SPAR unterstützt Green-Event-Entwicklung beim Linz Marathon SPAR Natur*pur Biobananen und Energieschub aus Pfandflaschen am Linzer Laufwochenende Der Linz Marathon hat sich seit seiner Erstaustragung im Jahr 2002 laufend verändert. Was damals mit rund 5.000 Sportbegeisterten begann, ist heute mit rund 20.000 Teilnehmer:innen die größte Breitensportveranstaltung des Landes. Neben zwei brandneuen Bewerben, welche das Laufwochenende für Sportbegeisterte noch attraktiver machen sollen, geht der Linz Marathon mit der Zeit und richtet das Event nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events aus. SPAR unterstützt diese Entwicklung und liefert Fairtrade-Bananen sowie SPAR Cola Classic im Mehrweggebinde. Knapp 80 Nationen machen sich bei der 22. Ausgabe des Linzer Marathonklassikers am 6./7. April 2024 auf zur persönlichen Bestzeit. Rund 100.000 Zuschauende werden sie dabei entlang der Laufstrecke anfeuern. Der Linz Marathon ist längst zu einem Laufsportgroßereignis mit internationalem Format geworden und damit zu einem Tourismusmagneten sowie bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Region. Trotz der enorm gewachsenen Größe schätzen die Teilnehmer:innen den Linz Marathon nach wir vor als Lauffest mit Herz und familiärem Gefühl. Im besonderen Augenmerk der Veranstalter standen schon bisher ein verantwortungsvoller Ressourceneinsatz und Umweltaspekte. Nun geht man einen Schritt weiter – das Lauffest an der Donau soll nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events ausgerichtet werden. Nachhaltige Entwicklung mit SPAR Der Linz Marathon steht im Jahr 2024 auch im Zeichen von Inklusion. Erstmals wird es im Rahmen des Junior Marathons am Samstag einen eigenen Bewerb für Menschen mit Beeinträchtigung geben. Ebenso gibt es für Einsteiger:innen in die Welt des Laufsports heuer einen „Achtel-Marathon“, also einen 5.000-Meter-Bewerb am Marathon-Sonntag. Als Energieschub entlang der Laufstrecke gibt es für die Läufer:innen der unterschiedlichen Bewerbe auch in diesem Jahr SPAR Natur*pur Biobananen. Neu ist, dass die Getränke von SPAR nicht mehr wie bisher in Plastikflaschen, sondern im Glas und als Pfandflaschen angeliefert werden. „Knapp fünf Tonnen SPAR Natur*pur Biobananen sowie 3.000 Liter SPAR Cola Classic werden heuer entlang der Laufstrecke verteilt. Dabei setzen wir heuer zum ersten Mal auf Mehrweggebinde. Wir unterstützen damit den Linz Marathon auf seinem Weg zum Green Event“, so Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Marchtrenk.