Steirerlaib ist regional und sozial Brot bei SPAR kaufen und so Menschen in Armut unterstützen Gutes tun geht ganz einfach: Der ,Steirerlaib‘ ist ein von 18 lokalen Bäcker:innen gebackenes Roggenmischbrot, welches exklusiv bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR in der Steiermark erhältlich ist. Pro verkauftem Steirerlaib spendet SPAR ab sofort 50 Cent an die VinziWerke. Diese unterstützen mit 40 Einrichtungen und Projekten jene Menschen, die aus der Bahn geraten sind und deshalb in Armut leben. Die Steirerlaib-Aktion gilt in der Steiermark und im südlichen Burgenland und geht bis 6. März 2024. Erfolgsaktion: Seit 2017 führt SPAR den Steirerlaib im Brot- und Gebäck-Sortiment. Der Kilopreis für das lokal produzierte Roggenmischbrot beträgt 4,20 Euro, es ist im Ganzen oder frisch aufgeschnitten erhältlich. 18 steirische Bäckereibetriebe stellen die regionale Brotspezialität her. Jede der 18 Bäckereien beliefert die jeweils im Umkreis liegenden SPAR-Standorte täglich frisch. An Bord sind beispielsweise die Bäckerei Biebl in Graz, die Bäckerei Kranich aus St. Peter am Ottersbach und die Bäckerei Gruber in St. Lorenzen bei Knittelfeld. Holzer: „Wir sind manchmal ein bisschen mehr als ein Supermarkt“ Für SPAR ist der Steirerlaib eine weitere Aktion, bei der die SPAR-Kundschaft ganz einfach beim Lebensmitteleinkauf helfen kann. Pro verkauftem Steirerlaib spendet SPAR 50 Cent an die VinziWerke Steiermark. „Wir sind manchmal ein bisschen mehr als ein Supermarkt“, bringt es Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark, auf den Punkt. „Bei uns kann man ohne Mehraufwand und ohne Umwege Gutes tun.“ Starkes Zeichen für heimische Regionalität Plus: Der Steirerlaib ist nicht nur ein starkes Zeichen gegen die Armut, sondern auch für regionale Lebensmittel. Die 18 heimischen Bäckereien, darunter familiengeführte Kleinstbetriebe, stehen für echtes Handwerk, regionale Zutaten und steirische Qualität. „Der Steirerlaib ist ein klares Bekenntnis zu regionalen Lebensmitteln und ihrem Wert“, so SPAR-Geschäftsführer Holzer weiter. „Damit stärken wir die Wirtschaft in den Regionen.“ VinziWerke Steiermark kämpfen aktiv gegen die Armut Die Spendensumme, die SPAR durch den Verkauf des Steirerlaibs sammelt, geht an die VinziWerke. Die Vinzenzgemeinschaft ist eine Nachgeh- und Hingehgemeinschaft: Sie verfolgt das Anliegen, Menschen in ihrer Not aufzuspüren und sie dort abzuholen, wo sie gerade in ihrem Leben stehen und Hilfe benötigen. Aktuell sind unter dem Dach der VinziWerke 40 Einrichtungen und Projekte untergebracht. Diese unterstützen gezielt Menschen in der Steiermark, die in Armut leben müssen und die aus der Gesellschaft ausgegrenzt sind. Hilfe erfolgt unbürokratisch, viele ehrenamtliche Mitarbeiter:innen unterstützen Tag für Tag des VinziWerke-Team. „Seit vielen Jahren unterstützt uns SPAR Steiermark mit unterschiedlichen Kooperationen. Durch ‚Steirerlaib‘ ist nun eine weitere hinzugekommen, die uns dabei hilft, Menschen in Not zu unterstützten. Im Namen aller, denen die Hilfe zugutekommt, möchte ich SPAR ganz herzlich für diese tolle Aktion danken“, unterstreicht Amrita Böker, Koordinatorin der VinziWerke.