04.10.2018

Erster Handelspreis für herausragende Leistungen im heimischen Handel

Luis_Drexel

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

Im Rahmen des „Tag des Handels“ am 27.9.2018 vergab der österreichische Handelsverband zum ersten Mal einen „Österreichischen Handelspreis für herausragende Leistungen im heimischen Handel“. Die hohe Auszeichnung erging an KR Luis Drexel, einen der Gründerväter von SPAR Österreich, der die Branche entscheidend geprägt und das Unternehmen SPAR maßgeblich gestaltet hat.

Luis Drexel, 94, baute ab 1957 sehr erfolgreich mit seinen Brüdern Herbert und Hans die freiwillige Handelskette SPAR in Vorarlberg auf. 1970 war er federführend an der Gründung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG beteiligt, die die damals zehn selbstständigen regionalen SPAR-Organisationen in Österreich zu einem einzigen Unternehmen zusammenfasste. In der Folge war Luis Drexel 20 Jahre Vorstandsvorsitzender der SPAR AG und 11 Jahre lang Präsident des Aufsichtsrats.

Die Laudatio hielt der Wirtschaftsjournalist Hans-Peter Madlberger. Gerhard Drexel, Sohn des Geehrten und heute Vorstandsvorsitzender von SPAR, nahm die Auszeichnung stellvertretend für seinen Vater entgegen. Er verlas im Anschluss auch einen persönlichen Dankesbrief, der bei den anwesenden Gästen des Handelstages für große Begeisterung sorgte.

Bei SPAR ist man sehr stolz auf die neuerliche Ehrung des hoch geschätzten Pioniers.

Mag. Nicole Berkmann
Unternehmenssprecherin und Leiterin