SPAR-Zentrale St. Pölten erneut mit Gütezeichen für Beruf und Familie ausgezeichnet Familienbewusste Firmenpolitik bei SPAR Familienbewusste Firmenpolitik bei SPAR: SPAR-Zentrale St. Pölten erneut mit Gütezeichen für Beruf und Familie ausgezeichnet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die zentralen Lebensbereiche Familie und Beruf gut in Einklang bringen können, sind zufriedener und wechseln seltener den Arbeitgeber. Gerade für Mütter aber auch für Väter ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine besondere Herausforderung. Für die 7.516 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den SPAR-Filialen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sowie in den Logistikzentren in St. Pölten und Ebergassing bietet SPAR auch hier ein bisschen mehr. Familienfreundliche Maßnahmen Mithilfe des Audits „berufundfamilie“ konnte SPAR die bestehenden familienfreundlichen Maßnahmen weiterentwickeln. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine wertvolle Familienzeit für Ausbildungsmaßnahmen verlieren, wurde ein „familienfreundliches Führungsseminar“ ins Leben gerufen: das Seminar findet an mehreren Tagen ohne Übernachtung statt. Familienfreundlichkeit als Teil unserer Unternehmenskultur „Familienfreundlichkeit ist für uns ein wichtiges Thema und Teil der Unternehmenskultur. Mit der erneuten Zertifizierung „berufundfamilie“ haben wir gezeigt, dass wir unsere familienfreundlichen Maßnahmen nicht nur verbessert, sondern diese auch sichtbar gemacht haben. Jene Menschen, die sich für einen Arbeitsplatz bei SPAR interessieren, wissen dadurch, dass wir auf Familienfreundlichkeit setzen“, so SPAR- Geschäftsführer Mag. Alois Huber. Er ergänzt: „Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung wie geringfügige Beschäftigung während der Karenzzeit, Teilzeit oder die Gleitzeit-Regelung für unsere Büromitarbeiter. Aber auch Altersteilzeit und Wiedereingliederungsteilzeit wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne angenommen und stellt einen wichtigen Teil im Arbeitsalltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Diese bringen die nötige Flexibilität für ein geregeltes Familienleben.“   Feierliche Zertifikatsverleihung Am 28.01.2020 wird in Wien die Zertifikatsverleihung „Familienfreundliche Arbeitgeber“ stattfinden. In feierlichem Rahmen werden alle Unternehmen, die sich dem Audit „berufundfamilie“ gestellt haben, mit dem Zertifikat ausgezeichnet.