Weinviertler Erdäpfelbauern und -bäuerinnen schaffen hektarweise Bienenweiden gemeinsam mit SPAR „Gemeinsam die Vielfalt retten“: Pilotprojekt für Artenschutz gestartet Gemeinsam für die Vielfalt agieren Landwirt:innen, SPAR und Frutura im Weinviertel. Seit heuer gibt es hier mehr als 10 Hektar (ca. 150 Tennisplätze) neue Bienenweiden. SPAR und Frutura konnten 2023 zusammen mit dem Kartoffelspezialisten Dorfinger erste Erdäpfelbauern und -bäuerinnen in der Region für die Idee gewinnen, mit wertvollen Saaten nahrhafte und lebenswerte Bienenweiden anzulegen. Zum Einsatz kommt dafür spezielles Saatgut aus dem BioBienenApfel-Projekt von Frutura. Die Universität für Bodenkultur und das Naturhistorische Museum Wien berichteten [1] im Sommer 2023 über ihre Untersuchungen zur Wildbienenfauna in einem Marchfelder Schutzgebiet (Weinviertel, NÖ); mit trauriger Bilanz: In nur 100 Jahren hat sich die lokale Vielfalt halbiert. Im Weinviertel startete im Frühjahr eine erste Gruppe engagierter Landwirt:innen gemeinsam mit SPAR und Frutura ein ungewöhnliches Projekt zur Stärkung der Arten in der Region. Das Konzept ist so simpel wie smart: Brache- und Biodiversitätsflächen der teilnehmenden Landwirt:innen werden mit hochwertigen, heimischen Saatgut-Mischungen zu rund 1ha großen Weiden für Bienen und so auch zum Lebensraum für viele weitere hier typischen Lebewesen. Das eingesetzte Saatgut besteht aus alten Bekannten wie der Garten-Ringelblume, der Kornblume und rund 40 weiteren heimischen Pflanzen. „Mitmachende Landwirtinnen und Landwirte haben erkannt, dass Biodiversität der Schlüssel zu langfristiger Ertragssicherheit sein kann. Die Motivation ist groß. Das Projekt schützt nicht nur Flora und Fauna – und dazu gehören auch die Böden – sondern verspricht gute und stabile Ernten auch noch in Jahrzehnten“, freut sich SPAR-Vorstand Mag. Markus Kaser über die fruchtbare Zusammenarbeit, die man gemeinsam mit Frutura auch wirtschaftlich unterstützt. Die Kundschaft wählt; die Stimme zählt. Für die mitmachenden Anbaubetriebe bedeuten die neuen Bienenweiden, die berühmte Extrameile mehr zu gehen, also mehr Aufwand in ohnedies schon gut gefüllte Arbeitstage zu packen. „Ich glaube, dass wir Landwirte immer bereit sind, bei Projekten dieser Art dabei zu sein. Uns geht auch das Herz auf, dass wir hier mitmachen dürfen, nur muss es unbedingt mitfinanziert sein, sonst ist es für uns nicht möglich umzusetzen“, betont Landwirtin Karin Bauer aus Zaina nahe Stockerau. Auch die SPAR-Kundschaft selbst hat eine einfache Möglichkeit, der Idee direkt im Markt ihre Stimme zu geben, nämlich mit ihrer Kaufentscheidung. Dafür werden die Erdäpfel der teilnehmenden Betriebe bei Dorfinger KG im Marchfeld abgepackt und auch mit dem bekannten BioBienenApfel-Emblem für den Verkauf gekennzeichnet. Doch hier geschieht weit mehr als das Waschen, Verlesen, Verpacken und Kennzeichnen. Denn die Firma Dorfinger ist zugleich auch zentrale Anlaufstelle aller Projektpartner:innen, also für Landwirt:innen genauso wie für wie SPAR und Frutura. Gemeinsam die Vielfalt retten mit SPAR SPAR ist es seit vielen Jahren ein großes Anliegen, die Vielfalt in der Natur zu bewahren und damit nicht nur einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der biologischen Vielfalt in unserem Land zu leisten, sondern auch, um ein breites, einzigartiges, vielfältiges und regionales Produktsortiment an außergewöhnlichen Spezialitäten bieten zu können. Deshalb setzt sich SPAR in Kooperation mit Lieferant:innen, Expert:innen und Partner:innen für die Weiterentwicklung der Arten-, Sorten- und Tierrassenvielfalt ein und hat mit dem SPAR-Bienenrat für diese Projekte ein eigenes beratendes Gremium eingerichtet. Mehr Infos und Eindrücke zu den Bienenweiden sehen Sie im Video unter folgendem Link: https://youtu.be/zK77S4J6Tyo [1]Link zur Studie: https://link.springer.com/article/10.1007/s10841-023-00486-8