NEU 08.05.2019 National / Wirtschaft

SPAR-Pionier KR Luis Drexel feiert 95. Geburtstag

Ein wacher Geist hält fit
Am 8. Mai 1924 erblickte in Hohenems ein Bub das Licht der Welt, der später hochdekoriert und sehr erfolgreich werden sollte: Luis Drexel. Luis Drexel gründete in seinen 30ern SPAR in Vorarlberg und war mit Mitte 40 maßgeblich an der Gründung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG beteiligt. Bis er 65 war, stand er dem mittlerweile österreichweit tätigen Unternehmen als Vorstandsvorsitzender vor. In dieser Zeit erfand er zum Beispiel die ersten INTERSPAR-Märkte und bereitete den Schritt über die Grenzen Österreichs hinaus vor. Danach wechselte er für über ein Jahrzehnt in den Aufsichtsrat. Es war das Jahrzehnt, in dem SPAR durch mehrere Unternehmenszukäufe rasant gewachsen ist und das Auslandsgeschäft aufgebaut wurde. Mit 76 ging er wohl offiziell in Pension, aber selbstverständlich kümmerte er sich weiter um die Belange der Handelskette. Bis heute sieht er immer wieder in seiner geliebten SPAR-Zentrale in Dornbirn vorbei und nimmt regen Anteil an aktuellen Themenstellungen. Sein unternehmerischer Mut, sein Weitblick und sein außergewöhnliches berufliches Lebenswerk sind vielfach ausgezeichnet worden: So ist Luis Drexel unter anderem Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg. Am 8. Mai 2019 feiert KR Luis Drexel nun seinen 95. Geburtstag.
NEU 30.04.2019 National / Wirtschaft

SPAR-Konzern mit Rekord-Umsatz und -Ergebnis

Bilanz 2018 der SPAR Holding AG
Die Ende April 2019 veröffentlichte Gesamtkonzernbilanz für das Jahr 2018 der SPAR Holding AG bestätigt die äußerst positive Entwicklung des Unternehmens: Der konsolidierte Konzern-Nettoumsatz stieg um +4,3 % auf 10,6 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) betrug über 324 Millionen Euro. Das entspricht einer EBT-Marge von 3,1 Prozent. Die Eigenkapitalquote konnte erneut erhöht werden und beträgt 2018 hervorragende 41,4 Prozent (2017: 38,6 Prozent).
NEU 15.04.2019 National / Wirtschaft

Umbau von INTERSPAR Alt-Erlaa startet

Einkaufszentrum Center Alt-Erlaa wird komplett modernisiert
Seit 1998 ist das Center Alt-Erlaa mit dem INTERSPAR-Hypermarkt im Süden von Wien Treffpunkt und Shopping-Eldorado weit über die Grenzen des 23. Wiener Gemeindebezirks hinaus. Bis zum Frühjahr 2020 wird das Shoppingcenter komplett modernisiert. Die Vorbereitungen sind bereits im vollen Gange und die Bauarbeiten starten Anfang Mai. Während des gesamten Umbaus bleiben der INTERSPAR-Hypermarkt sowie alle anderen Shops im Center Alt-Erlaa geöffnet.
NEU 29.03.2019 National / Wirtschaft

Neues Design für REGIO-Turm in Marchtrenk

SPAR-eigene Kafferösterei modernisiert Produktionsgebäude
Bereits von der Autobahn A25 sieht man den markanten REGIO-Turm am Gelände von SPAR in Marchtrenk. Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der SPAR-eigenen Kaffeerösterei erhielt der Turm nun ein neues Design und wird in Zukunft beleuchtet sein.
NEU 27.03.2019 National / Wirtschaft

INTERSPAR ist Printwerber des Jahres

ADGAR Werbepreise verliehen
Zum 35. Mal hat der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) den Werbepreis ADGAR verliehen und kürte in diesem Jahr INTERSPAR zum Printwerber des Jahres.
NEU 15.03.2019 National / Wirtschaft

Lehrlinge von SPAR und der Bundesgärten präsentieren exotische Pflanzen und Früchte

Sonderausstellung im Palmenhaus Schönbrunn
Lehrlinge der SPAR-Akademie Wien und der Österreichischen Bundesgärten haben im Palmenhaus Schönbrunn eine fruchtig-üppige Sonderausstellung zusammengestellt: Von 16. bis 24. März 2019 kann man tropische Früchte und Pflanzen bewundern und kulinarische Exoten verkosten. In der informativen Ausstellung kann man beispielsweise auch lernen, dass es mittlerweile tropische Früchte sogar aus österreichischem Anbau gibt. Die Sonderausstellung wurde am 14. März im Beisein von Elisabeth Köstinger, der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, offiziell eröffnet.