SPAR-Zentrale Wörgl ist „gesunder Arbeitgeber“ Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ SPAR-Zentrale Wörgl ist „gesunder Arbeitgeber“ Mit 3.435 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt SPAR zu den größten Arbeitgebern in Tirol. Ein gesundes Arbeitsumfeld ist dem Unternehmen dabei ein wichtiges Anliegen. Von gesunden Ernährungsangeboten in der Betriebskantine bis zum Rückentraining mit professioneller Trainerin wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Dafür wurde SPAR jetzt mit dem österreichischen „Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung“ ausgezeichnet.   „Wir setzen uns schon seit vielen Jahren aktiv mit der Gesundheitsförderung im Betrieb auseinander. Neben regelmäßigen Bewegungs- und Entspannungseinheiten liegt ein großer Schwerpunkt auf optimalen Bedingungen am Arbeitsplatz. Besonders stolz sind wir auf unser ErgoPult für eine gesunde und aufrechte Sitzhaltung“, erklärt SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher. Das ErgoPult ist eine Eigenentwicklung und wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne genutzt. Rückentraining mit Fitnesstrainerin Mit der SPAR Health Card hat jeder Mitarbeitende seinen persönlichen Gesundheitspass und kann die vielfältigen Angebote nutzen. Unter dem Dach „Gesund bei SPAR“ sind die verschiedenen Initiativen gebündelt: von gesunden Speisen in der Kantine, über gemeinsame sportliche Aktivitäten bis hin zur Gesundheitsvorsorge. Dabei werden auch immer wieder Vorschläge aus der Belegschaft aufgegriffen und umgesetzt. So gibt es einen großen hellen Raum in der SPAR-Zentrale, wo Yoga, Fitness, Rückentraining und weitere Kurse für Mitarbeitende gratis angeboten werden. Auch Gesundheitsvorträge werden angeboten und eine professionelle, medizinische Betreuung für Vorsorgeuntersuchungen, Zeckenschutzimpfungen usw. steht vor Ort zur Verfügung. Virtueller Gesundheitscoach Voll eingeschlagen hat die Gesundheits-APP „SPAR Health Coach“ mit automatischem Schrittzähler und täglichen Gesundheitstipps. Der digitale Gesundheitscoach wurde seit Einführung österreichweit über achttausendmal heruntergeladen. „SPAR ist ein echtes Aushängeschild und Vorbild“, freut sich auch Werner Salzburger, Obmann der Tiroler Gebietskrankenkasse, als regionale Anlaufstelle des Netzwerkes für betriebliche Gesundheitsförderung. 30 Betriebe in Tirol sind Träger des Gütesiegels.