
Standorte & Öffnungszeiten Karriere Nachhaltigkeit Unternehmen
  • Aktionen & Flugblätter
  • Eigenmarken
  • Themenwelten
  • Mahlzeit!
  • Regionales
  • Onlineshops
  • Partyservice
SPAR Österreich | Online Presse-Center
Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseaussendungen
    • National
      • Wirtschaft
      • Produkte
      • Mitarbeiter & Karriere
      • CSR/Soziales
      • Aktuelle Infos Corona
    • Aus den Regionen
  • Unternehmen
  • Nachhaltigkeit

ANMELDEN

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein (Bitte beachten Sie, dass der Presseverteiler ausschließlich für Medienkontakte und nicht für Privatpersonen gedacht ist):

Zum Presseverteiler


Sie wollen Informationen über aktuelle Aktionen, Produktneuheiten, attraktive Gewinnspiele uvm. erhalten? Dann melden Sie sich zum SPAR Newsletter an:

Zum SPAR Newsletter

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Europastraße 3, 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.spar.at. Der Zugriff auf das SPAR Österreich Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
Mag. Nicole Berkmannn
Europastraße 3
A - 5015 Salzburg
Österreich
nicole.berkmann@spar.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • National /
  • CSR/Soziales
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
25.05.2023

Drei neue Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung bei SPAR

Handel setzt zahlreiche Maßnahmen zur Lebensmittelrettung

SPAR Prutz Spende Lebensmittel
SPAR Prutz Spende Lebensmittel © SPAR/Foto Karg

SPAR spendet in ganz Österreich nicht mehr verkäufliche, aber noch genießbare Lebensmittel an rund 200 Sozialeinrichtungen.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Kurztext (335 Zeichen)Plaintext

Jedes weggeworfene Lebensmittel ist eines zu viel. SPAR setzt daher seit vielen Jahren Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Drei neue Maßnahmen sind künstliche Intelligenz zur genaueren Bestellung, Too Good To Go in der Gastronomie und eine zweite Chance für Obst und Gemüse um 3,99€.

Pressetext (5289 Zeichen)Plaintext

Jedes weggeworfene Lebensmittel ist eines zu viel. SPAR setzt daher seit vielen Jahren Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Drei neue Maßnahmen sind künstliche Intelligenz zur genaueren Bestellung, Too Good To Go in der Gastronomie und eine zweite Chance für Obst und Gemüse um 3,99€.

Mit nur rund einem Prozent ist der Anteil an nicht verkauften Lebensmitteln bei SPAR erfreulich gering. Einkauf, Lagerung und Transport sind bei SPAR darauf ausgerichtet, diesen Anteil so niedrig wie möglich zu halten. Nicht mehr verkäufliche Ware erhalten über 200 regionale Sozialorganisationen. Jede SPAR-Filiale, in deren Umgebung es einen Sozialmarkt, eine Tafel-Organisation oder eine Foodsharing-Initiative gibt, arbeitet daher mit diesen zusammen – auf freiwilliger Basis, effizient ohne große organisatorische Aufwände spendete SPAR dabei vergangenes Jahr rund 7.000 Tonnen Lebensmittel. Die Meldung von Spenden- und Abfallmengen, die kürzlich im Nationalrat beschlossen wurde, setzt SPAR bereits seit 2017 freiwillig im Rahmen der Initiative „Lebensmittel sind kostbar“ um.

Genaueste Bestellung mit künstlicher Intelligenz
Obwohl bei SPAR nur rund 1% der angebotenen Lebensmittel nicht verkauft werden, arbeitet das Unternehmen stetig an einer Verbesserung und Eindämmung der Lebensmittelverschwendung. SPAR hat daher mit der SPAR-ICS, der unternehmenseigenen IT-Unit, Microsoft und weiteren Partnern eine treffsichere Lösung entwickelt, um mit Hilfe von Daten und künstlicher Intelligenz gezielte Bestellvorschläge und -prognosen für alle SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR-Standorte zu ermöglichen. Künstliche Intelligenz analysiert Daten über Verkaufsmengen, Wetterbedingungen, Sonderangebote, Marketingaktionen, Saisonalität und andere Faktoren und erstellt somit eine präzise Vorhersage der optimalen Menge pro Filiale, damit möglichst wenig übrig bleibt. Basis für die Weiterentwicklung war die automatische und ausgeklügelte Warenbestellung, die es bei SPAR bereits seit Jahrzehnten gibt.

Too Good To Go in der Gastronomie
Konsumentinnen, die Lebensmittel retten und gleichzeitig Geld sparen wollen, greifen zum Handy. Seit Oktober 2021 arbeitet SPAR als erster großer Lebensmittelhändler Österreichs mit Too Good To Go zusammen. Über die App können Überraschungssackerl um ein Drittel des Warenwerts gekauft werden, gefüllt mit Lebensmitteln die in Kürze ablaufen. Seit Einführung haben SPAR und Konsumenten gemeinsam bereits 1 Mio. Überraschungssackerl gerettet. Neu ist Too Good To Go in allen INTERSPAR-Restaurants. Zum Tagesende können seit Kurzem Schnitzel, Schweinebraten oder Tagesmenüs zu einem Drittel des ursprünglichen Preises abgeholt werden.

2. Chance für Obst und Gemüse
Neu seit Mai 2023 gibt SPAR Obst und Gemüse, das nicht mehr perfekt ist, eine zweite Chance. Obst und Gemüse mit Druckstellen oder einzelne Stück aus Großpackungen werden in einer Kiste um 3,99€ angeboten. Die Kisten finden Konsumenten in der Obstabteilung so lange der Vorrat reicht.

Spenden an 200 Sozialorganisationen
Die unbürokratische Unterstützung von Sozialorganisationen ist in den vergangenen Jahren vom gesamten Handel intensiviert worden, wie auch im Aktionsprogramm „Lebensmittel sind kostbar“ des BMK festgehalten wird. In den vergangenen Jahren wurden freiwillige Kooperationen zwischen Unternehmen und sozialen Einrichtungen zur Weitergabe von Lebensmitteln in verstärktem Ausmaß abgeschlossen. Pro Jahr werden laut Bericht des Klimaschutz-Ministeriums rund 20.000 Tonnen Lebensmittel durch den Handel an Sozialorganisationen und weitere 10.000 Tonnen als Tierfutter gespendet. Österreich ist damit EU-weit ein Vorzeigeland und Ländern weit voraus, in denen es gesetzliche Verpflichtungen für ethisch selbstverständliche Unterstützung von Sozialorganisationen braucht. Umgekehrt agieren Händler und Sozialorganisationen in Österreich derzeit in einem rechtlichen Graubereich, vor allem aus steuer- und lebensmittelrechtlicher Sicht herrscht dringender Klärungsbedarf. Hier ist die interministerielle Arbeitsgruppe unter Führung des BMK säumig.

Lebensmittelverschwendung dort vermeiden, wo sie passiert
Laut Universität für Bodenkultur stammt rund die Hälfte der Lebensmittelabfälle im Rest- und Bio-Müll aus Haushalten, 16% aus der Außer-Haus-Verpflegung und der Landwirtschaft, 11% aus der Produktion und nur rund 7% aus dem Handel [1]. Der Handel hat in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Maßnahmen wie Verlängerung des Mindesthaltbarkeitsdatums, Abverkauf über Obst- und Gemüsekisten oder Too Good To Go sowie den Ausbau der Weitergabe an Sozialorganisationen die Lebensmittel im Abfall bereits massiv zurückgedrängt.
Deutliche Reduktionen von Lebensmittelverschwendung wären noch in Haushalten möglich. SPAR informiert regelmäßig im Kundenmagazin SPAR Mahlzeit! und auf der SPAR-Website unter www.spar.at/konsumententipps über Möglichkeiten, die Lebensmittelverschwendung im Haushalt zu reduzieren, wie gezielten Einkauf, richtige Lagerung sowie die Bedeutung von Mindesthaltbarkeitsdaten. Auf spar.at/mahlzeit können Kundinnen und Kunden außerdem Zutaten eingeben, die sie noch in ihrem Kühlschrank haben und erhalten Rezepte zum Reste-Verkochen.

[1]Microsoft Word - ABF-BOKU_Zusammenf LMin Österreich_Stand2018

Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

SPAR Prutz Spende Lebensmittel
SPAR Prutz Spende Lebensmittel
1 205 x 996 © SPAR/Foto Karg
Dateigröße: 360,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
SPAR Prutz Spende Lebensmittel
SPAR Prutz Spende Lebensmittel

SPAR spendet in ganz Österreich nicht mehr verkäufliche, aber noch genießbare Lebensmittel an rund 200 Sozialeinrichtungen.

© SPAR/Foto Karg
Too Good To Goo bei INTERSPAR-Gastro
Too Good To Goo bei INTERSPAR-Gastro
2 377 x 1 585 © SPAR/evatrifft
Dateigröße: 1,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Too Good To Goo bei INTERSPAR-Gastro
Too Good To Goo bei INTERSPAR-Gastro

Lebensmittel retten und dabei Geld sparen: INTERSPAR weitet die Kooperation mit Too Good To Go auf alle 54 INTERSPAR-Restaurant und die sechs maxi.restaurants aus.

© SPAR/evatrifft

Dokumente (1)

  • PA_SPAR_Lebensmittelspenden
    .doc | 79,5 KB ©

Pressekontakt

Nicole Berkmann
Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
nicole.berkmann[at]spar.at

Bitte richten Sie ausschließlich Presseanfragen an diesen Kontakt.
 
Too Good To Goo bei INTERSPAR-Gastro

Too Good To Goo bei INTERSPAR-Gastro (. jpg )

Lebensmittel retten und dabei Geld sparen: INTERSPAR weitet die Kooperation mit Too Good To Go auf alle 54 INTERSPAR-Restaurant und die sechs maxi.restaurants aus.

© SPAR/evatrifft
Maße Größe
2377 x 1585 1,1 MB
1200 x 801 276,6 KB
600 x 401 98,9 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
SPAR Prutz Spende Lebensmittel
SPAR Prutz Spende Lebensmittel
360,2 KB .jpg © SPAR/Foto Karg
PA_SPAR_Lebensmittelspenden

PA_SPAR_Lebensmittelspenden

©
.doc 79,5 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Das SPAR Service Team ist für Sie da
0800 / 22 11 20
Montag-Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 14:00 Uhr oder
unter office@spar.at
Service
Über SPAR
Themenwelten Kontakt Nutzungsbedingungen Betrugswarnungen Datenschutz Cookies Impressum Service Karriere Unternehmen Nachhaltigkeit Presse Betrugswarnungen Datenschutz Kontakt Nutzungsbedingungen Impressum Cookies Whistleblowing-Meldung
Mehr von uns
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein (Bitte beachten Sie, dass der Presseverteiler ausschließlich für Medienkontakte und nicht für Privatpersonen gedacht ist):

Zum Presseverteiler
SPAR Österreich
Europastraße 3
5015 Salzburg
Tel: +43/(0)662/4470
Mail: E-Mail
Web: www.spar.at

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum