Ein Abschluss mit Zukunft SPAR feiert seine 120 Absolventen SPAR ist in der Sparte Handel mit 2.300 beschäftigten Lehrlingen Österreichs größter privater Lehrlingsausbildner. Zusätzlich zum Lehrabschluss bietet SPAR seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interne Ausbildungsmöglichkeiten wie den SPAR-Meister oder den TOP-Verkäufer an. Am 21. November fand hierzu traditionsgemäß die Abschlussfeier im Kulturraum TRENK.S in Marchtrenk statt. Umfassende Nachwuchsförderung spielt im österreichischen Traditionsunternehmen eine wesentliche Rolle. Auch heuer kann sich SPAR allein in Oberösterreich über 120 Absolventinnen und Absolventen freuen, die ihre Lehre, den SPAR-Meister oder den TOP-Verkäufer erfolgreich abgeschlossen haben. Zusätzlich durften sich sieben junge SPARianer, die ihre Lehrzeit mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben, über einen von SPAR finanzierten B-Führerschein freuen. „Für unseren engagierten Nachwuchs gibt es bei SPAR, neben einer Lehrausbildung mit Perspektive, zahlreiche Extras, wie Zusatzprämien und den B-Führerschein. Für unsere Lehrlinge zahlt es sich also aus, wenn sie bei SPAR zeigen, was sie können!“, unterstreicht Heike Rauch, neue Leiterin der Abteilung Personalentwicklung und Ausbildung, die Vorteile einer Lehrlingsausbildung bei SPAR. Karriere im Handel „SPAR legt seit jeher großen Wert auf Weiterbildung. Unseren Mitarbeitenden steht ein umfangreiches Ausbildungsangebot zur Verfügung. Es freut mich, dass dieses so gut angenommen wird, denn SPAR steht für Qualität, und die beginnt bei SPAR bei den kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Marchtrenk. Nachwuchsförderung wird bei SPAR großgeschrieben, daher werden Lehrlinge möglichst umfassend auf die auf sie im Berufsleben zukommenden Aufgaben vorbereitet. Eigene SPAR-Akademie-Klassen in der Berufsschule in Rohrbach bieten den Jugendlichen praxisorientierten Unterricht, der optimal auf die Arbeit bei SPAR abgestimmt ist. Seit über zehn Jahren bietet SPAR zusätzlich das Erfolgsmodell „Lehre mit Matura“ an. Die Lehrlinge haben hier die Möglichkeit, parallel zur Lehrlingsausbildung, die Matura zu absolvieren. SPAR unterstützt die Jugendlichen dabei bei der Einteilung der Arbeitszeit. SPAR ist Österreichs größter Lehrlingsausbildner 2.300 Lehrlinge befinden sich bei SPAR in Ausbildung. Damit ist SPAR der größte private Lehrlingsausbildner Österreichs. Wie jedes Jahr stellt SPAR auch 2019 bis zu 900 neue Lehrlinge ein. Kommunikative Mädchen und Burschen, die Teamarbeit schätzen und eine abwechslungsreiche Lehrstelle suchen, sind bei SPAR willkommen. Zur Auswahl stehen 21 verschiedene Lehrberufe, 10 davon in Oberösterreich – die Bandbreite reicht vom klassischen Einzelhandel bis zur Großhandelslehre. Auf die Jugendlichen warten neben einer qualitativ hochwertigen Lehre auch viele Extras wie Zusatzausbildungen und Prämien von über 5.000 Euro. Bewerbungen nimmt SPAR ab sofort entgegen. www.spar.at/lehre