Pinzgauer Kaspressknödel bei SPAR Hüttenklassiker erobert Österreich Pinzgauer Kaspressknödel bei SPAR Bei Andreas Frühwirt und Axel Kronberger dreht sich alles um Knödel: Seit 2009 stellen die gelernten Köche in ihrer Knödelmanufaktur im Pinzgau handgemachte Knödelspezialitäten her. Die regionalen Spezialitäten sind mittlerweile über die Bezirksgrenze hinaus bekannt und beliebt. Exklusiv bei SPAR gibt es die Hütten-Classic-Kaspressknödel der Pinzgauer Knödelbarone. Die beiden Salzburger kommen ursprünglich aus der Tourismusbranche und waren vor allem auf Skihütten im Einsatz. „In der Hochsaison sind alle damit beschäftigt, die Essen rasch auszugeben. Da bleibt für das Knödeldrehen keine Zeit“, erinnern sich Andreas Frühwirt und Axel Kronberger. Mit ihrer Geschäftsidee gründeten die Jungunternehmer in einer ehemaligen Metzgerei in Bruck ihr „Knödel-Start-up“. 1,2 Millionen Knödel pro Jahr Sehr rasch stellt sich der Erfolg ein. Zunächst werden Tourismusbetriebe in der Region beliefert. Mit SPAR kommt schließlich der große Durchbruch. „Mittlerweile sind unsere SPAR Hütten-Classic-Kaspressknödel in ganz Österreich erhältlich“, ist Axel Kronberger sichtlich stolz. Bis zu 1,2 Millionen Knödel werden heute in der Pinzgauer Manufaktur von bis zu fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach altem Rezept und in viel Handarbeit hergestellt. Die genaue Rezeptur des Knödelklassikers ist streng geheim. „Es ist ein altes Familienrezept meiner Oma. Wir haben es in der Folge verfeinert“, erzählt Andreas Frühwirt und verrät nur soviel: „In unsere Knödel kommt ausschließlich feinster Käse aus dem Pinzgau.“ Durch das Schockfrosten bleiben die Knödel länger frisch und genießbar. Die Knödelspezialität ist in ausgewählten SPAR-Supermärkten in ganz Österreich erhältlich. SPAR fördert Regionalität  „Mit einer großen Auswahl an regionalen Produkten wollen wir unseren Kunden einen Mehrwert beim Einkaufen bieten. Die Knödelbarone sind ein innovatives und junges Unternehmen, das mit seinem hohen Qualitätsanspruch sehr gut zu uns passt““, freut sich auch SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher über die Zusammenarbeit. Aktuell sind bei SPAR über 2.023 Produkte von 96 Herstellern aus dem Bundesland Salzburg erhältlich.