08.04.2025

SPAR ICS lud zum IT Girls’ Day

Mädchen für die HTML- und CSS-Welt begeistern:

Bild 1 © SPAR/Neumayr/Christian Leopold

Neun IT-interessierte Mädchen zwischen 10 und 18 Jahre gingen am 3. April mit vielen Eindrücken und ersten Entwürfen für eine eigene Website nach Hause.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext (257 Zeichen)Plaintext

Am 3. April lud SPAR ICS IT-interessierte Mädchen zum IT Girls' Day ein. Unter dem Motto "Werde zum IT-Girl und code deine eigene Website!" erhielten die IT-Expertinnen von morgen einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik und Softwareentwicklung.

Pressetext (2482 Zeichen)Plaintext

Am 3. April lud SPAR ICS IT-interessierte Mädchen zum IT Girls' Day ein. Unter dem Motto "Werde zum IT-Girl und code deine eigene Website!" erhielten die IT-Expertinnen von morgen einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik und Softwareentwicklung.

Die Teilnehmerinnen, im Alter von 10 bis 18 Jahren, tauchten am SPAR ICS IT Girls‘ Day tief in die Welt der Softwareentwicklung ein. Gemeinsam mit der Hacker School zeigten drei SPAR ICS-Softwareentwicklerinnen die vielfältigen Tätigkeitsfelder der ICS und vermittelten ihre Begeisterung für Informatik und Softwareentwicklung an die jungen Technikerinnen.

SPAR ICS Geschäftsführer Andreas Kranabitl: "Der IT Girls' Day ist ein weiterer, wichtiger Schritt, um junge Frauen für die Welt der IT und Digitalisierung zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie vielseitig und lässig die Arbeit als IT- und Digitalisierungsexpertin ist. Für uns als Unternehmen ist es wichtig, so viele verschiedene Perspektiven wie möglich zu haben und da darf die weibliche nicht fehlen. Denn nur diese Vielfalt bringt innovative Lösungen hervor, die unsere Branche benötigt."

Ein Tag in der SPAR IT-Unit
Der SPAR ICS IT-Girls‘ Day begann mit einer umfassenden Einführung in die Tätigkeitsfelder der SPAR ICS, bei der die Teilnehmerinnen das hauseigene Media-Studio sowie den Kassa-Testraum besichtigen konnten. Im Anschluss daran gaben Mitarbeiterinnen von SPAR ICS einen detaillierten Überblick über die Aufgaben von Softwareentwicklerinnen. Sie teilten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Webentwicklung mit HTML und CSS mit den Mädchen. Dabei erfuhren die jungen Talente auch, wie ein Browser funktioniert und was hinter den Kulissen passiert, wenn eine Webseite aufgerufen wird.

Nach diesem informativen Teil wurden die Teilnehmerinnen selbst kreativ und hatten die Gelegenheit, ihre eigene Webseite zu gestalten.

Olivia Gappmaier, aus Salzburg, sagte dazu: „Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Anfangs war ich etwas nervös, was bei neuen Erfahrungen ganz normal ist, aber es war sehr spannend und angenehm. Der Workshop war sehr lustig und ich habe viel dazu gelernt. Zum Beispiel haben wir das Filmstudio besucht, wo man Interviews führen kann. Es war äußerst spannend, da ich vorher wenig über das Thema Live-Übertragungen wusste. Die Arbeit mit den Kameras war cool und auch das Erstellen von Websites hat mir viel Spaß gemacht.“
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Bild 1
6 000 x 4 000 © SPAR/Neumayr/Christian Leopold
Bild 2
5 560 x 3 707 © SPAR/Neumayr/Christian Leopold
Bild 3
6 000 x 4 000 © SPAR/Neumayr/Christian Leopold


Pressekontakt

Magdalena Gottschall
Magdalena Gottschall
Abteilungsleitung externe Kommunikation 
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
Tel: +43/(0)662/4470-22320
magdalena.gottschall@spar.at