02.01.2026

Gemeinsam helfen: Pfandbonspenden bei SPAR gehen 2026 an Österreichs Feuerwehren

Pfandbonspenden für die regionale Feuerwehr

Bild 1 © SPAR/Johannes Brunnbauer

Ein Knopfdruck mit Wirkung: Mit der Pfandbonspende bei SPAR unterstützen Kundinnen und Kunden ihre regionale Feuerwehr.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext (432 Zeichen)Plaintext

Ein kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung. Kundinnen und Kunden können auch 2026 weiterhin bei SPAR in Österreich ihre Pfandgutschriften am Leergutautomaten für einen guten Zweck spenden. Neu ist dabei der Spendenpartner: Ab sofort kommen die Pfandbonspenden bei SPAR den österreichischen Freiwilligen Feuerwehren und der Feuerwehrausbildung zugute. Gespendet wird an die Feuerwehr, welche im Notfall für den Standort zuständig ist.

Pressetext (3807 Zeichen)Plaintext

Ein kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung. Kundinnen und Kunden können auch 2026 weiterhin bei SPAR in Österreich ihre Pfandgutschriften am Leergutautomaten für einen guten Zweck spenden. Neu ist dabei der Spendenpartner: Ab sofort kommen die Pfandbonspenden bei SPAR den österreichischen Freiwilligen Feuerwehren und der Feuerwehrausbildung zugute. Gespendet wird an die Feuerwehr, welche im Notfall für den Standort zuständig ist.

Bereits seit Einführung des Einwegpfands im Jahr 2025 können Konsument:innen ihr Pfandguthaben bei SPAR spenden. Dabei setzt das Unternehmen bewusst auf wechselnde Partnerorganisationen, um unterschiedliche gesellschaftlich relevante Bereiche zu unterstützen. Im Jahr 2025 gingen die gespendeten Pfandbons bei SPAR an die Hilfsorganisation Rettet das Kind. Die Aktion war ein großer Erfolg und trug dazu bei, dringend benötigte Unterstützung für Kinder und Familien in Österreich bereitzustellen. Mit dem Wechsel des Spendenpartners werden nun 2026 die österreichischen Freiwilligen Feuerwehren unterstützt, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag für Sicherheit und Gemeinschaft in ganz Österreich leisten.

Einfach Gutes tun: Regionale Freiwillige Feuerwehren mittels Pfandbonspende unterstützen
Die Spende erfolgt einfach und direkt am Leergutautomaten. Ein besonderes Anliegen ist SPAR dabei der starke regionale Bezug. Die Pfandbonspenden gehen 2026 direkt an jene Feuerwehr, die für den jeweiligen SPAR-Markt im Notfall verantwortlich ist. In Städten mit Berufsfeuerwehren erhält die Spende das jeweils übergeordnete Kommando für ehrenamtliche Zwecke, beispielsweise für die wichtige Feuerwehrjugend-Arbeit. Kundinnen und Kunden unterstützen damit ganz konkret ihre regionale Feuerwehr und leisten mit jeder Spende einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in ihrer Gemeinde.

„Seit Einführung des Einwegpfands bietet SPAR seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Pfandbons für einen guten Zweck zu spenden. Durch den jährlichen Wechsel der unterstützten Organisationen können wir gezielt unterschiedliche wichtige Anliegen fördern. Mit den Freiwilligen Feuerwehren rücken wir nun eine Institution in den Mittelpunkt, die tagtäglich Herausragendes für unsere Gesellschaft leistet. Kundinnen und Kunden bei SPAR haben somit heuer die Möglichkeit, genau jene Feuerwehr zu unterstützen, die im Notfall auch für sie da wäre. Dieses regionale Miteinander ist uns bei SPAR ein besonderes Anliegen“, so SPAR-Vorstand Markus Kaser.

Erfolgreiche Zusammenarbeit bei INTERSPAR als starkes Signal
Wie groß die Hilfsbereitschaft der Kundinnen und Kunden ist, zeigte sich bereits 2025 bei INTERSPAR: Dort gingen die Pfandbonspenden bereits an die österreichischen Freiwilligen Feuerwehren. Insgesamt wurden 102.317 Euro gesammelt und an den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband übergeben, der die Spenden an die regionalen Feuerwehren verteilt.

„Die Pfandbon-Spendenbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher in den INTERSPAR-Hypermärkten war im vergangenen Jahr beeindruckend. Ich bedanke mich bei den Spenderinnen und Spendern sowie bei INTERSPAR für diese wichtige Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehren. Umso mehr freut es mich auch, dass diese Zusammenarbeit nicht nur mit INTERSPAR im neuen Jahr fortgesetzt wird, sondern dass sich SPAR dazu entschlossen hat, diese Spendenmöglichkeit für die österreichischen Feuerwehren anzubieten“, so Feuerwehrpräsident Robert Mayer.

Mit der Ausweitung auf SPAR, EUROSPAR, SPAR-Gourmet und auch Maximarkt wird diese erfolgreiche Initiative als starkes Zeichen für Zusammenhalt, Regionalität und gelebte Solidarität im Alltag nun weitergeführt.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Bild 1
8 192 x 5 464 © SPAR/Johannes Brunnbauer
Bild 2
5 464 x 8 192 © SPAR/Johannes Brunnbauer
Bild 3
2 363 x 3 543 © SPAR/Johannes Brunnbauer


Pressekontakt

Nicole Berkmann
Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Interne und externe Konzernkommunikation
 
Europastraße 3
5015 Salzburg
 
nicole.berkmann@spar.at

Bitte richten Sie ausschließlich Presseanfragen an diesen Kontakt.