Fakt & Mythos: Neues Wissensformat mit Andi Knoll klärt zu Nachhaltigkeitsthemen auf SPAR startet Mini-Serie „Knoll (v)ermittelt“ auf YouTube und TikTok Mit 21. September 2023 startet SPAR das neue Wissensformat „Knoll (v)ermittelt“ zur Aufklärung und Sensibilisierung über relevante Themen rund um Lebensmittel, Ernährung und Nachhaltigkeit. Host der Mini-Serie ist Fernseh- und Radiomoderator Andi Knoll, der sich mit aktuellen Fragestellungen auseinandersetzt und einen Faktencheck zusammen mit verschiedenen Expert:innen vornimmt. Jährlich werden in Österreich eine Million Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Wie stellen sich Unternehmen diesem Problem? Was wird bei SPAR dagegen unternommen? Und wo sollte jeder Einzelne ansetzen, um der Verschwendung von Lebensmitteln vorzubeugen? Diese und weitere komplexe Fragestellungen werden in der neuen Mini-Serie „Knoll (v)ermittelt“ aufbereitet. Am 21. September 2023 startet SPAR mit dem neuen Wissenformat auf YouTube und TikTok und behandelt in den ersten fünf Folgen die Themen Lebensmittelverschwendung, Mehrweg, Zuckerkonsum, Gemüse aus dem Glashaus und Lebensmittelkennzeichnung in Form von Nutri-Score. „Fakten statt Mythen – nur so können wir das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden gewinnen. Gerade bei hochemotionalen Themen, wie beispielsweise Lebensmittelverschwendung und Zuckerkonsum sind Tatsachen statt gefährlichem Halbwissen gefragt. Mit dem neuen Wissens- bzw. Kommunikationsformat, das von zahlreichen Expert:innen begleitet wird, schärfen wir den Blick für eine faktenbasierte Sicht der Dinge“, so SPAR-Vorstand Mag. Markus Kaser. Andi Knoll ermittelt und vermittelt informativ und unterhaltend Als Host der neuen Mini-Serie fungiert Radio- und Fernsehmoderator Andi Knoll, der bereits den Eurovision Song Contest oder Events wie den Wiener Opernball sowie Dancing Stars moderierte. Im neuen Wissensformat übernimmt er die Rolle des Interviewers und befragt verschiedene Expert:innen – von großen Industriebetrieben bis hin zu kleinen Landwirten und Ärzt:innen. „Viele von uns wissen ja, was gesund und weniger gesund ist, was gut oder weniger gut für die Umwelt ist aber trotzdem gibt es viele Dinge, die man nicht weiß, da hilft es, hinter die Kulissen zu blicken und Fragen zu stellen“, erzählt Andi Knoll. Bei seinen Ermittlungen zu den diversen Nachhaltigkeitsthemen konnte er selbst einige Kenntnisse gewinnen: „Bestätigt hat sich für mich, dass naturbelassen besser als gespritzt ist und vor allem in verarbeiteten Produkten oftmals sehr viel versteckter Zucker enthalten ist. Das würde man so gar nicht vermuten.“ Gemeinsam mehr erreichen Mit der Ausspielung auf YouTube und TikTok soll das neue Wissensformat vor allem jüngere Konsument:innen dazu motivieren, sich mit nachhaltigen Themen auseinander zu setzen und Inputs erhalten, sich bewusster zu ernähren. Ziel ist es durch die einzelnen „Aha-Momente“, möglichst viele Menschen bestenfalls zum Umdenken anzuregen. Entwickelt und produziert wurde die erste Staffel – bestehend aus fünf Videos – von hashtag.jetzt, einem Verlag für digitalen Journalismus. Mehr Hintergrundinfos sowie die einzelnen Folgen, die in regelmäßigen Abständen online gehen, finden Sie unter: www.spar.at/knollvermittelt Hier geht’s bereits zum Trailer.