SPAR-Stickermania: Sticker sammeln für den guten Zweck
Zum neunten Mal schickte SPAR junge und junggebliebene Stickersammler auf eine Wissens-Weltreise und unterstützte damit auch heuer wieder die Arbeit von „Rettet das Kind“. Die SPAR-Stickermania, unter dem Motto „Die geheimnisvolle Drachenperle“ bot für kleine und große Detektive Interessantes zu asiatischen Ländern und Kulturen. Mit jedem gekauften Stickerbuch, Stickerbriefchen und der roten Detektivkarte wurden österreichische Kinder in Not unterstützt. Denn auch im heurigen Jahr spendete SPAR 30.000 Euro aus dem Verkaufserlös an die Kinderhilfsorganisation „Rettet das Kind“ Österreich. Die Spende übergab SPAR-Konzern-Marketingleiter Dr. Gerhard Fritsch an den Präsidenten von Rettet das Kind Österreich, Mag. Karl Semlitsch. Insgesamt spendete SPAR aus den Erlösen der Stickermania bisher 120.000 Euro an „Rettet das Kind“.
Großer Erfolg für Lehrlinge
Mit den von der SPAR-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildungen „Fleisch- und Wurstwaren-Experte“ sowie „Käse-Experte“ integriert SPAR umfangreiches Fachwissen rund um die Feinkost in den Ausbildungsplan. Insgesamt 124 Lehrlinge der SPAR-Akademie in Wien – der modernsten privaten Berufsschule Österreichs – konnten die bei SPAR besonders angesehene Zusatzausbildungen erfolgreich absolvieren. Im Marmorsaal des Nachhaltigkeitsministeriums fand die feierliche Verleihung der Zertifikate an die frischgebackenen Feinkost-Profis statt.
Neu in Österreich
Rechtzeitig, jetzt wo die Sehnsucht nach Urlaub, Strand und Sonne immer größer wird, bringt SPAR süßes mit italienischem Flair in die Haushalte. Unter der Eigenmarke DESPAR free from präsentiert SPAR köstliche, laktosefreie Dessertkreationen: den Milch-Snack sowie Panna Cotta. Dazu gesellt sich der Klassiker der süßen italienischen Küche: Tiramisù, das völlig ohne Milchzucker und Gluten auskommt. Die Dessertlieblinge werden in Italien speziell für Menschen mit Lebensmittelintoleranzen gefertigt und sind ab sofort in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten erhältlich.
Bilanz 2017 der SPAR Holding AG
Die SPAR Holding AG veröffentlicht die Gesamtkonzernbilanz für das Geschäftsjahr 2017. Diese zeigt erneut eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung: Der konsolidierte Konzern-Nettoumsatz stieg um +7 Prozent von 9,5 auf 10,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) blieb trotz der Übernahme von Billa Kroatien stabil bei 302 Millionen Euro. Das entspricht einer EBT-Marge von 3,0 Prozent. Die Eigenkapitalquote konnte erneut erhöht werden und beträgt aktuell hervorragende 38,6 Prozent (2016: 36 Prozent).
INTERSPAR präsentiert Grilltrends 2018
Jeder, der in diesem Sommer etwas auf sich hält, grillt – sei es am Balkon mitten in der Stadt, am Flussufer oder im eigenen Garten. Dabei kommt mittlerweile so ziemlich alles auf den Rost, was sich erhitzen lässt – vom Gemüse bis zum Steak. Zwei große Grilltrends stehen heuer aber ganz klar im Vordergrund: Feines aus dem Orient und amerikanische BBQ-Klassiker. INTERSPAR bietet alles, was man für ein gelungenes Grillfest braucht – von kunterbunten, fröhlichen Marshmallows, Spare Ribs, Sweet Potato Fries oder auch einer innovativen Smoker-Box bis hin zu Pita-Grillbrot, Mini-Burger aus Quinoa-Gemüse, Grill-Melanzani und Humus.
INTERSPAR unterstützt SOS-Kinderdorf
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen INTERSPAR und dem SOS-Kinderdorf steht im Zeichen der Hilfsbereitschaft.  Durch verschiedene soziale Aktionen wie dem Kinder-Ideenwettbewerb konnten alleine im Jahr 2017 93.000 Euro an die österreichische Sozialorganisation gespendet werden. Überreicht wurde der Scheck von Geschäftsführer INTERSPAR Österreich, Mag. Markus Kaser, an den SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Mag. Christian Moser. Mit der Spende unterstützt INTERSPAR das Projekt Umwelt und Nachhaltigkeit von SOS-Kinderdorf. Zusätzlich kommt ein Teil den Hauspatenschaften für die SOS-Kinderdorf-Familien in ganz Österreich zugute.