• Rund 10.000 Tonnen jährliche CO2-Einsparung • Umstellung auf „Hydrogenated Vegetable Oil“ aus Altspeiseöl und -fette ohne Palmöl • Keine Konkurrenz der Rohstoffe zwischen Teller und Tank • ab September in fünf Bundesländern, weitere Umstellungen in Planung • Bestehende Euro6-Lkw weiter verwendbar • 100% erneuerbare Rohstoffe, bis zu -90% Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel SPAR hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte eigene Logistik spätestens bis 2050 auf komplett erneuerbare Energiequellen umzustellen. Einen Zwischenschritt dazu setzt SPAR durch die Umstellung auf biobasierten HVO-Treibstoff. Der Diesel-Ersatz aus Altspeiseöl spart bis zu 90% der Treibhausgas-Emissionen ein. Die bestehende Lkw-Flotte kann ohne Umrüstung weiter genützt werden. Bereits von SPAR getestete oder geprüfte Alternativen von batteriebetriebenen Elektro-Lkw oder Wasserstoff-Lkw beziehungsweise deren notwendige Infrastruktur sind derzeit noch nicht für die hohen Ansprüche der Lebensmittellogistik geeignet.