20.02.2025

Zertifikat Audit berufundfamilie für INTERSPAR und Maximarkt

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

INTERSPAR-Maximarkt-Zertifizierung © © Harald Schlossko

Marion Glantschnig, Leitung HR Development, Recruiting und Employer Branding INTERSPAR (l.) und Kerstin Wieser, Konzern Personalrecht Internationaler Personaleinsatz und Compensation sowie Benefits (r.) nahmen kürzlich stellvertretend für die Projektgruppe berufundfamilie von INTERSPAR und Maximarkt die Auszeichnung bei der offiziellen Verleihung entgegen.

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Kurztext (530 Zeichen)Plaintext

Bei der diesjährigen Verleihung des staatlichen Gütezeichens berufundfamilie wurden alle acht INTERSPAR-Bäckereien sowie die rund 80 Gastronomiestandorte erstmalig ausgezeichnet. Im Zuge dessen wurde das staatliche Gütezeichen ebenso den 70 INTERSPAR-Hypermärkten, den Zentralen sowie den sieben Maximärkten erneut verliehen. Als Teil von SPAR Österreich – einem der größten privaten Arbeitgeber des Landes und Familienunternehmen seit mehr als 70 Jahren – liegt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Natur von INTERSPAR.

Pressetext (3826 Zeichen)Plaintext

Bei der diesjährigen Verleihung des staatlichen Gütezeichens berufundfamilie wurden alle acht INTERSPAR-Bäckereien sowie die rund 80 Gastronomiestandorte erstmalig ausgezeichnet. Im Zuge dessen wurde das staatliche Gütezeichen ebenso den 70 INTERSPAR-Hypermärkten, den Zentralen sowie den sieben Maximärkten erneut verliehen. Als Teil von SPAR Österreich – einem der größten privaten Arbeitgeber des Landes und Familienunternehmen seit mehr als 70 Jahren – liegt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Natur von INTERSPAR.

Ausgezeichnet werden Unternehmen und Institutionen, die Rahmenbedingungen für eine familienfreundlichere Arbeitswelt für ihre Mitarbeitenden schaffen. Die tägliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist vor allem für Teilzeitbeschäftigte – und insbesondere für Frauen – eine Herausforderung. INTERSPAR setzt daher auf ganzheitliche Maßnahmen, um auf die individuellen Lebenssituationen der Mitarbeitenden bestmöglich eingehen zu können. Die Projektgruppe, bestehend aus Mitarbeiter:innen von INTERSPAR und Maximarkt, erarbeitete gemeinsam mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung sowie einer Auditorin die familienfreundlichen Maßnahmen. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und einem aktiven Karenzmanagement für einen besseren Wiedereinstieg karenzierter Mitarbeiter:innen wurde auch das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramm hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erweitert und verbessert.

Das berichten die Mitarbeitenden von INTERSPAR:

Michaela Scalzotto, Verwaltungsmitarbeiterin INTERSPAR Vöcklabruck und Assistenz der Regionaldirektion Salzburg/Tirol
„Ich arbeite seit 2005 bei INTERSPAR. Früher als Verwaltungsleiterin in Vöcklabruck und mittlerweile in doppelter Funktion als Verwaltungsmitarbeiterin und Assistenz. Nach meiner zweiten Karenz 2017 gab es ein Gespräch zwischen meiner Geschäftsleiterin, dem damaligen Regionaldirektor und mir, um zu klären, wie sich mein Privat- und Arbeitsleben miteinander vereinbaren lassen können. Besonders positiv war, dass der Regionaldirektor von Anfang an sehr bemüht war, eine Stelle zu finden, die sowohl meinen Qualifikationen entspricht als auch mir als Mutter gerecht wird. Die Herausforderung für mich ist, die wichtigen und einmaligen Momente im Leben meiner Kinder miterleben zu können und trotzdem fokussiert meiner Arbeit nachkommen zu können – bis dato hat das immer super funktioniert und alle sind zufrieden mit diesem Weg.“

Bálint Rostási, Kellner im Café Cappuccino im EUROPARK Salzburg
„Meine Frau und ich kommen aus Ungarn. Wir haben hier niemanden, der uns bei der Kinderbetreuung unterstützt. Die größte Herausforderung ist das Zeitmanagement, denn es können immer unerwartete Dinge passieren. Die planbaren Arbeitszeiten machen es um ein Vielfaches leichter, die Kinderbetreuungszeit für uns als Eltern zu organisieren. Wenn dann doch einmal etwas Unvorhergesehenes eintritt und ich meinen Dienst tauschen muss, dann helfen wir Kolleg:innen uns gegenseitig und auch mein Chef hat immer volles Verständnis.“

Alexander Matzer, Koch im INTERSPAR-Restaurant EUROPARK Salzburg
„Wenn du als Koch arbeitest sind geregelte Arbeitszeiten nicht immer die Regel. Bei INTERSPAR kann ich mich hier auf festgelegte Dienste einstellen und die Betreuung meines Kindes mit meiner Frau viele Wochen im Vorfeld planen. Das ist deshalb für mich so wichtig, da ich die Kleine von der Kinderbetreuung abholen und mit ihr Zeit verbringen kann – als Papa ist mir das ungemein wichtig und mein Dienstgeber hat absolutes Verständnis dafür. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind eine unterstützende Führungskraft und Arbeitskolleg:innen sowie ein familienfreundliches Unternehmen das A und O.“
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

INTERSPAR-Maximarkt-Zertifizierung
4 129 x 3 236 © © Harald Schlossko
Gemeinsam Lösungen gestalten
3 000 x 2 000 © © INTERSPAR/Neumayr Christian Leopold
Bedürfnisorientiertes Miteinander
4 628 x 3 085 © © INTERSPAR/Neumayr Christian Leopold
Familie und Beruf im Einklang
3 000 x 1 999 © © INTERSPAR/Neumayr Christian Leopold


Pressekontakt

Astrid Hütter
Astrid Hütter, MA
Senior-Kommunikationsmanagerin
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
Tel: +43/(0)662/4470-22330
astrid.huetter@spar.at