SPAR sichert Nahversorgung für die Kelchsau Zukunft für innovatives Projekt im Brixental SPAR eröffnete im Jahr 2018 einen neuen Standort in der Kelchsau. Der Ort Kelchsau mit rund 750 Einwohnern ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Hopfgarten und stand damals ohne Nahversorgung da. Der SPAR-Markt Kelchsau, der seit Juni 2023 vorübergehend in einer Container-Lösung betrieben wurde, zieht nun Mitte September 2024 in ein neues Geschäftslokal um. Gemeinsam mit der damals neu gegründeten „Nahversorgung Kelchsau eGen“ wird jetzt ein neuer, moderner SPAR-Markt eröffnet.   „Wir bei SPAR bekennen uns zur Regionalität – angefangen bei den Produkten in unserem Sortiment, über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zur wohnortnahen Versorgung. Mit dem neuen Standort in der Kelchsau bauen wir unser Netz an Geschäften im Tiroler Unterland weiter aus und können damit zugleich die Eigenversorgung für die Bewohner:innen der Kelchsau und der vielen Gäste sicherstellen“, freut sich Patricia Sepetavc, SPAR-Geschäftsführerin für Tirol und Salzburg.   Die „Nahversorgung Kelchsau eGen“ als Betreiber Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der neu gegründeten „Nahversorgung Kelchsau eGen“ umgesetzt. Über 100 Mitglieder haben in der Zwischenzeit Anteile gezeichnet und sind damit auch wirtschaftlich am gemeinsamen Vorzeigeprojekt beteiligt. „Der Zuspruch ist enorm. Den Einheimischen und Gästen ist es ein wichtiges Anliegen, auch künftig ein Geschäft im Ort zu haben. Die Kundinnen und Kunden können sich auf neue Sortimente, verbesserte Einkaufsmöglichkeiten und den erweiterten Service, der den Alltag in Kelchsau erleichtern und bereichern wird, freuen. Herzlich bei allen Mitgliedern und Kund:innen bedanken möchte sich in diesem Zusammenhang die „Nahversorgung Kelchsaue eGen“ und ihr Team für die Treue und den Zusammenhalt während der Zeit im Containergeschäft“, so Obmann Martin Hölzl.   Neuer SPAR-Markt im modernen Wohn- und Geschäftshaus errichtet Im neuen Wohn- und Geschäftshaus Unterdorf Kelchsau wurde ein zukunftsweisender SPAR-Markt errichtet. Als zusätzliches Zuckerl bietet dieser Standort wie bisher Trafik- und Postservices. Ein kleines Tageskaffee mit In- und Outdoor-Sitzbereichen (Selfservice) erweitert das Angebot für die Kundinnen und Kunden. Die Genossenschaft fungiert auch weiterhin als Betreiber des neuen SPAR-Marktes. Insgesamt acht Mitarbeiterinnen in Teilzeit sind dort beschäftigt. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 160 Quadratmetern gibt es alles für den täglichen Einkauf – und das zu SPAR-Preisen. Neben dem neuen SPAR-Markt gibt es im gleichen Gebäude eine Raiffeisen-SB-Bankstelle und einen TVB-Infopoint. Zusätzlich ist eine öffentliche E-Ladestation geplant.   Qualitätsprodukte aus der Kelchau Bekannt ist die Kelchsau für ihre direkt auf den Almen produzierten Käsespezialitäten. Der Niederkaser Bergkäse und Tilsiter sind im SPAR-Markt ebenso erhältlich wie Schnapsspezialitäten, Kelchsauer Honig, Bio-Eier vom Zillnhof oder Kartoffel vom Rauchbauern. Das Brot und Gebäck liefert die Bäckerei Margreiter aus Kundl täglich frisch.   Erweiterung der Öffnungszeiten am neuen Standort Der SPAR-Markt ist Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 13:00 bzw. 15:00 bis 18:00 Uhr, freitags von 07:00 bis 13:00 bzw. 15:00 bis 19:00 Uhr sowie Samstag von 06:30 bis 13:00 Uhr geöffnet. Direkt vor dem Markt gibt es kostenlose Parkplätze.