NEU 12.10.2018 National / Mitarbeiter & Karriere

Award für Fairtrade-Zusatzausbildung bei SPAR

Aktuelle Themen rund um fairen Handel in Lehrlingsausbildung
Aus welchem Anbaugebiet kommt mein Frühstückskaffee? Wie sehen die Arbeitsbedingungen dort aus? Und was bedeutet eigentlich das FAIRTRADE-Siegel auf der Packung? Seit drei Jahren sind die Antworten auf diese und andere Fragen Teil der neu konzipierten Zusatzausbildung zur FAIRTRADE-Botschafterin oder zum FAIRTRADE-Botschafter für Lehrlinge in der SPAR-Akademie Wien. Nun wurde die einzigartige Zusatzausbildung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum von FAIRTRADE Österreich mit dem diesjährigen Sonderpreis des FAIRTRADE-Awards in der Kategorie „Zivilgesellschaft/Schulen“ ausgezeichnet.
NEU 11.10.2018 National / Mitarbeiter & Karriere

Dr. Friedrich Poppmeier mit ‚Großem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern‘ ausgezeichnet

Für herausragende Leistungen im heimischen Handel
Dr. Friedrich Poppmeier, einer der Gründerväter von SPAR Österreich, gestaltete die Handelslandschaft maßgeblich mit. Für seine herausragenden und vorbildlichen Leistungen insbesondere für die steirische Wirtschaft wurde ihm im Rahmen des 10. Oktoberfestes im Grazer CITYPARK das ‚Große Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern‘ vom Land Steiermark verliehen.
NEU 04.10.2018 National / Mitarbeiter & Karriere

Luis Drexel für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Erster Handelspreis für herausragende Leistungen im heimischen Handel
Im Rahmen des „Tag des Handels“ am 27.9.2018 vergab der österreichische Handelsverband zum ersten Mal einen „Österreichischen Handelspreis für herausragende Leistungen im heimischen Handel“. Die hohe Auszeichnung erging an KR Luis Drexel, einen der Gründerväter von SPAR Österreich, der die Branche entscheidend geprägt und das Unternehmen SPAR maßgeblich gestaltet hat.
NEU 03.10.2018 National / Mitarbeiter & Karriere

Lehrlinge der SPAR-Akademie Wien kreieren Kochbuch der Vielfalt

„Beim Essen kommen d’Leut’ zam“
29 Lehrlinge der SPAR-Akademie Wien erstellten gemeinsam mit fünf Wiener Studierenden ein Kochbuch. Das Besondere daran: die Rezepte kommen aus den 29 Ländern, Volksgruppen oder Kulturkreisen, aus denen die Familien der Lehrlinge stammen. Die Gerichte sollen zeigen, welchen Genuss die Vielfalt in der Welt von SPAR bringt.
NEU 31.08.2018 National / Mitarbeiter & Karriere

Neuer SPAR-IT-Standort in Wernberg offiziell eröffnet

Dem Fachkräftemangel anders begegnen:
Mit über 400 Mitarbeitenden ist SPAR einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber für IT-Spezialisten in Österreich. Die IT-Unit von SPAR, die ICS (SPAR Business Services – Information & Communication Services), steuert Projekte in Österreich und in den Nachbarländern, in denen der Konzern tätig ist. Zur Verstärkung der international arbeitenden IT-Teams errichtete SPAR mit einer Investitionssumme von 5 Mio. Euro am Gelände des TANN-Betriebes in Wernberg einen neuen ICS-Standort. Seit Anfang August arbeiten bereits 14 IT-Expertinnen und Projekt-Spezialisten in diesem IT-Kompetenzzentrum. Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, SPAR-Vorstandsdirektor Mag. Rudolf Staudinger, SPAR ICS Geschäftsführer Andreas Kranabitl, SPAR Kärnten und Osttirol Geschäftsführer Paul Bacher sowie der Wernberger Bürgermeister Franz Zwölbar eröffneten nun die neuen Räumlichkeiten der SPAR ICS in Wernberg/Föderlach.
NEU 23.08.2018 National / Mitarbeiter & Karriere

SPAR ICS-Mitarbeiter Michael Kastinger ist Google Cloud Professional Architect

Handel ist Wandel: Fit für die Digitalisierung mit innovativen Ausbildungen
SPAR ist mit der konzerneigenen IT-Unit, der SPAR ICS, fit für die zukünftigen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung. Wichtigstes Asset sind dabei die Mitarbeitenden, die mit ihrem Know-how und Engagement wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Jüngstes Beispiel dafür ist Michael Kastinger. Der gebürtige Vöcklabrucker (OÖ) ist seit Kurzem zertifizierter Google Professional Cloud Architect – und zwar der erste unter den Google-Kunden in Österreich. Die fünfmonatige Ausbildung hat Kastinger kürzlich höchst erfolgreich abgeschlossen.