SPAR unterstützt Pinguin-Anlage des Zoo Salzburg Langjährige Kooperation und 10.000 Euro-Spendenscheck SPAR und den Zoo Salzburg verbindet eine langjährige Partnerschaft. Neben der jährlichen Familienaktion mit ermäßigtem Eintritt in die Salzburger Tierwelt unterstützt SPAR den laufenden Betrieb der Pinguin-Anlage sowie die Betreuung der im Juli 2020 eingezogenen Brillenpinguine erneut mit einer Spende von 10.000 Euro. „Der Zoo Salzburg mit seinen 150 Tierarten aus aller Welt zählt zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen im Bundesland. Daneben engagiert er sich bei verschiedenen europäischen Erhaltungszuchtprogrammen und trägt so aktiv zum Schutz der jeweiligen Tierart bei. Als Salzburger Traditionsunternehmen sind wir sehr stolz auf diese besondere Kooperation, die heuer bereits ins 14. Jahr gegangen ist. Unsere Spende für die 2020 fertiggestellte Pinguin-Anlage ist zudem ein konkreter Beitrag zum Artenschutz, der uns als SPAR-Konzern ein wichtiges Anliegen ist“, betont SPAR-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc. Seit dem Einzug der Brillenpinguine vor bald vier Jahren hat sich in der kleinen Kolonie einiges getan und die Gruppe ist auf 28 Tiere angewachsen. Angesichts der Tatsache, dass die aus dem südlichen Afrika stammenden Brillenpinguine auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion als „stark gefährdet“ eingestuft werden, ist dies ein sehr schöner Erfolg. „Bei uns brüten die Brillenpinguine das ganze Jahr und wir durften schon einige der kleinen Frackträger aufwachsen sehen. Nachdem wir auch bei dieser Tierart mit dem EEP – sprich, dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm – zusammenarbeiten, freut uns dies umso mehr“, berichtet Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Dazu haben wir noch eine schöne Geschichte auf Lager: Unsere ersten beiden im Zoo Salzburg geschlüpften Pinguinküken Ona und Lesedi sind mittlerweile ein Paar“, ergänzt Sabine Grebner. „Sie haben sich zwar nicht gesucht, aber gefunden.“ Vor bald drei Jahren machten beide Pinguinküken von sich reden, da Ona mit der Hand aufgezogen wurde und Lesedi, nach ihrem Verschwinden im Herbst 2021, auf wundersame Weise wieder auftauchte. „Die beiden Brillenpinguine beschäftigen sich auch bereits fleißig mit dem Nestbau, auf den Nachwuchs warten wir allerdings noch“, sagt Sabine Grebner.