SPAR Zentrale St. Pölten reduziert Fuhrpark-Emissionen um bis zu 90 Prozent Die SPAR-Zentrale für Wien und Niederösterreich ist für SPAR Österreich ein Kompetenzzentrum in Sachen Logistik. Daher sind auch die SPAR-Lagerstandorte in St. Pölten und Ebergassing eine der ersten bei der Umstellung auf 100% biobasierten HVO-Treibstoff. Damit setzt SPAR einen weiteren Schritt zum Ziel, die gesamte eigene Logistik spätestens bis 2050 auf komplett erneuerbare Energiequellen umzustellen. Die Alternative aus Altspeiseöl ersetzt fossilen Diesel und spart bis zu 90% der Treibhausgas-Emissionen ein. Teile des Rohstoffs stammt von SPAR und dem Abfallsammelunternehmen UCO selbst: Frittieröl aus den INTERSPAR-Bäckereien und -Restaurants sowie aus den UCO-Sammelautomaten in den SPAR-Filialen werden zu HVO verarbeitet.   Mag. Alois Huber, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale St. Pölten: „Als eines der ersten Unternehmen Österreichs stellen wir in Niederösterreich den ganzen Lkw-Fuhrpark auf erneuerbaren Treibstoff um. Mit dem HVO-Treibstoff aus Altspeiseöl sparen wir bis zu 90% der Emissionen in der Logistik ein. Teile des notwendigen Rohstoffs liefern unsere Kund:innen in Form von Frittierfett und Altspeiseöl, die sonst oft im Kanal landen. Mit der Verwertung wird sowohl unser Abwasser sauberer als auch unsere Flotte.“ Umstellung spart rund 5.000 Tonnen CO2 83 Lkw sind für SPAR auf den Straßen in Niederösterreich, Wien und dem nördlichen Burgenland unterwegs. Sie werden ab Mitte September mit erneuerbarem HVO-Treibstoff aus 100 % Altspeiseöl und Reststoffen (HVO100) betankt. Auch die SPAR-Lkw-Flotte in Kärnten und der Steiermark fährt schon mit dem Bio-Treibstoff und damit bereits über die Hälfte aller SPAR-Lkw. Für weitere SPAR-Regionen in Österreich laufen die Verhandlungen noch. „Durch die Umstellung sparen wir jährlich rund 5.000 Tonnen CO2 allein in der Zentrale St. Pölten ein. Bei einem Wechsel auf HVO-Diesel in ganz Österreich liegt das Potential bei 17.000 Tonnen Einsparung“, rechnet Franz Zagler, Leiter der SPAR-Logistik vor. HVO100: altes Speisefett im Tank Bisher hat sich SPAR gegen die Verwendung von Bio-Treibstoffen verwehrt, da diese überwiegend aus extra angebauten zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln wie Raps, Zuckerrohr oder Palmfett gewonnen wurden. Die Produktion von Bio-Treibstoff stand also in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion, die ansonsten auf diesen Ackerflächen möglich wäre. Mit der neuen HVO-Qualität aus 100% Altfetten und Produktionsabfällen ist diese Konkurrenz ausgeschlossen. Zur Raffination von Alt-Speisefetten und Reststoffen zu HVO wird derzeit noch ein Anteil fossiler Energie aufgewendet, daher ist der Treibstoff zwar 100% biobasiert, verursacht bei Produktion und Transport aber noch Emissionen. Somit ergibt sich eine Emissionsreduktion im Vergleich zu fossilem Diesel von bis zu 90%, zusätzlich werden auch Feinstaub und Stickoxide durch den Einsatz in den modernen Euro6-Motoren der SPAR-Lkw nochmals reduziert. Alternative Antriebe bisher nicht markttauglich In den vergangenen Jahren hat SPAR unterschiedliche alternative Antriebsarten geprüft und getestet. Nach dem derzeitigen Stand der Technik sind jedoch weder E-Lkw noch Wasserstoff-Antrieb den Anforderungen des Lebensmittelhandels in Sachen Transportdistanzen, Zuladung oder Wirtschaftlichkeit gewachsen. „Den Einsatz von erneuerbarem Treibstoff in Verbrennungsmotoren sehen wir als Zwischenschritt. Die Energie-Effizienz ist gleich wie bei fossilem Diesel, da muss es in Zukunft bessere Lösungen geben. Derzeit sind diese aber noch nicht wirtschaftlich einsatzbar bei dem enormen Kostendruck im Lebensmittelhandel“, so Alois Huber abschließend.