INTERSPAR-Hypermarkt im CITYPARK eröffnet nach umfassender Neugestaltung Topmoderne Vollversorgung in der Grazer Innenstadt 50.000 Produkte für das tägliche Leben auf 4.200 m2 Verkaufsfläche im INTERSPAR-Hypermarkt Innovatives Shop- und Gastronomiekonzept: Erste INTERSPAR Market Kitchen in der Steiermark Self-Checkout-Kassen für den schnellen Einkauf Investitionsvolumen: rund 12 Mio. Euro Neue Sonnenterrasse für Café Cappuccino Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei INTERSPAR im CITYPARK beschäftigt „Von dahoam das Beste!“ – Köstliches aus der Steiermark Seit dem Jahr 1971 bietet der INTERSPAR-Hypermarkt im beliebten CITYPARK Graz (damals noch als Interkauf) alles für das genussvolle Leben zu Hause. 20 Jahre nach der letzten Modernisierung im Jahr 2004 wurde der Markt nun auf den aktuellsten Stand gebracht und zeichnet sich ab sofort durch ein komplett neues Ladenkonzept aus. Um die Nahversorgung zu sichern, stand der größte und traditionsreichste INTERSPAR in der Steiermark den Kundinnen und Kunden während der gesamten Umbauzeit von 12 Monaten mit verkleinertem Sortiment zur Verfügung. Für die Neugestaltung setzte man auf bewährte Partner wie das Architekturbüro KBIA Kulmus Bügelmayer GmbH und zahlreiche regionale Firmen. Die Zielsetzung für den Standort in der Grazer Innenstadt war dabei klar: Ein zum Umfeld passendes urbanes Erscheinungsbild zu schaffen, das zugleich mit hoher Aufenthaltsqualität punktet und in dem die INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden alles für das tägliche Leben zu Hause bekommen. Erste INTERSPAR Market Kitchen in der Steiermark Eines der Highlights des INTERSPAR-Hypermarkts im CITYPARK: aus der Heißen Theke wird die erste INTERSPAR Market Kitchen in der Steiermark! Hier finden die Grazerinnen und Grazer für den schnellen Hunger kulinarische Spezialitäten wie angesagte One Pot-Gerichte oder Bowls. Aber auch vegane Alternativen, wie der trendige vegane Leberkäse von SPAR Veggie, zählen unter anderem zum Sortiment der Market Kitchen, die sich direkt im Mall-Bereich vor dem Markt befindet. Gleichzeitig finden Kund:innen auch beliebte Klassiker, wie ein steirisches Backhendl, ready to eat und to go. Das INTERSPAR-Restaurant – im Panoramageschoß des CITYPARKS – wird weiterhin von früh bis spät die Gäste verwöhnen. Bis 10:30 Uhr gibt es ein umfangreiches Frühstücksbuffet, danach durchgehend warme Küche bis 19:30 Uhr, bzw. samstags bis 18:00 Uhr. Für die Zubereitung der heimischen Schmankerln und unzähligen Gerichte der internationalen Küche werden ausschließlich Fleisch, Milch und Eier verwendet, die zu 100 Prozent aus Österreich stammen. Ebenfalls Teil von INTERSPAR: Das beliebte Café Cappuccino direkt gegenüber dem Markt. Die Sonnenterrasse des beliebten Treffpunkts wurde modernisiert und komplett neugestaltet. So wurde für die Gäste eine echte Wohlfühloase geschaffen. Moderne Architektur, ehrliche Nachhaltigkeit und gelebte Kundennähe Wie bei jedem Um- oder Neubau von INTERSPAR wurde auch der mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbare Markt am Grazer Lazarettgürtel mit Blick auf Nachhaltigkeit geplant. So wurde beispielsweise der gesamte Standort auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. Zudem sind auch die Kühl- und Klimaanlagen im gesamten Markt auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden und sind somit nicht nur leistungsstärker, sondern auch energieeffizienter. Neu ist auch die Möglichkeit zur Pfandrückgabe mit Direktzugang vom Parkplatz C aus, zusätzlich zum Zugang über die Mall. Die Kundinnen und Kunden können somit bereits vor dem Betreten des CITYPARKs ihr Leergut abgeben und den Einkauf mit leerem Einkaufswagen kundenfreundlich starten. Wichtiger Wirtschaftsmotor und Arbeitgeber in Graz Mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist INTERSPAR im CITYPARK zudem ein wichtiger Arbeitgeber in der steirischen Landeshauptstadt. Gegenwärtig werden noch 8 neue Kolleginnen und Kollegen für den INTERSPAR-Hypermarkt und das INTERSPAR-Restaurant gesucht. One-Stop-Shopping bei INTERSPAR im CITYPARK Die Grazerinnen und Grazer dürfen sich bei INTERSPAR weiterhin auf zeitsparendes One-Stop-Shopping in vielfältigen Warenwelten freuen. Speziell das riesige Angebot an Non-Food-Produkten für das tägliche Leben, etwa für den Lebensraum Küche, Spielwaren sowie Haushalts- und Elektrogeräte begeistert. INTERSPAR-Highlights, wie die umfangreichen Feinschmecker-Abteilungen, die INTERSPAR-Backstube, der Frische-Marktplatz oder die INTERSPAR weinwelt – mit Fokus auf Weinen aus der Steiermark – runden das Angebot ab. Mit rund 5.300 verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten – davon mehr als 800 aus dem SPAR-Eigenmarken-Sortiment – wird großes Augenmerk auf bewusste und nachhaltige Ernährung gelegt. An der neu gestalteten und deutlich vergrößerten INTERSPAR-Rezeption steht bestens geschultes Servicepersonal für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Außerdem können dort Bestellungen aus dem INTERSPAR-Onlineshop oder der weinwelt.at abgeholt werden. Ebenso neu sind zusätzlich zu den elf Bedienungskassen weitere sechs Self-Checkout-Kassen für den schnellen Einkauf. Wahre Schätze und Spezialitäten aus der Region Die Produktauswahl wie auch die Angebotsgestaltung erfolgen dabei immer mit Blick auf lokale und regionale Kriterien. Die große INTERSPAR-Lokalitätsinitiative „Von dahoam das Beste!“ unterstützt seit mehr als 14 Jahren landwirtschaftliche Betriebe sowie kleine, familiär geführte Manufakturen. Im INTERSPAR im CITYPARK sind es mehr als 520 regionale Produkte von 90 Betrieben, die mit dem Herzapfel-Symbol gekennzeichnet sind und damit die Vielfalt der Region repräsentieren. Zwei weitere Shopping-Highlights sind im CITYPARK auf dem Weg Zusätzlich zum topmodernen INTERSPAR-Hypermarkt werden 2024 noch zwei weitere Shopping-Highlights die 100 Shops im CITYPARK ergänzen. Im Herbst wird auf über 3.000 m² die erste Peek & Cloppenburg-Filiale in Graz eröffnet. Nach einem Komplett-Relaunch samt Umzug wird zudem Anfang Dezember der Sportartikelhändler Hervis direkt neben INTERSPAR im CITYPARK eröffnen. Statements zur Eröffnung: Elke Kahr, Bürgermeisterin Graz „Der neue INTERSPAR-Hypermarkt im CITYPARK ist ein echter Gewinn für die Grazer Innenstadt und für die zahlreichen Menschen, die hier die bunte Einkaufsvielfalt genießen. Aber auch als krisensicherer Arbeitgeber im Gries bereichert INTERSPAR unsere Stadt.“ Martin Poppmeier, Geschäftsführer und Eigentümervertreter CITYPARK „Für den CITYPARK ist INTERSPAR bereits seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Kund:innenmagnete. Die nun fertiggestellte Modernisierung wertet unser Shopping-Center im Herzen der Landeshauptstadt weiter auf. Mit der Planung der Erweiterung der Südwest-Straßenbahnlinie samt einer Haltestelle direkt vor dem CITYPARK wird der Zugang mit öffentlichen Verkehrsmitteln für unsere Kundinnen und Kunden zukünftig vereinfacht.“ Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer „Mit unserem aktuellsten Ladenkonzept und der trendigen Market Kitchen heben wir hier im CITYPARK die Vollversorgung in Graz auf ein neues Level. Wir haben hier einen wahren Feelgood-Marktplatz mit freundlicher Atmosphäre und hoher Aufenthaltsqualität geschaffen, der unseren Kundinnen und Kunden alles für das tägliche Leben bietet.“ Karl Flock, INTERSPAR-Regionaldirektor „Ganz nach unserem Motto ‚Persönlich für Sie da‘ stellt unser Team im CITYPARK die Kundinnen und Kunden und deren Wünsche in den Mittelpunkt! Die persönliche Beratung war und ist einer der Erfolgsfaktoren unserer vier INTERSPAR-Hypermärkte in Graz.“ Franz Stocker, INTERSPAR-Geschäftsleiter „Mit der großen Lokalitätsinitiative ‚Von dahoam das Beste!‘ unterstützt INTERSPAR seit 14 Jahren landwirtschaftliche Betriebe sowie kleine, familiär geführte Manufakturen. Das stärkt die heimische Wirtschaft und kommt durch kürzere Transportwege auch der Umwelt zugute. Im neuen INTERSPAR-Hypermarkt im CITYPARK warten über 520 heimische Produkte von 90 lokalen Herstellern auf unsere Kundschaft.“