Erste SPAR-Kaufleute Österreichs waren Pinzgauer Betriebe 70 Jahre SPAR Vor 70 Jahren wurde durch den Kufsteiner KR Hans F. Reisch der Grundstein für die Handelskette SPAR in Österreich gelegt. Er startete damals mit 100 selbstständigen Kaufleuten aus Tirol und dem Pinzgau. Heute ist SPAR der Marktführer im heimischen Lebensmittelhandel. Der allererste SPAR-Markt, der so genannte SPAR-Gründermarkt, entstand damals in Kufstein. Der runde Geburtstag war nun Anlass, diesen Markt komplett zu modernisieren, zu digitalisieren und ihn erneut als Vorbild erstrahlen zu lassen. Gleichzeitig wurde auch die Fassade des Gebäudes in der Kufsteiner Altstadt wieder nach historischem Vorbild gestaltet. Der 4. August 1954 ist für den Salzburger Handel ein historisches Datum: Über hundert Handelsbetriebe aus dem Pinzgau und Tirol waren Teil der SPAR-Gründerversammlung. Hans F. Reisch tat sich gemeinsam mit insgesamt 100 selbstständigen Kaufleuten zusammen und gründete die erste SPAR-Organisation Österreichs. Hilda Arnsteiner, 94, aus Bramberg am Wildkogel war eine von ihnen. Ihren SPAR-Supermarkt im Ortskern gibt es nach wie vor, jetzt wird er erfolgreich von Eva Sendlhofer weitergeführt. Der SPAR in Bramberg ist einer von 15 SPAR-Standorten im Salzburger Pinzgau, neun davon werden von selbstständigen SPAR-Unternehmern geführt. Im gesamten Bundesland beschäftigt SPAR aktuell rund 4.700 Mitarbeitende. Pinzgauer SPAR-Pionierin erzählt von Rabattmarkerl anno 1959 „Die SPAR-Idee war damals revolutionär“, blickt Hilda Arnsteiner aus Bramberg zurück. „Über Nacht gab es Barzahlung bei den Fuhren und einen gemeinsamen Einkauf von einem einzigen Großhändler – verlässlich und zu attraktiven Einkaufspreisen. Diese Preisvorteile konnten wir an unsere Kunden weitergeben.“ Einige Produkte lieferte der SPAR-Großhandel einmal in der Woche per Lkw von Wörgl über den Pass Thurn an, die meisten Frischeprodukte kamen mehrmals in der Woche. „Genial war auch die neue gemeinsame Werbelinie mit dem SPAR-Flugblatt und Inseraten in den Zeitungen. Und die 1959 eingeführten SPAR-Rabattmarkerl waren von Anfang an sehr beliebt. Praktisch alle Kunden sammelten sie“, strahlt die SPAR-Pionierin. „Begonnen hat alles mit den SPAR-Kaufleuten“ Anlässlich der Eröffnung in Kufstein sagt KR Hans K. Reisch, Vorstandsvorsitzender von SPAR Österreich: „Hier hat mein Großvater den Grundstein für den SPAR-Erfolg gesetzt. Vor 70 Jahren war das SPAR-Stammhaus ein Lebensmittelgeschäft, das seiner Zeit pionierhaft voraus war. Heute ist SPAR mit Abstand Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler und Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel. Begonnen hat alles mit 100 selbstständigen SPAR-Kaufleuten, heute arbeiten über 51.000 Mitarbeiter:innen für SPAR in Österreich. Das macht uns nicht nur stolz, sondern vor allem dankbar und darüber freuen wir uns sehr.“ SPAR – von Kufstein aus erfolgreich 1954 wurde SPAR in Kufstein gegründet. Heute, 70 Jahre später, ist die SPAR Österreich-Gruppe zu einem mitteleuropäischen Handelskonzern gewachsen und Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel. Von Vorarlberg bis ins Burgenland ist SPAR mit über 1.500 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten vertreten. SPAR ist bis heute ein 100 Prozent privates österreichisches Familienunternehmen geblieben. Über 51.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Österreich bietet SPAR einen krisensicheren Arbeitsplatz. Historische Ansicht Die Fassade des SPAR-Stammhauses wurde anhand von Studien und Archivmaterial dem historischen Stadtplatz angepasst. Im Sinne der ursprünglichen Anmutung der Schaufenster von 1881 wurde die Fassade neu strukturiert. Die im ganzen Stadtplatz vorkommenden Bögen gliedern sich nun wieder wie anno dazumal in Schaufenster und Eingangstore. Im Eingangsbereich erinnert ein wiederentdeckter Schnappschuss, nach der offiziellen SPAR-Gründungsversammlung, an die Bodenständigkeit des Gründervaters Hans F. Reisch. Einzigartig auch das „Goldene SPAR-Logo“ über dem Eingangstor. Moderne Technik und neuester Standard bei Ladeneinrichtung und Kühlinfrastruktur Auch die rückwärtige Fassade in der Marktgasse, die vor kurzem durch das Kulturzentrum und weitere neue Gebäude aufgewertet wurde, wird dem Straßenbild entsprechend, mit einer modern gegliederten Metallfassade gestaltet. Diese raffinierte Konstruktion verbirgt im Hintergrund alle technischen Anlagen wie Anliefertor, Hubtisch, Lastenlift sowie Entlüftungen und zeigt den Passanten im Vorbeigehen ein zeitlos modernes Bild. Im Inneren des SPAR-Gründermarktes in Kufstein wird der neueste Standard hinsichtlich Ladeneinrichtung und Kühlinfrastruktur umgesetzt: Das gesamte Geschäft wird nun nachhaltig mittels Wärmerückgewinnung der CO2-Kälteanlage beheizt und gekühlt. Die Preise werden mittels elektronischer Regaletiketten ausgezeichnet.