20.12.2018

SPAR führt neue Mehrweg-Sackerl österreichweit ein

Nur Mehrweg-Sackerl sinnvoll für Umwelt

SPAR_Wiederverwendbar-Sackerl_1

Mit einem Wiederverwendbar-Sackerl sagt SPAR den leichten Einweg-Obst- und -Gemüsesackerl den Kampf an. Waagen-Etiketten können an der angenähten Stofflasche befestigt werden. Das Netz ist waschbar. Die 3er-Packung ist in allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten um € 1,49 erhältlich.

Mehrweg ist die für die Umwelt sinnvollste Alternative. Daher hat SPAR als erster österreichischer Händler bereits im April Mehrweg-Sackerl für Obst und Gemüse getestet. Diese Neuheit war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Der große Erfolg hat SPAR veranlasst, dieses Angebot und zusätzlich eine biobasierte Mehrweg-Tasche ab sofort auf alle SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkte in ganz Österreich auszudehnen.

SPAR setzt seit vielen Jahren auf Mehrweg-Lösungen und bietet eine Vielzahl von Tragetaschen als Alternative zu Einweg-Sackerl an. Bereits im April dieses Jahres hat INTERSPAR das Wiederverwendbar-Sackerl für Obst und Gemüse und SPAR eine Mehrweg-Tragetasche aus biobasiertem Vlies getestet. Beide Taschen waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. „Diese Tests haben uns einmal mehr überzeugt, dass unsere Kundschaft bereit ist, Mehrweg-Tragetaschen zum Einkauf mitzubringen und damit Plastik und Papier einzusparen. Auch Greenpeace hat bestätigt, dass diese biobasierte und biologisch abbaubare Mehrweg-Tragetasche eine gute Alternative zum Plastiksackerl ist. Daher tragen unsere neuen SPAR Natur*pur-Tragetaschen auch das Greenpeace-Logo“, freut sich SPAR-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel. Ab sofort bietet SPAR Wiederverwendbar-Sackerl für Obst und Gemüse sowie die biobasierte Mehrweg-Tragetasche in allen Märkten österreichweit an.

Wiederverwendbar-Sackerl für Obst und Gemüse
Als Alternative zu den sehr leichten Plastik-Sackerln bietet SPAR Kundinnen und Kunden ab sofort ein Polyester-Netz an, das immer wieder für den Obst- und Gemüseeinkauf mitgebracht werden kann. Das Waagen-Etikett wird einfach auf der seitlich aufgenähten Stofflasche aufgeklebt und lässt sich leicht wieder lösen. Das Netz ist bei 30 °C waschbar und lässt sich beliebig oft wiederverwenden. Nach dem Test bei INTERSPAR wurden die Sackerl etwas vergrößert, damit auch beispielsweise Salat leicht eingepackt werden kann. Das Wiederverwendbar-Sackerl gibt es ab sofort in den Obst- und Gemüseabteilungen aller SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkte in ganz Österreich. Der 3er-Pack kostet € 1,49.

Biobasierte Mehrweg-Tasche
Zusätzlich zu den bisher bereits erhältlichen und beliebten Permanent-Tragetaschen in Grün und Rot, erweitert SPAR das Angebot um eine etwas handlichere Mehrweg-Tragetasche aus biobasiertem Vlies. Die Taschen werden vom steirischen Unternehmen weforyou in Asien aus Bio-Vlies genäht. Das Rohmaterial wird aus Zuckerrohr gewonnen. Die Tasche ist selbst mit hohen Gewichten belastbar und hält viele Transporte vom Supermarkt nach Hause aus. Wenn sie schließlich das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hat, ist sie kompostierbar. Die SPAR Natur*pur- Mehrwegtasche aus nachwachsendem Rohstoff kostet 1,79 Euro.

SPAR-Naturpur_nachwachsende_Tasche_2
SPAR_Wiederverwendbar-Sackerl_2
SPAR-Naturpur_nachwachsende_Tasche_1

Mag. Lukas Wiesmüller