04.06.2025

Weintrends für den Sommer 2025: Alkoholfreier Genuss und gekühlter Rotwein

25 Jahre INTERSPAR weinwelt

INTERSPAR weinwelt Magazin © INTERSPAR/Standbild

70.000 Exemplare, neues Design, neue Inhalte – Österreichs führendes Weinmagazin startet aufgefrischt ins Jubiläumsjahr.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 1 Dokument

Kurztext (439 Zeichen)Plaintext

  • Alkoholfrei-Sortiment wächst: gekühlt servierte Rotweine mit Farbwechsel-Etikett setzen Akzente – exklusiv bei INTERSPAR
  • 25 Jahre INTERSPAR weinwelt: Neuer Auftritt für auflagenstärkstes Weinmagazin
  • INTERSPAR wurde als erster Lebensmittelhändler weltweit mit dem Meininger Award – Excellence in Wine & Spirit ausgezeichnet
  • ÖGVS-Branchenmonitor bestätigt: INTERSPAR weinwelt ist erneut Nr. 1 für Kund:innen im österreichischen Weinhandel

Pressetext (5168 Zeichen)Plaintext

  • Alkoholfrei-Sortiment wächst: gekühlt servierte Rotweine mit Farbwechsel-Etikett setzen Akzente – exklusiv bei INTERSPAR
  • 25 Jahre INTERSPAR weinwelt: Neuer Auftritt für auflagenstärkstes Weinmagazin
  • INTERSPAR wurde als erster Lebensmittelhändler weltweit mit dem Meininger Award – Excellence in Wine & Spirit ausgezeichnet
  • ÖGVS-Branchenmonitor bestätigt: INTERSPAR weinwelt ist erneut Nr. 1 für Kund:innen im österreichischen Weinhandel
Seit einem Vierteljahrhundert steht die INTERSPAR weinwelt für Qualität, Vielfalt und Innovation im österreichischen Weinhandel. Was im Jahr 2000 als ambitioniertes Projekt begann, hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Mit mehr als 5.000 Weinen, Schaumweinen und Spirituosen von über 500 Lieferantinnen und Lieferanten bietet INTERSPAR heute ein riesiges Sortiment im Onlineshop weinwelt.at an. Eine exklusive Auswahl daraus findet sich in den Weinabteilungen der INTERSPAR-Hypermärkte. Der Fokus liegt dabei klar auf österreichischen Weinen, ergänzt durch eine feine Auswahl internationaler Tropfen.

Cool Red – Rotweine bei Sommer‑Temperaturen
Ein großer Sommer-Trend zeigt, wie fruchtige Rotweine ihren Platz in der warmen Jahreszeit finden: Beim Zweigelt Freddo der Gebrüder Nittnaus färbt sich das Etikett bei 10–12 °C blau, während Cool John vom Weingut Scheiblhofer bei 6–8 °C seinen temperatursensitiven Flaschendruck farblich verändert. Beide Weine bringen fruchtbetonte Frische in den Rotweingenuss und sind exklusiv im österreichischen Lebensmittelhandel bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR sowie im Onlineshop weinwelt.at erhältlich.

Trend: Alkoholfreie Genuss‑Alternativen
Ab sofort rückt INTERSPAR das wachsende Angebot an alkoholfreien Weinen, Schaumweinen und Spirituosen – und damit den zweiten großen Sommer-Trend – in den Fokus. Saisonale Aktionen und eine frische Inszenierung in allen INTERSPAR Hypermärkten machen diese Genuss Alternativen ohne Promille zudem noch sichtbarer. Zu den alkoholfreien Highlights zählen etwa der fruchtig verspielte Rosé und der aromatische Riesling der Jungwinzerin Benita Sophie Rosé aus Niederösterreich, die charakterstarken Allacher All Zero Red und All Zero White vom Neusiedler See, der steirische Krispel Zero Weiß sowie der florale Aperitivo Klassiker Martini Floreale – vielfältige Beispiele dafür, dass voller Geschmack auch ganz ohne Alkohol gelingt. Alle vorgestellten alkoholfreien Genuss Alternativen gibt es österreichweit bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR sowie online auf weinwelt.at.

Rundum-Relaunch des auflagenstärksten Weinmediums Österreichs
Pünktlich zum Jubiläum präsentiert INTERSPAR das INTERSPAR weinwelt Magazin im frischen Look. Für Konzept und Gestaltung zeichnet die Kreativagentur Die Goldkinder verantwortlich. Mit einer Auflage von 70.000 Exemplaren ist das INTERSPAR weinwelt Magazin Österreichs auflagenstärkstes Weinmedium. Das überarbeitete Format bietet fundierte Themenvielfalt – von Weintipps über kulinarische Empfehlungen bis zu Portraits heimischer Winzer:innen.

Meininger Award: Anerkennung für herausragende Leistungen
Im Rahmen der ProWein 2025 erhielt INTERSPAR als erster Lebensmittelhändler weltweit den renommierten Meininger Award – Excellence in Wine & Spirit. Prämiert wurden die außergewöhnliche Sortimentsvielfalt, die fachkundige Beratung sowie innovative Formate wie das neu gestaltete INTERSPAR weinwelt Magazin und die digitalen INTERSPAR weinwelt Winzertalks. Letztere überzeugten auch die Event Branche: Die INTERSPAR weinwelt Winzertalks holten vor kurzem den Austrian Event Award 2024 (Sonderpreis „Digitale Events“) – ein weiterer Beleg für die Kommunikationskraft der INTERSPAR weinwelt.

ÖGVS-Branchenmonitor: INTERSPAR weinwelt bleibt Kunden-Champion
Auch die österreichischen Kundinnen und Kunden honorieren das Engagement: Laut dem Branchenmonitor 2024 der ÖGVS-Gesellschaft für Verbraucherstudien wurde die INTERSPAR weinwelt erneut zur Nummer 1 im österreichischen Weinhandel gewählt. Damit belegt INTERSPAR den Spitzenplatz beim größten österreichweiten Ranking in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Auszeichnung beruht auf mehr als 420.000 Meinungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu 2.046 Anbietern aus 183 Branchen.

Statements:

Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer
„Viermal im Jahr entführt das INTERSPAR weinwelt Magazin unsere Leserinnen und Leser in die genussvolle Welt von Wein, Champagner, edlen Spirituosen und feiner Kulinarik. Aktuelle Trends, spannende Geschichten und inspirierende Inhalte machen jede Ausgabe zu einem besonderen Erlebnis. Mit dem neuen, modernen Design ist es uns gelungen, die Freude am Genuss noch eindrucksvoller zu vermitteln.“

Michael Stebegg, Kreativgeschäftsführer Die Goldkinder
„Guter Wein muss atmen – gutes Design auch. Nach diesem Prinzip wurde das INTERSPAR weinwelt Magazin ebenso wie weitere weinwelt-Medien, etwa der INTERSPAR weinwelt Bestseller, neugestaltet. Die frische Optik sorgt für Leichtigkeit – auch zwischen den Zeilen.“
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

INTERSPAR weinwelt Magazin
2 000 x 1 264 © INTERSPAR/Standbild
INTERSPAR weinwelt Trends
2 000 x 1 220 © INTERSPAR Standbild
Meininger Award
2 025 x 1 881 © Meininger Verlag GmbH
INTERSPAR Johannes Holzleitner
1 333 x 2 000 © INTERSPAR
Michael Stebegg
1 883 x 2 000 © Die Goldkinder


Pressekontakt

Astrid Hütter
Astrid Hütter, MA
Abteilungsleiterin interne und externe Kommunikation INTERSPAR
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
Tel: +43/(0)662/4470-22330
astrid.huetter@spar.at