Goldregen für INTERSPAR-Bäckerei & maxi.backstuben 21. Internationaler Brotwettbewerb: Ob frische Semmeln, ein knuspriges Schwarzbrot oder süßer Plunder: in den acht regionalen INTERSPAR-Bäckereien werden Brot- und Backwaren in echter Handwerksarbeit hergestellt – mit 100 Prozent Getreide aus Österreich. Eine hochkarätig besetzte Expert:innen-Jury hat beim 21. Internationalen Brotwettbewerb den Geschmack und die Qualität der Backwaren von INTERSPAR bestätigt. Die INTERSPAR-Bäckerei und die maxi.backstuben wurden insgesamt mit 15 Gold-, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen prämiert. In den INTERSPAR-Backstuben finden Kundinnen und Kunden die Vielfalt des Geschmacks: Ofenfrisches Brot, knuspriges Gebäck und verführerische Mehlspeisen werden in den acht regionalen Handwerksbäckereien noch in echter Handarbeit hergestellt. Die Bäcker- und Konditormeister:innen, Gehilfen und Lehrlinge verwenden dafür 100 % Mehl und Getreide aus Österreich und nur die besten Zutaten. Eine ausgewählte Expert:innen-Jury aus Deutschland, Italien, Luxemburg und Österreich – unter der Leitung des Chefjurors Kurt Kainz – hat diese Qualität nun erneut bestätigt. Bewertet wurden der Geschmack und die Qualität der Backwaren aus den INTERSPAR-Bäckereien und maxi.backstuben. Die Expertinnen und Experten verliehen insgesamt 130 Medaillen an INTERSPAR und Maximarkt. 25 Medaillen für INTERSPAR-Bäckerei und maxi.backstuben Linz & Wels Mit insgesamt 25 Medaillen wurden die Kreationen der INTERSPAR-Bäckerei Linz sowie die maxi.backstuben Linz und Wels ausgezeichnet: Gold für INTERSPAR gab es für das Walnussbrot mit Walnusskernen. Die Nüsse verleihen dem Weizenmischbrot ein nussiges Aroma und geben dem Brot eine dezent violette Färbung. Ebenfalls mit Gold prämiert wurde der SPAR Natur*pur Bio Weißer Wecken. In Handarbeit hergestellt wird der Teig besonders schonend verarbeitet, damit sich der Geschmack des SPAR Natur*pur Bio Weißer Wecken ausreichend bilden kann. Überzeugen konnte auch der Premiumkrapfen Marille der maxi.backstuben, der mit Gold ausgezeichnet wurde. Die Krapfen werden täglich vor den Kund:innen direkt vom Mehl weg frisch gebacken. Die Bäckermeister:innen verarbeiten vorrangig regionale Zutaten sowie hochwertiges Mehl aus Oberösterreich, Eier aus Freilandhaltung und extra viel Marillenfruchthülle. Das gewissenhafte Backen der Krapfen macht das Innere flaumig-weich, während das Äußere leicht knusprig wird. Traditionelles Handwerk aus Oberösterreich In der INTERSPAR-Bäckerei wird nach klassischen Rezepturen gebacken. Die 49 Mitarbeitenden – darunter vier Meisterbäcker:innen sowie Konditor:innen und Lehrlinge – produzieren in der Handwerksbäckerei tagtäglich allerhand regionale und saisonale Schätze. „Wir legen in unserer Bäckerei sehr viel Wert auf heimische Rohstoffe und traditionelles Handwerk. In unserer Backstube werden nur Brote und Backwaren bester Qualität aus Meister:innenhand hergestellt. Wir mischen Teige frisch, formen Brot und Gebäck in Handarbeit und verzieren Torten sowie Plunder in liebevoller Detailarbeit“, betont Manfred Wakolbinger, Leiter der INTERSPAR-Bäckerei Linz. Auch in den maxi.backstuben wird traditionelles Bäcker:innenhandwerk gelebt: „Wir backen´s echt und täglich frisch. In der Bäckermanufaktur an jedem Maximarkt-Standort wird von unseren Bäckermeister:innen mehrmals täglich frisch vom Mehl weg gebacken“, ergänzt Thomas Schrenk, Geschäftsführer Maximarkt. INTERSPAR-Bäckereien in ganz Österreich INTERSPAR ist der einzige flächendeckende Lebensmittelhändler Österreichs mit acht eigenen regionalen Bäckereien. Rund 350 Mitarbeitende verarbeiten Mehl, gemahlen aus österreichischem Getreide, zu 150 verschiedenen Sorten Brot, Gebäck, Kuchen und Mehlspeisen. Die INTERSPAR-Bäckereien beliefern 70 INTERSPAR-Hypermärkte sowie zahlreiche SPAR- und EUROSPAR-Märkte von Vorarlberg bis ins Burgenland.