18.10.2018

SPAR-Gemüse aus Humusaufbau-Projekt

Humus-Bauer_Prischink

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

Johann Prischink aus Fugging ist langjähriger Lieferant von SPAR. Er nimmt am SPAR-Projekt „Gesunde Böden für gesunde Lebensmittel“ teil und sichert durch schonende Anbaumethoden und Humus-Aufbau die Qualität seines Bodens. Der Lohn der harten Arbeit sind frische Salate, die gerade geerntet werden und in allen SPAR-Regalen zu finden sind. Sie sind nicht nur knackig und g‘schmackig, sondern tragen auch zum Klimaschutz bei.

·           Frische Salate von gesunden Böden bei SPAR

·           Helden des Bodens – SPAR-Lieferanten schützen gesunde Böden

·           SPAR „Humus-Bauern“ sichern Gesundheit heimischer Böden

·           Gesunde Böden für gesunde, heimische Lebensmittel

Ein gesunder Boden ist die Basis für gesunde Lebensmittel. Doch viele Böden in Österreich sind durch intensive Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten ausgelaugt worden. Daher hat SPAR 2015 gemeinsam mit rund 70 Vorzeige-Landwirten und dem WWF Österreich das Projekt „Gesunde Böden für gesunde Lebensmittel“ gestartet. Die teilnehmenden Landwirte bauen durch Düngung mit Kompost, schonende Methoden der Bodenbearbeitung und die richtige Fruchtfolge wertvollen Humus im Boden auf. Humusreicher Boden kann in kurzer Zeit auch mehr Wasser aufnehmen und halten. Solche Böden sind damit ertragreicher und widerstandsfähiger gegenüber langen Trockenperioden.
Landwirte wie Johann Prischink, die am SPAR Humus-Projekt teilnehmen, erhalten für die zusätzliche Bindung von CO2 im Boden attraktive Prämien oder höhere Preise für ihre Produkte, um die Mehraufwendungen in Zusammenhang mit konsequentem Humusaufbau abzugelten. Somit liefern die „Humus-Bauern“ nicht nur schmackhaftes, heimisches Gemüse an SPAR, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Partnerschaft mit langfristigen Versprechen
Auch in den nächsten Jahren will SPAR weitere Landwirte für das Projekt gewinnen und so die Humus-Aufbauflächen in ganz Österreich ausweiten. Den Umstieg belohnt SPAR mit einer Absatzgarantie und mit Prämien für eine nachgewiesene Erhöhung des Humusgehaltes. Dazu meint Mag. Alois Huber, Geschäftsführer SPAR Wien, Niederösterreich und nördliches Burgenland: „Ich freue mich sehr, dass wir zahlreiche Landwirte für das Humusprojekt gewinnen konnten, denn so leisten wir gemeinsam, Landwirte, Handel und Kunden, einen Beitrag zum Klimaschutz und für den Aufbau von gesunden Böden!“

Mag. (FH) Hannes Glavanovits
Leiter Werbung und Information
SPAR-Zentrale St. Pölten

Lagergasse 30