SPAR ist neu da in Steinfeld Modernstes Einkaufserlebnis im Drautal Am Mittwoch, 12. Juni 2024, eröffnete der SPAR-Supermarkt Steinfeld seine Pforten. Der neue Markt befindet sich nunmehr in der Josef Fräß-Ehrfeldstraße, direkt an der B100 und ist mit einer Verkaufsfläche von rund 600 Quadratmetern weit größer als der bisherige Standort und einer der modernsten SPAR-Supermärkte in Österreich. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Menschen hier einen neuen und attraktiven SPAR-Supermarkt bieten und somit überhaupt erst die Nahversorgung in Steinfeld sicherstellen können ", so Paul Bacher, Geschäftsführer von SPAR Kärnten und Osttirol. Im Jahr 2009 eröffnete SPAR in der 10. Oktober Straße in Steinfeld auf rund 475m². „Mit dem etwas in die Jahre gekommenen SPAR-Supermarkt war es uns nicht mehr möglich, unseren Kundinnen und Kunden ein modernes und allen Ansprüchen gerecht werdendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, weshalb wir glücklich sind, unweit des alten Standortes mit einem neuen, größeren und vor allem zeitgemäßen Nahversorger für Furore sorgen zu können“, erklärt Paul Bacher. Der neue SPAR-Supermarkt präsentiert sich als ein Frische-Eldorado der Extraklasse, das keine Wünsche offenlässt. Vor allem der Frische-Bereich aus Obst und Gemüse, Brot und Backwaren, Wurst, Käse und Frischfleisch in Bedienung besticht durch Vielfalt und kompetente Beratung. Neu ist auch die hochmoderne elektronische Preisauszeichnung. (Electronic Shelf Labels, ESL) Diese bietet die Möglichkeit, Preisänderungen in Echtzeit und ohne manuellen Aufwand durchzuführen, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt. Zudem trägt der Verzicht auf Papieretiketten und die Nutzung langlebiger elektronischer Displays zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Außerdem neu in Steinfeld und als Teststandort für zukünftige SPAR-Standorte im Einsatz: Die neuen Kühlmöbel mit Türen. Diese bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen offenen Kühlregalen. Sie sind darauf ausgelegt, die Frische der Produkte zu erhalten und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken. Mehr Platz für Regionalität - Von Do Fia Di – A Steinfelder bin i Regionalität ist nicht nur aufgrund der kurzen Transportwege und der damit einhergehenden maximalen Frische das Markenzeichen von SPAR. Der SPAR-Supermarkt Steinfeld ist hier natürlich keine Ausnahme und bietet ein breites Sortiment an regionalen Köstlichkeiten, das aufgrund der nunmehr größeren Ver-kaufsfläche sogar noch erweitertet werden konnte. So finden Kund:innen unter anderem Schinkenspeck oder Hauswürstel von Mölltallfleisch aus Winklern, Brot und Backwaren der Stadtbäckerei Pietschnigg aus Gmünd bzw. von der Bäckerei Kniesek aus Mallnitz und vom naheliegenden Binterhof aus Berg im Drautal kommt der beliebte Topfentraum. Die Freilandeier liefert die Familie Unterlerchner vlg. Hansbauer aus Seeboden und Kasnudel kommen unter anderem von Brunner Nudeln aus Lind an der Drau oder der Schmankerlkiste aus Spittal an der Drau, um nur einen geringen Auszug der regionalen Köstlichkeiten im neuen SPAR-Supermarkt zu erwähnen. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung bei SPAR Bei SPAR wird nur rund 1% der angebotenen Lebensmittel nicht verkauft. SPAR hat ein breites Maßnahmenpaket geschnürt, um der Lebensmittelverschwendung im Handel und in den Haushalten entgegenzutreten. Das wichtigste Instrument dabei ist eine möglichst genaue Bestellung, um die nachgefragte Menge in den Filialen anzubieten. Produkte, die zum Beispiel im SPAR-Supermarkt Steinfeld kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, werden vergünstigt abgegeben – preisreduziert in einem eigenen Regal oder im Zuge der allseits be-liebten „Too good to go“ Sackerl. Produkte, die auch dann nicht verkauft werden konnten, spendet der SPAR-Supermarkt an den Verein „together“. Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, die in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben werden mussten, sind bei SPAR schon gelebte Realität. Der neue SPAR-Supermarkt in Steinfeld hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:50 bis 19:00 Uhr und samstags von 06:50 bis 18:00 Uhr geöffnet. Das bewährte Team rund um Marktleiterin Rebecca Schwager freut sich über den neuen Arbeitsplatz und steht Anfragen mit Rat und Tat zur Seite.