19.12.2018

We are family: SPAR Kärnten und Osttirol erhält staatliches Gütezeichen Audit berufundfamilie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei SPAR:

berufundfamilie_1

Johann Grojer, Alexander Schellander, Engelbert Glader, Sabrina Thaler, Dir. Paul Bacher, Sabrina Keuschnig, Simone Reichhold, Barbara Ertel, Andrea Bierbaumer, Julia Köfer, Katrin Pilgram, Melanie Jerlich

Flexible Arbeitszeitmodelle oder aktives Karenzmanagement sind nur zwei von insgesamt elf Maßnahmen, die SPAR in Kärnten und Osttirol bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzt. Belohnt wurde dieses beispielhafte Engagement nun mit dem staatlichen Gütezeichen, dem Zertifikat Audit berufundfamilie. „Als familiengeführtes österreichisches Unternehmen ist Familienfreundlichkeit tief in unserer DNA verankert“, weiß Dir. Mag. Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die zentralen Lebensbereiche Familie und Beruf zufriedenstellend in Einklang bringen, sind glücklicher und wechseln seltener den Arbeitgeber. Für erwerbstätige Elternteile ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine besondere Herausforderung. SPAR Kärnten und Osttirol setzt schon viele Jahre alles daran, familienfreundliche Bedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen und dementsprechend die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Familienbetrieb SPAR
Für die über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kärnten und Osttirol bietet SPAR nun mehr als andere Arbeitgeber in der Region: „Mit dem Zertifikat Audit berufundfamilie haben wir unsere familienfreundlichen Maßnahmen evaluiert und erweitert und können diese nun sichtbar machen. Jede im Audit definierte Maßnahme unterstützt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Sensibilisierung der Führungskräfte zum Thema Familie und Beruf zu flexiblen Arbeitszeitmodellen, aktivem Karenzmanagement für einen besseren Wiedereinstieg karenzierter Elternteile über umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme bis zu zahlreichen Maßnahmen zur Gesundheitsprävention – all dies gewährleistet eine gute Work-Life-Balance“, unterstreicht Mag. Bruni Wagner, Projektleiterin des Audits, die Vorteile des Gütezeichens.
Bemerkenswert an dieser Zertifizierung ist auch, dass das staatliche Gütezeichen nicht allein der SPAR-Zentrale Maria Saal verliehen wurde, sondern auch allen SPAR- und TANN-Filialen in Kärnten und Osttirol sowie der TANN-Betriebsstätte in Wernberg/Föderlach.

Mag. Karl Dobrautz
Leiter Werbung und Information
SPAR-Zentrale Maria Saal

SPAR-Straße 1