TANN Lieferant Duroc-Mühlenhof mit steirischen Tierschutzpreis ausgezeichnet Steirisches Gourmet-Schweinefleisch mit gutem Gewissen genießen Bester Geschmack, höchste Qualität, ausgezeichneter Tierschutz: Das Fleisch vom TANN Mühlenhof-Duroc-Schwein, das im Rahmen des neuen Markenfleischprogramms seit März in ausgewählten SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten in der Steiermark erhältlich ist, zeichnet sich durch seine besondere Herkunft und seinen hervorragenden Geschmack aus. In der Südsteiermark werden die Tiere unter artgerechten Bedingungen gehalten, die die gesetzlichen Vorgaben übertreffen. Der Mühlenhof wurde jetzt mit dem „Tierschutzpreis des Landes Steiermark“ ausgezeichnet und mit dem AMA-Gütesiegel „Mehr Tierwohl“ zertifiziert. TANN der SPAR eigene Wurst- und Fleischproduktionsbetrieb steht nicht nur für höchste Qualität bei regionaler Frische, sondern trägt als Partner der Landwirtschaft Verantwortung für Umwelt und Tiere. So auch beim TANN Mühlenhof-Duroc-Schwein: Es vereint die besten Eigenschaften heimischer Rassen und des amerikanischen Duroc-Schweins, das für seine ausgezeichnete Marmorierung und saftige Fleischqualität bekannt ist. Bei SPAR setzt man in Sachen Qualitätsfleisch aber nicht nur auf höchsten Genuss, sondern auch auf das Wohlbefinden der Tiere. „Mit dem Fleisch vom TANN Mühlenhof-Duroc-Schwein bieten wir unseren Kundinnen und Kunden seit März ein Gourmet-Fleisch aus der Region, das man mit gutem Gewissen genießen kann“, so Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland. Erhältlich ist das TANN-Mühlenhof Duroc Schweinefleisch an der Fleisch-Theke in rund 40 ausgewählten Standorten (alle Standorte: www.spar.at/duroc). Steirischer Tierschutzpreis für SPAR-Zulieferer Der „Tierschutzpreis des Landes Steiermark“ geht jedes Jahr an landwirtschaftliche Musterbetriebe, die sich vorbildlich in Sachen Tierwohl verhalten. Die Expertenjury wählte im Juli 2019 fünf Preisträger, darunter den Mühlenhof Wittmannsdorf, SPAR- bzw. TANN-Lieferant für Duroc-Schweinefleisch. Mag. Christoph Holzer: „Wir sind stolz darauf, solche ausgezeichneten Partner in der Landwirtschaft zu haben. Das zeigt, dass wir mit unseren Kooperationen auf dem richtigen Weg sind und nicht nur die Landwirtschaft fördern, sondern auch Umwelt und Tiere schützen.“   Mehr Auslauf für hohe Lebensqualität Die 1.850 Mühlenhof-Duroc-Schweine werden am Mühlenhof in der Südsteiermark in Gruppen mit über 60 % mehr Platzangebot gehalten als gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem können sich die Tiere frei zwischen einem überdachten Außenbereich und einem klimatisierten Stall hin- und herbewegen. „Die Schweine können im Außenklimastall Sonnenlicht und frische Luft genießen. Zusätzlich wurde mit dem erhöhten Platzangebot eine wichtige Grundlage für ein verbessertes Tierwohl geschaffen“, zeigt sich Barbara Fiala-Köck, Tierschutzombudsfrau der Steiermark, erfreut über das Projekt. Die Haltungsbedingungen entsprechen außerdem den Anforderungen des AMA-Moduls „Mehr Tierwohl“, das den SPAR-Kundinnen und Kunden Sicherheit über die Herkunft gibt. Werner Pail vom Mühlenhof Wittmannsdorf freut sich über die Auszeichnung: „Für uns ist TANN bzw. SPAR der perfekte Partner. Unser Qualitäts-Schweinefleisch ist bei den SPAR Kundinnen und Kunden sehr beliebt. Dass wir jetzt noch mit dem steirischen Tierschutzpreis ausgezeichnet wurden zeigt, dass unser Weg auf Qualität und Tierwohl zu setzten, der richtige ist.“ Futter aus der Region: Beste Fleischqualität – höchster Genuss Dass die Tiere in einem artgerechten Umfeld aufwachsen und gutes Futter bekommen, merkt man auch am Geschmack. Die Mühlenhof-Duroc-Schweine werden unter anderem mit Maisfuttermehl gefüttert, einem Nebenprodukt der Polentagries-Erzeugung der benachbarten Niederlmühle. Zusätzlich wird zu 50 % Getreide gefüttert, das eine hervorragende kernige Fettqualität gewährleistet. Besonders gut kommt das saftige Mühlenhof-Duroc-Schweinefleisch beispielsweise vom Schopf oder Karree als Braten zur Geltung.