25.06.2021

Krisenfeste Partnerschaft: SPAR und sweetomio

Aus Herausforderungen Chancen machen

SPAR und sweetomio © SPAR/Johannes Brunnbauer

Die Unternehmerinnen Barabra Laimer und Andrea Heindl haben sich mit ihren Nascherein von sweetomio seit dem Start der Zusammenarbeit 2018 bereits einen festen Platz im SPAR-Sortiment erarbeitet.

Zu dieser Meldung gibt es: 10 Bilder 1 Dokument

Kurztext (414 Zeichen)Plaintext

Mit den handgemachten Naschereien von sweetomio hat sich das Unternehmerinnen-Duo Barbara Laimer und Andrea Heindl einen festen Platz im Keksregal von SPAR erarbeitet. Wie für viele andere Unternehmen, war die Corona-Krise auch für sweetomio eine echte Bewährungsprobe. In enger Zusammenarbeit mir SPAR nutzten Laimer und Heindl diese herausfordernden Monate um neue Produkte und Produktionsprozesse zu entwickeln.

Pressetext (3997 Zeichen)Plaintext

Mit den handgemachten Naschereien von sweetomio hat sich das Unternehmerinnen-Duo Barbara Laimer und Andrea Heindl einen festen Platz im Keksregal von SPAR erarbeitet. Wie für viele andere Unternehmen, war die Corona-Krise auch für sweetomio eine echte Bewährungsprobe. In enger Zusammenarbeit mir SPAR nutzten Laimer und Heindl diese herausfordernden Monate um neue Produkte und Produktionsprozesse zu entwickeln.

Bereits seit 2018 sind die köstlichen Brownie Bites der Unternehmerinnen aus Naarn bei Perg unter dem Markendach Young & Urban by SPAR erhätlich. Im April 2020 wurde das Sortiment mit den Sorten Cookie Stars und Apple Crumble erweitert. „Unsere noch sehr junge Marke sweetomio stand gerade so richtig in den Startlöchern, als die Krise begann. Zeitgleich mit dem ersten Lockdown sollten die zwei neuen Sorten, cookie Stars und Apple Crumble in die Regale einziehen. Doch dann beeinflussten Grenzkontrollen und Kurzarbeit die Lieferungen, was die Beschaffung der Rohstoffe erschwerte. Außerdem ist das Anlassgeschäft stark zurückgegangen“, erinnert sich Andrea Heindl. SPAR erwies sich in dieser schwierigen Situation als loyaler und starker Partner und bietet seitdem die beiden sweetomio-Neuheiten an. „Nicht nur, dass wir sofort Hilfe angeboten bekamen, auch die Produkteinführung wurde zur Gänze und ohne Kürzungen durchgeführt. Dabei standen in den ersten zwei bis drei Wochen Toilettenpapier und Teigwaren ganz oben auf den Einkaufslisten“, erzählt Barbara Laimer.

Sweetomio-Naschereien unter SPAR-Eigenmarken
Aufgeben war für die beiden zu keinem Zeitpunkt eine Option. Ganz im Gegenteil - aus der Herausforderung wurde Tatendrang. Noch im Sommer 2020 folgte Produkt Nummer vier - die „Mohn-Bites“, die unter der SPAR-Eigenmarke SPAR enjoy erhältlich sind. Kurze Zeit später, im Oktober letzten Jahres, zogen vier köstliche Desserts von SPAR PREMIUM by sweetomio in den Sorten Schoko-Kirsch, Apfelstrudel mit Vanillemousse, Buttermilch-Himbeer-Mohn und Cheesecake-Maracuja in die Kühlregale ein. Innerhalb eines halben Jahres entwickelte das Gründerinnen-Duo in enger Zusammenarbeit mit SPAR die vier handgemachten Schichtdesserts in Konditorqualität sowie deren Verpackungen. Darüberhinaus musste die Produktion für die neuen Produkte aufgerüstet werden. „In Zeiten von Lockdown und gesperrten Grenzen war die Adaption mit den nötigen Maschinen und der Infrastruktur mehr als eine schweißtreibende Challenge. Zudem mussten wir das Team auf die neuen Produkte schulen, Abläufe definieren und die Produkte in unsere Produktionsstandards integrieren. Neue Maschinen sind auch immer eine lustige Geschichte“, können die beiden Unternehmerinnen heute über die unzähligen Stunden lachen, die so manche technische Eigenheit der Maschinen mit sich brachte.

Unternehmen mit Verantwortung
Das Unternehmen konzentriert sich seit dem Beginn der Corona-Krise mehr denn je auf die Ausbildung von Fachkräften und erweiterte das Team im letzten Jahr um drei Lehrlinge. Zudem setzt sweetomio beim Rohstoffeinkauf, wenn möglich auf Rohstoffe aus Österreich. Das Mehl für die Kekse und Desserts stammt so etwa aus einer Mühle, nur wenige Kilometer vom Unternehmensstandort in Naarn bei Perg entfernt

SPAR fördert innovative Start-ups
Die Förderung von innovativen und einzigartigen Ideen im Rahmen des Markendachs „Young & Urban by SPAR“ ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der SPAR-Firmenphilosophie. Topaktuelle Produkte einfallsreicher Jungunternehmer rund um Lebensmittel, Haushalt und Freizeit bereichern seit dem Kickoff im April 2018 das Sortiment bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR. Mittlerweile sind rund 300 Artiketl von über 40 kreativen Start-ups Teil des SPAR-Sortiments. Die ambitionierten Jungunternehmer profitieren von der jahrzehntelangen Branchenerfahrung von SPAR bei der Produkt- und Designentwicklung, im Qualitätsmanagement sowie bei der Produktion und Vermarktung.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (10)

SPAR und sweetomio
3 543 x 2 363 © SPAR/Johannes Brunnbauer
sweetomio-Naschereien bei SPAR
3 543 x 2 363 © SPAR/Johannes Brunnbauer
SPAR PREMIUM Desserts
1 890 x 2 835 © Stefan Wolfsteiner
Mohn-Bites
640 x 371 © SPAR
SPAR PERMIUM Buttermilch-Himbeer-Mohn
510 x 640 © SPAR
SPAR PREMIUM Apfelstrudel mit Vanillemousse
1 020 x 1 280 © SPAR
SPAR PREMIUM Cheescake Maracuja
1 020 x 1 280 © SPAR
SPAR PREMIUM Schoko-Kirsche
408 x 512 © SPAR
Apple Crumble
1 280 x 1 280 © SPAR
Cookie Stars
1 280 x 1 280 © SPAR


Pressekontakt

Magdalena Gottschall
Magdalena Gottschall
Abteilungsleitung externe Kommunikation 
Konzern PR und Information
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
Tel: +43/(0)662/4470-22320
magdalena.gottschall@spar.at