INTERSPAR spendet 62.000 Euro an DEBRA Austria „Schmetterlingsbrot“-Verkauf hilft Menschen mit Epidermolysis bullosa „Schmetterlingskinder“ leben mit der genetisch bedingten und bislang unheilbaren Erkrankung Epidermolysis bullosa (EB). Die Haut der Kinder ist so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings. Hilfe und Hoffnung auf Linderung bekommen sie im EB-Haus Austria in Salzburg, welches von der Patient:innenorganisation DEBRA Austria betrieben wird. Es ist die einzige Klinik in Österreich, die sich auf diese seltene Erkrankung spezialisiert hat – in der Vergangenheit gelangen hier bereits mehrere medizinische Durchbrüche in der Gentherapie. Finanziert wird die Spezialklinik durch Spenden, wodurch eine kontinuierliche Unterstützung notwendig ist. Bereits seit 17 Jahren unterstützt INTERSPAR das EB-Haus und konnte mit insgesamt 751.000 Euro, die unter anderem durch den Verkauf des süßen Schmetterlings generiert wurden, helfen. Die Spendensumme für dieses Jahr: 62.000 Euro. Von Hand geformt, im Ofen gebacken und mit Hagelzucker bestreut, werden die flaumigen Briocheschmetterlinge in den acht regionalen INTERSPAR-Bäckereien in echter Handwerksarbeit von den Bäckerinnen und Bäckern produziert. Verkauft wurden die Süßspeisen unter anderem im Rahmen der „Schmetterlings“-Spendenaktion von September 2023 bis Ende des Jahres um 1,50 Euro in allen INTERSPAR-Hypermärkten. Der Reinerlös kommt den „Schmetterlingskindern“ zugute. Spenden für die Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben Das EB-Haus leistet einen Beitrag in Hinblick auf die Diagnosestellung der Erkrankung, die medizinische Versorgung der Betroffenen – in puncto Forschung – sowie Aus- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal. „Schmetterlingskinder“ finden bei den Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflegepersonal der EB-Haus Ambulanz kompetente medizinische Versorgung, einfühlsame Beratung und Betreuung. Statements zur Scheckübergabe: Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer „INTERSPAR versteht sich als fester Teil der Nachbarschaft. Darum ist es uns ein großes Anliegen einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den INTERSPAR-Bäckereien und in den INTERSPAR-Hypermärkten stehen mit großem Engagement hinter der Charity-Aktion. Natürlich wäre die Spendensumme von 62.000 Euro nicht ohne unsere Kundschaft zu Stande gekommen – dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“ Dr. Sophie Kitzmüller, Leiterin der EB-Haus Akademie „Leider ist das öffentliche Gesundheits- und Sozialsystem nicht auf derart seltene Erkrankungen wie EB und die damit einhergehenden Herausforderungen eingestellt. Umso mehr freut es uns, dass Spenden von verlässlichen Partnern wie INTERSPAR für die Forschung und die medizinische Betreuung im EB-Haus Austria verwendet werden können. Die Mittel fließen etwa in klinische Studien, die Entwicklung neuer Therapieansätze und Wirkstoffe, um den ‚Schmetterlingskindern‘ den Alltag zu erleichtern.“