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Mag. Nicole Berkmannn
Europastraße 3
A - 5015 Salzburg
Österreich
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14.10.2020

SPAR greift heimischen Winzern unter die Arme

Größere Absatzmöglichkeiten für österreichischen Wein

Klaus_Klein_Weingut_Schloss_Fels©oswald
Klaus_Klein_Weingut_Schloss_Fels©oswald © SPAR/Uschi Oswald

Klaus Klein, Geschäftsführer des SPAR-eigenen WEINGUT SCHLOSS FELS, zahlt für Qualitätstrauben von über 40 Partner-Betrieben faire Mindestpreise und Aufschläge für nachhaltigen Weinbau. In den letzten Jahren betrug der Preis bis zum Doppelten des marktüblichen Preises für Keltertrauben.

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Kurztext (714 Zeichen)Plaintext

Viele Winzer kämpfen mit deutlich geringeren Wein-Verkäufen und dem nur langsamen Aufschwung der Gastronomie. Einen Teil dieser Ausfälle kann SPAR, als größter Partner der heimischen Landwirtschaft, durch noch mehr Fokus auf regionale Winzer ausgleichen. Über 200 österreichische Winzer liefern ihre Weine an SPAR und konnten ihren Absatz über Österreichs größten Weinhändler im Lebensmittelhandel um bis zu 40 Prozent steigern. Das SPAR-eigene WEINGUT SCHLOSS FELS zahlt über 40 Weinbauern für heimische Qualitätstrauben einen fairen Mindestpreis, der in den letzten Jahren bis zu 100 Prozent über dem marktüblichen Preis lag.

Pressetext (4510 Zeichen)Plaintext

Viele Winzer kämpfen mit deutlich geringeren Wein-Verkäufen und dem nur langsamen Aufschwung der Gastronomie. Einen Teil dieser Ausfälle kann SPAR, als größter Partner der heimischen Landwirtschaft, durch noch mehr Fokus auf regionale Winzer ausgleichen. Über 200 österreichische Winzer liefern ihre Weine an SPAR und konnten ihren Absatz über Österreichs größten Weinhändler im Lebensmittelhandel um bis zu 40 Prozent steigern. Das SPAR-eigene WEINGUT SCHLOSS FELS zahlt über 40 Weinbauern für heimische Qualitätstrauben einen fairen Mindestpreis, der in den letzten Jahren bis zu 100 Prozent über dem marktüblichen Preis lag.

Die Weinernte läuft derzeit auf Hochtouren. Während die heimischen Winzer in Weinbergen und Presshäusern arbeiten, liegt teilweise noch viel Wein des letzten Jahres in den Kellern. Durch die zweimonatige Zwangsschließung der Gastronomie ist der gesamte Wein-Absatz eingebrochen und läuft erst langsam wieder an. Für Winzer, die ihre Weine vorrangig über die Gastronomie vertreiben, kann die aktuelle Situation existenzbedrohend sein.
Den Konsumenten ist die Lust auf Wein während der Schließung der Gaststätten im Frühjahr nicht vergangen und so wurde in den Genuss zu Hause investiert. Über 200 heimische Winzer, die bei SPAR gelistet sind, konnten den fehlenden Absatzmarkt der Gastronomie zu großen Teilen über den Verkauf bei SPAR abfedern. Unterstützt wurden sie durch zusätzliche Aktionen sowie verstärkte Präsenz in Märkten und in den Flugblättern von SPAR und INTERSPAR. Manche heimischen Winzer verzeichneten Mengensteigerungen von über 40 Prozent bei SPAR.

Partnerschaft an Größe der Winzer angepasst
SPAR legt weiterhin einen starken Fokus auf österreichische Winzer mit regionalen Schwerpunkten. Über 75 Prozent der verkauften Weine stammen aus Österreich mit weiter steigendem Anteil, weniger als ein Viertel aus den großen Weinnationen wie Frankreich oder Italien. Über 100 österreichische Winzer vertreiben ihre Weine über SPAR in ganz Österreich. Weitere rund 100 Weinbauern beliefern nur ausgewählte Regionen oder einzelne Märkte, je nach verfügbarer Menge. Bei INTERSPAR gibt es 650 dieser Weine zu Ab-Hof-Preisen. „Durch die regionale Struktur von SPAR können wir auf die Bedürfnisse und Mengen der Winzer sehr genau eingehen. Unter der Initiative ‚Von dahoam das Beste!‘ bei INTERSPAR liefern beispielsweise Winzer aus der direkten Umgebung des Marktes ihre Weine direkt an den jeweiligen Standort. So können auch kleinere Winzer im Lebensmitteleinzelhandel Fuß fassen, deren Mengen nicht für eine ganze Region ausreichend wären“, weiß SPAR-Wein-Expertin und -Einkäuferin Anne Thysell.

Regionale Unterstützung für die Weinbauern
Auch beim SPAR-eigenen Weingut, dem WEINGUT SCHLOSS FELS in Niederösterreich, werden die regionalen Landwirte unterstützt. Seit 1996 bestehen Verträge mit über 40 Weinbauern, die seither jedes Jahr ihre Trauben an das SPAR-Weingut liefern. „Bei Einhaltung der Qualitätsvorgaben zahlen wir unseren Weinbauern einen langfristig fixierten Mindestpreis, der in den letzten Jahren bis zum Doppelten des Marktpreises für Keltertrauben beträgt“, so Klaus Klein, Geschäftsführer des WEINGUT SCHLOSS FELS. Weinbauern, die „Nachhaltig Austria“ zertifiziert sind und somit auf Herbizide und Insektizide verzichten, erhalten einen zusätzlichen Mehrpreis pro Kilo Trauben. Darüber hinaus bezieht das WEINGUT SCHLOSS FELS jährlich Traubenmost aus rund einer Million Kilogramm Trauben zu fairen Preisen von langjährigen Partnern in den Traubenanbaugebieten Retz, Halbturn und Pamhagen.

Weinspezialist INTERSPAR
Das größte Weinsortiment innerhalb der SPAR-Gruppe führt INTERSPAR mit bis zu 2.500 Weinen, Schaumweinen und Spirituosen in den Hypermärkten und im INTERSPAR-Onlineshop weinwelt.at. Während des ersten Halbjahres verzeichnete INTERSPAR einen deutlichen Anstieg an Anmeldungen und Bestellungen auf weinwelt.at mit einer Hochphase während des Lockdowns ähnlich dem Weihnachtsgeschäft.
Ein relativ junger, aber deutlich spürbarer Trend bei INTERSPAR sind Bio-Weine und biodynamische Weine, wie sie beispielsweise vom Weingut Gernot & Heike Heinrich und Weingut Michlits produziert werden. Diese lokalen und meist familiengeführten Winzerbetriebe arbeiten sehr naturnah und liefern qualitativ hochwertige Weine. Der Umsatzanteil an Bio-Weinen wird in den nächsten Jahren weiter steigen, da Top-Weingüter wie Bründlmayer, Jurtschitsch oder Markus Huber zum Beispiel gerade auf „bio-organisch“ umstellen.
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Klaus Klein, Geschäftsführer des SPAR-eigenen WEINGUT SCHLOSS FELS, zahlt für Qualitätstrauben von über 40 Partner-Betrieben faire Mindestpreise und Aufschläge für nachhaltigen Weinbau. In den letzten Jahren betrug der Preis bis zum Doppelten des marktüblichen Preises für Keltertrauben.

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INTERSPAR bietet in den Hypermärkten Weine von lokalen Winzern aus der direkten Umgebung an. So haben auch kleine Winzer die Möglichkeit, ihre Produkte über den Lebensmittelhandel zu verkaufen.

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SPAR-Weinexpertin Anne Thysell kooperiert mit über 200 heimischen Winzern und konnte durch mehr Wein-Absatz die Ausfälle der Winzer in der Sparte Gastronomie abfedern.

© SPAR/Helge Kirchberger

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Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin
Konzern PR und Information
 
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5015 Salzburg
 
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Klaus Klein, Geschäftsführer des SPAR-eigenen WEINGUT SCHLOSS FELS, zahlt für Qualitätstrauben von über 40 Partner-Betrieben faire Mindestpreise und Aufschläge für nachhaltigen Weinbau. In den letzten Jahren betrug der Preis bis zum Doppelten des marktüblichen Preises für Keltertrauben.

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