SPAR unterstützt neues Zuhause für Pinguine 10.000 Euro-Spendenscheck für Zoo Salzburg SPAR unterstützt neues Zuhause für Pinguine SPAR und den Zoo Salzburg verbindet eine langjährige Partnerschaft. Neben der jährlichen Familienaktion mit ermäßigtem Eintritt in die Salzburger Tierwelt unterstützt SPAR die Errichtung der neuen Pinguin-Anlage. Kürzlich erfolgte der Spatenstich für die neue Besucherattraktion. Im Frühjahr 2020 werden die ersten Pinguine dort einziehen. „Der Zoo Salzburg mit seinen 140 Tierarten aus aller Welt zählt zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen im Bundesland. Als Salzburger Traditionsunternehmen sind wir sehr stolz auf diese besondere Kooperation, die heuer ins elfte Jahr geht. Unsere Spende für die Errichtung der neuen Pinguin-Anlage ist zudem ein konkreter Beitrag zum Artenschutz, der uns als SPAR-Konzern ein wichtiges Anliegen ist“, betont SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher.  Die neue zum Teil begehbare Anlage wird im Afrika-Bereich des Zoos errichtet und bis zu 40 Tieren ein neues Zuhause bieten. Ursprünglich kommen die meisten Pinguinarten auf der Südhalbkugel vor. „Zum Wohlfühlen brauchen nicht alle Pinguinarten Kälte und Schnee. Einige kommen mit unseren gemäßigten Temperaturen bestens zu Recht“, weiß Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Viele von ihnen sind mittlerweile in ihren Beständen stark bedroht. Deshalb haben wir uns entschieden, dass Pinguine zukünftig in Salzburg leben werden.“   Das neue Zuhause umfasst rund 300 Quadratmeter und bietet neben einem 1,8 Meter tiefen und 70 Quadratmeter großen Wasserbereich viele Rückzugs- und Brutmöglichkeiten für die Tiere. Durch eine Glasscheibe können die Besucher die Pinguine beim Schwimmen und Tauchen beobachten. Die Gesamtkosten für die neue Attraktion betragen rund eine Million Euro. Im Frühjahr 2020 soll die neue Anlage eröffnet werden.