SPAR-Supermarkt mit Perspektive Perspektive Handel betreibt nun SPAR-Supermarkt Klagenfurt, Feldkirchner Straße Am Mittwoch, den 24. Juni eröffnete die Perspektive Handel Caritas gGmbH ihren bereits zweiten SPAR-Supermarkt in Kärnten. Der Standort in der Klagenfurter Feldkirchner Straße bietet zukünftig Menschen mit Migrationshintergrund eine maßgeschneiderte Qualifizierung und eine Berufsperspektive im Lebensmittelhandel. Der SPAR-Supermarkt in der Feldkirchner Straße 120 in Klagenfurt, der von Bischof Josef Marketz bei der Eröffnungsfeier am 23. April gesegnet wurde, zeigt sich nach zweimonatiger Schließphase komplett modernisiert. „Ich freue mich, dass wir den etwas in die Jahre gekommenen SPAR-Supermarkt komplett erneuern konnten, um unseren Kundinnen und Kunden ein modernes und allen Ansprüchen gerecht werdendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen“, so Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol. Der Standort, der 15 Jahre von SPAR als Filiale geführt wurde, wird nunmehr von der Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige SPAR-Kauffrau betrieben. „Den Kundinnen und Kunden bleibt der Markt in der gewohnten hohen SPAR-Qualität erhalten, der Einkauf hat aber – wie das Motto: „Dein Einkauf. Meine Chance“ schon andeutet – den Mehrwert, dass Menschen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt werden“, sagt Perspektive Handel-Geschäftsführer Wolfgang Scheidl. In der Anfangsphase werden hier rund 15 Menschen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund ausgebildet. Neu ist nicht nur die Perspektive Handel Caritas gGmbH als selbstständige Kauffrau, sondern auch der komplette Frische-Bereich, der die einzelnen Frische-Abteilungen zu einem großen Frische-Eldorado zusammenfasst, bei dem Obst und Gemüse, Brot und Gebäck, Frischfleisch in Bedienung, Wurst und Schinken sowie Käse gleich nach dem Betreten erfreuen und verführen. Neue berufliche Perspektiven Die Perspektive Handel hat mit SPAR bereits 2016 ein Projekt in der Tiroler Straße in Villach – Zielgruppe hier sind Menschen 50 + und langzeitarbeitslose Menschen – realisiert. Von den bisher 300 Teilnehmer:innen hat jede Zweite den Einstieg in den Arbeitsmarkt geschafft. Paul Bacher sagt zur engen Zusammenarbeit mit der Perspektive Handel: „Als größter privater österreichischer Arbeitgeber tragen wir eine besonders hohe gesellschaftliche Verantwortung. Daher versuchen wir, mit zahlreichen sozial und ökologisch wertvollen Aktivitäten Zeichen zu setzen – wie in Villach gemeinsam mit der Caritas jetzt auch ein besonders eindrucksvolles in Klagenfurt.“ Der SPAR-Supermarkt der Perspektive Handel richtet sich an Menschen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund, die derzeit keine oder geringe Chancen auf eine langfristige Arbeitsmarktintegration haben. Am Standort werden bis zu 25 Betroffene pro Jahr in Form einer beruflichen Qualifizierung ausgebildet, beraten und gecoacht. Caritasdirektor Ernst Sandriesser weiß: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in das Projekt kommen, sind bildungsbenachteiligt und haben oft geringe Sprachkenntnisse. Deshalb ist Bildung und Ausbildung die beste Armutsprävention.“ Christina Staubmann, Bereichsleiterin für Beschäftigung und Betriebe bei der Caritas Kärnten, stößt in dasselbe Horn: „Bildung erhöht Chancen und Perspektiven auf langfristige Arbeitsmarktintegration außerhalb prekärer Arbeitsverhältnisse. Es ist schön erleben zu dürfen, wie begeistert unsere Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer aus Herkunftsländern von Bosnien über Haiti, Kamerun, Syrien, Somalia und dem Irak bis zur Dominikanischen Republik gemeinsam lernen und arbeiten. Voller Freude und Interesse sehen sie die großen Chancen, die ihnen eine Qualifizierung im Handel bietet, um sich langfristig gute berufliche Perspektiven zu schaffen.“ Von Do Fia Di – A Kärntnerin bin i „Der Wunsch nach regionalen Lebensmitteln ist nach wie vor groß und ungebremst. Diesem kommen wir gerne nach,“ betont Paul Bacher. So ist auch im Nahversorger in der Feldkirchner Straße in Klagenfurt regionale Vielfalt das Um und Auf. Das zeigt sich in der großen Produktpalette Kärntner Lieferanten: Liebhaber der Kärntner Küche seien die köstlichen Kärntner Nudel der Norischen Nudlwerkstatt aus Guttaring, oder jene von Erian Gurktaler Nudelhaus aus Gurk ans Herz gelegt. Bier liefert unter anderem die Wimitzbräu Privatbrauerei oder die Mikrobrauerei Hochtål Bier aus Bad Bleiberg, das Kloster Wernberg liefert köstliche Joghurts, Kärntner Hartwürstel kommen von der traditionsreichen Fleischerei Plautz, Kartoffel liefert Andreas Bauer aus Lassendorf und Brot die Bäckereien Nadrag aus Krumpendorf und Taumberger aus Klagenfurt. Das Kernteam rund um Marktleiterin Nadine Obermüller bestehend aus 10 Mitarbeiter:innen, kümmert sich um die Wünsche der Kundinnen und Kunden. Der moderne SPAR-Supermarkt bietet ein breites Sortiment von über 10.000 Artikel und ist für die schnelle Jauseneinkäuferin ebenso geeignet, wie für den anspruchsvollen Wochenend‘-Großeinkäufer. Neu und innovativ sind unverpackte, lose Nüsse in Selbstbedienung in vielen verschiedenen Sorten.