Neuer SPAR in Ostermiething ist Klimaschutzmarkt Platin-Zertifikat für SPAR-Supermarkt Neuer SPAR in Ostermiething ist Klimaschutzmarkt Der neue Nahversorger in Ostermiething ist ein echter Publikumsmagnet. In den Eröffnungswochen wurde der SPAR-Supermarkt von den Kundinnen und Kunden regelrecht gestürmt. Für die besonders energieeffiziente Bauweise wurde der Supermarkt jetzt mit dem Platin-Zertifikat ausgestattet. Er zählt damit zu den modernsten und klimafreundlichsten Supermärkten Österreichs. „Im Zuge der SPAR-Supermarktoffensive investieren wir auch massiv in den Klimaschutz. Wir wollen bei unseren Neu- und Umbauten den Energieverbrauch in unseren Supermärkten nachhaltig reduzieren und damit einen konkreten Beitrag für den Umweltschutz leisten“, betont SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch. Modernste Technologien So wurde am neuen Standort in Ostermiething unter anderem eine intelligente Wärmerückgewinnung installiert. Damit kann die Abwärme der Kühlgeräte für das Beheizen des Supermarkts genutzt werden. Darüber hinaus rüstet SPAR sämtliche Standorte sukzessive auf energiesparende LED-Beleuchtung um. Einen Teil der benötigten Energie erzeugt SPAR direkt am Standort: Jährlich 48.000 kWh Strom für den SPAR-Markt in Ostermiething produziert eine Photovoltaik-Anlage mit 176 Modulen am Dach. „Grundsätzlich setzen wir bei unseren neuen SPAR-Supermärkten auf einen hohen Baustandard. Unterm Strich verbraucht jeder neu eröffnete Standort um 50 Prozent weniger Energie gegenüber einem herkömmlichen Markt“, ergänzt Dr. Christof Rissbacher, SPAR-Geschäftsführer für Salzburg und Tirol. Jeder neu errichtete SPAR-Supermarkt erfüllt damit die Kriterien der ÖGNI-Zertifizierung in Gold. Noch höherwertig ausgestattete Märkte lässt SPAR zusätzlich durch die ÖGNI nach dem höchsten Standard in Platin zertifizieren. Klimaschutz beginnt schon beim Einkauf in Ostermiething Menschen tragen Verantwortung in sehr vielschichtiger Form. Eine der größten Herausforderungen wird sein, die negativen Auswirkungen in punkto Klimawandel positiv zu beeinflussen, oder bestenfalls sogar zu stoppen. Eine Ochsenaufgabe wie es scheint. Dabei kann jede(r) Einzelne dafür etwas tun. Der tägliche Einkauf zum Beispiel ist sehr wohl entscheidend für die gesunde Entwicklung unseres Weltklimas. Ein kleiner, jedoch angesichts der Massen an Waren nicht unerheblicher Faktor. Vorbildlich widmet sich SPAR dieser Thematik und geht aktiv in Richtung Klimaschutz. Helfen auch Sie mit und bringen Sie sich ein für eine enkeltaugliche Zukunft unserer Mutter Erde, so der Bürgermeister Gerhard Holzner von Ostermiething. Gelungene Neueröffnung Anfang Dezember hat der neue SPAR-Supermarkt in Ostermiething aufgesperrt. Auf einer Verkaufsfläche von 800 m² erwartet die Kunden ein wahres Frischeparadies. Herzstück ist die neue Feinkostabteilung mit feinsten TANN-Fleisch- und Wurstspezialitäten. Die Regionalität ist ein wichtiger Schwerpunkt. So kommt z. Bsp. das Brot von der Elixhausener Landbäckerei und der Bäckerei Schlichtner in Ostermiething.