22.10.2020

Nachhaltiger Holzbau: SPAR-Supermarkt in Wolkersdorf wächst in 5 Minuten nach

Moderner Nahversorger im Holzdesign

SPAR Wolkersdorf ist NEU da © SPAR/Brunnbauer

Der 650 Quadratmeter große Markt überzeugt nicht nur mit der regionalen Frische der SPAR-Lebensmittel, sondern auch mit der besonderen Atmosphäre eines Holzbaus.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 1 Dokument

Kurztext (422 Zeichen)Plaintext

Nachhaltigkeit ist bei SPAR oberstes Gebot. Beim neuen SPAR-Supermarkt in Wolkersdorf betrifft dies neben dem Sortiment auch die gesamte Bauweise des Supermarktes. Natürliches Holz vereint in modernem Design. SPAR präsentiert sich an diesem Standort, in der Wolkersdorfer Adlergasse 3-5, als hochwertiger Nahversorger mit abwechslungsreichem Sortiment. Mit der Eröffnung entstehen auch 22 neue Arbeitsplätze in der Region.

Pressetext (4178 Zeichen)Plaintext

Moderner Nahversorger im Holzdesign:

Nachhaltiger Holzbau: SPAR-Supermarkt in Wolkersdorf wächst in 5 Minuten nach

Nachhaltigkeit ist bei SPAR oberstes Gebot. Beim neuen SPAR-Supermarkt in Wolkersdorf betrifft dies neben dem Sortiment auch die gesamte Bauweise des Supermarktes. Natürliches Holz vereint in modernem Design. SPAR präsentiert sich an diesem
Standort, in der Wolkersdorfer Adlergasse 3-5, als hochwertiger Nahversorger mit abwechslungsreichem Sortiment. Mit der Eröffnung entstehen auch 22 neue Arbeitsplätze in der Region.

SPAR setzt auf moderne Holzbauweise
„Der 650 Quadratmeter große Markt überzeugt nicht nur mit der regionalen Frische der SPAR-Lebensmittel, sondern auch mit der besonderen Atmosphäre eines Holzbaus. SPAR hat Nachhaltigkeit längst zum Teil der Marke gemacht. Nicht nur was die Haustechnik in unseren Supermärkten oder Photovoltaik am Dach angeht: In Wolkersdorf gingen wir einen Schritt weiter und haben den ganzen SPAR-Supermarkt in Holzbauweise gebaut“, beschreibt SPAR-Geschäftsführer Alois Huber den neuen Markt. Das Gebäude ist in moderner Holzskelett- und -Riegelbauweise sowie mit einer tragenden Brettsperrholzdecke als Flachdach ausgeführt. Der Rohstoff für den SPAR-Supermarkt kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.Es wurden in Wolkersdorf in Summe 240 m³ Holz verbaut. Diese Menge wächst in nur 5 Minuten in den Wäldern Österreichs wieder nach.

Ein Zeichen für den Klimaschutz
Der neue SPAR-Supermarkt in Wolkersdorf besticht nicht nur bei der Holzbauweise durch seine Nachhaltigkeit, sondern auch hinsichtlich der Heizung, Beleuchtung und des Energieverbrauchs. Beheizt wird das Gebäude über eine Wärmerückgewinnung und über eine Luftwärmepumpe. Bei der Wärmerückgewinnung wird die von den Kühlaggregaten abgegebene Wärme zur Beheizung des neuen SPAR-Supermarktes verwendet. Beleuchtet wird die Filiale ausschließlich mit LED Lichtbändern, LED Strahlern und LED Reklamebeleuchtung, dadurch wird ca. 60% Strom gegenüber handelsüblichen Leuchtmitteln eingespart. Auch bei der Kälteanlage kommen ausschließlich umweltschonende Kältemittel zum Einsatz. All diese Maßnahmen reduzieren den Energieverbrauch und somit den CO2 Ausstoß um sagenhafte 80 Tonnen pro Jahr. Ein Teil dieser benötigten Energie wird durch eine PV Anlage am Dach mit einer Leistung von 49KWp erzeugt. Dies senkt den CO2 Ausstoß um weitere 27 Tonnen pro Jahr. Eine 50KW Schnelladestation für Elektroautos erlaubt den Kundinnen und Kunden im Zuge des Einkaufes, also in rund 20 Minuten, die Reichweite um 100km zu erhöhen.

22 neue Arbeitsplätze in der Region
Betreut wird der Markt von insgesamt 22 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Marktleiterin ist Barbara Bayraktar. Unterstützt wird sie von Marktleiter-Stellvertreterin Roswitha Hoffmann, Obst- und Gemüse-Abteilungsleiter Marcel Stöffler und Feinkost-Abteilungsleiterin Katharina Ramlehner.

Top Sortiment für Feinschmecker
Auf rund 650 m² lässt die Filiale in Wolkersdorf mit einem Angebot von rund 10.000 Artikeln keine Kundenwünsche offen. Ein abwechslungsreiches Sortiment aus Produkten des täglichen Bedarfs sowie Delikatessen und Schmankerln erwartet die Kundinnen und Kunden. Dabei steht Frische im Vordergrund. Überzeugen können sich die Kundinnen und Kunden davon bei Brot und Gebäck von regionalen Lieferanten, wie der Bäckerei Unterleuthner aus Manhartsbrunn, der Bäckerei Geier aus Strasshof oder der Bäckerei Stanzl aus Prottes. Auch beim umfangreichen Obst- und Gemüseangebot hat die Frische klare Priorität. In der Feinkost-Abteilung, mit Frischfleisch in Bedienung, sind Beratung und Spitzenqualität oberstes Gebot. Eine feine Auswahl an Coffee-to-go Angeboten rundet das Sortiment perfekt ab.

Einkaufen mit Komfort
Insgesamt 54 Komfort-Parkplätze stehen den Kundinnen und Kunden der Filiale in Wolkersdorf zur Verfügung. Breite Gänge im Inneren des SPAR-Supermarktes sorgen ebenso für eine entspannte Atmosphäre und ein angenehmes Einkaufserlebnis. Auch ein Geldausgabeautomat steht den Kundinnen und Kunden vor Ort zur Verfügung.

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

SPAR Wolkersdorf ist NEU da
3 543 x 2 363 © SPAR/Brunnbauer
Willkommen im neuen SPAR-Supermarkt
3 543 x 2 363 © SPAR/Brunnbauer
Das Team im neuen SPAR-Supermarkt in Wolkersdorf
3 543 x 2 360 © SPAR/Brunnbauer
Frische steht klar im Vordergrund
3 543 x 2 363 © SPAR/Brunnbauer
Ein Zeichen für den Klimaschutz
3 543 x 2 360 © SPAR/Brunnbauer


Pressekontakt

Hannes Glavanovits

Mag. (FH) Hannes Glavanovits  
Leiter Werbung und Information
SPAR-Zentrale St. Pölten

Lagergasse 30
3100 St. Pölten

Tel. +43/(0)2742/866-34820
hannes.glavanovits@spar.at