SPAR baut nachhaltigen neuen Standort in Frohnleiten in Holzbauweise Bauarbeiten laufen - SPAR ist bald neu da: In der Mauritzener Hauptstraße in Frohnleiten wird in den nächsten Wochen geschraubt und montiert. Bis Ende November entsteht neben dem Frohnleitener Bahnhof ein komplett neuer 700 m² großer SPAR-Supermarkt. Beim Bau kommt insbesondere Holz aus heimischen Wäldern als Baustoff zum Einsatz. Den Bau führt die Firma Strobl aus Weiz aus. „In knapp 4 Monaten werden in unserem neuen Supermarkt in Frohnleiten die ersten Kundinnen und Kunden einkaufen gehen. Wir bauen den neuen Standort besonders zukunftweisend und nachhaltig mit dem Baustoff Holz. Mich freut an diesem Projekt auch die tolle Partnerschaft mit Mayr-Melnhof, die uns das Holz für den Bau aus heimischen Wäldern liefern“, sagt Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark. „Der Holzbau stärkt nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei“, meint Franz Mayr-Melnhof von den Mayr-Melnhof-Saurau Forstbetrieben. Positiver Impuls für die Wirtschaft der Region Mag. Johannes Wagner, Bürgermeister von Frohnleiten, freut sich über den neuen SPAR-Supermarkt im Gemeindegebiet. „Durch diesen neuen Markt erhält Frohnleiten weitere wirtschaftliche Impulse. Besonders freut es mich, dass dieser SPAR-Supermarkt in nachhaltiger und ressourcenschonender Holzbauweise errichtet wird. Es ist wichtig heute an morgen zu denken und die nachwachsende Ressource Holz, die in Frohnleiten bei über 80% bewaldeter Fläche, allgegenwärtig ist, auch bei Gewerbe- und Handelsbetrieben einzusetzen. Zusätzlich tragen die neuen Arbeitsplätze und weitere Absatzmöglichkeiten für unsere lokalen Lebensmittelproduzenten zur Stärkung der Region bei.“ Bauwerk in Holzbauweise „Das Gebäude wird in Holz-Skelett- und -Riegelbauweise, sowie einer tragenden Brettsperrholzdecke als Flachdach ausgeführt. Die Holzfassade, als auch die geschützte Eingangszone sind aus gebeizter Fichte gestaltet“, so Architektin DI Eveline Malek. SPAR: Supermarkt neu gedacht Neu wird bei diesem Projekt – wie bei allen neuen SPAR-Standorten – die unverwechselbare SPAR-Marktatmosphäre sein: „Einkaufen soll nicht nur schnell gehen und praktisch sein, es soll zu einem positiven Erlebnis werden“, sagt Mag. Christoph Holzer. „Deswegen setzen wir in allen unseren neu gestalteten Märkten auf eine sympathische Marktatmosphäre. Zukunftsmarkt mit Verantwortung Bei dem Neubau in Frohnleiten wird auch bei der Haustechnik auf einen nachhaltigen Betrieb gesetzt: Es kommen energiesparende LED-Lampen zum Einsatz sowie eine Wärmerückgewinnungsanlage bei welcher die Abwärme der Kühlgeräte zum Heizen den Marktes genutzt wird. Damit wird wertvolle Energie doppelt genutzt. Am Dach des neuen SPAR-Supermarktes wird eine 550 m² große Photovoltaikanlage errichtet.